Bitte aktivieren Sie Javascript!

Sommerreifen im Winter: Kein Schutz der Auto­versicherung?

Verfasst am 07.11.2023


Ab 1. November gilt in Österreich die witterungsabhängige Winterreifenpflicht. Bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie Schnee, Schneematsch oder Eis müssen Autofahrer:innen mit Winterreifen unterwegs sein. Wir verraten, warum die Winterreifenpflicht ernst zu nehmen ist und wie Sommerreifen im Winter Ihren Versicherungsschutz beeinflussen.


Foto: Adobe Stock / durchblicker

Wann gilt die Winterreifen­pflicht in Österreich?

Von 1. November bis 15. April gilt in Österreich die situative Winterreifenpflicht. Das bedeutet: Bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie Schnee, Schneematsch oder Eis sind Winterreifen gesetzlich vorgeschrieben. Da im Herbst ein Wetterumschwung vor allem in höher gelegenen Gebieten sehr plötzlich eintreten kann, sollten die Winterreifen rechtzeitig montiert werden.

Die wichtigste Vorbereitung auf das Autofahren im Herbst und Winter ist somit der Reifen-Check! Sie fahren Ganzjahresreifen bzw. Allwetterreifen? Diese gelten nur dann als “Winterreifen” wenn sie über eine M S Kennzeichnung verfügen.

Und wie sieht es mit der Winterreifenpflicht in Österreichs Nachbarländern aus? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen für winterliche Fahrbedingungen in den Nachbarländern.

Kein Versicherungsschutz bei Sommerreifen im Winter?

Was passiert, wenn Sie mit Ihrem Auto bei Schnee, Schneematsch oder Eis einen Unfall verursachen? Das kann negative Auswirkungen auf Ihren Versicherungsschutz haben.

Im Rahmen der Kaskoversicherung. können Sie leer ausgehen. Denn der Schaden kann aufgrund der falschen Bereifung als grob fahrlässig gewertet werden. Zwar gibt es die Möglichkeit, den Deckungsbaustein “grobe Fahrlässigkeit” in der Kaskoversicherung mitzuversichern - doch auch hier gibt es Ausnahmen im Versicherungsschutz.

Bei der Kfz-Haftpflichtversicherung. kann Ihnen als Lenker:in eine Mitschuld am Unfall gegeben werden. Das kann zum Verlust der Bonusstufe und damit zum Anstieg der Versicherungsprämie führen.



Sicher und unfallfrei durch die kalte Jahreszeit

Dichter Nebel, nasses Laub und erster Frost - als Autofahrer:in müssen sich auf schlechtere Sicht und rutschige Fahrbahnen einstellen. Welche Gefahren­quellen auf den Straßen noch lauern und wie Sie Ihr Auto optimal rüsten? Mit diesen Tipps kommen Sie sicher und unfallfrei durch die Herbstzeit.


Unfallfrei durch die dunkle Jahreszeit: Sicher Autofahren im Herbst

Jetzt Autoversicherung wechseln und bis zu 600€ sparen

Wann haben Sie zuletzt Ihre Autoversicherung überprüft? Mit dem Wechsel zu einem günstigeren Anbieter lässt sich bis zu 600€ im Jahr bei der Prämie sparen. Vergleichen Sie jetzt günstige Angebote im durchblicker Vergleich für Autoversicherungen und wechseln Sie Ihren Anbieter direkt online.


portrait
Jetzt Beratung vereinbaren

Sprechen Sie mit unseren Experten, unverbindlich & kostenlos!


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken