Bitte aktivieren Sie Javascript!

Tigas hebt Preise zur Jahresmitte an

Verfasst am 11.05.2011


APA - Die Gaspreise des Tiroler Gasversorgers "TIGAS" steigen zur Jahresmitte um rund sechs Prozent.

Dies kündigte die Tochter der landeseigenen Tiwag an. Im März war ein derartiger Schritt noch ausgeschlossen worden. In den vergangenen Wochen hatten mehrere Gasversorger ihre Tarife angehoben.

Den Schritt begründete die TIGAS mit den "jüngst aufgrund der krisenhaften Entwicklungen in Japan und Nordafrika deutlich gestiegenen Energiepreisen". Seit Jahresbeginn 2011 seien die Großhandelspreise für Erdgas um mehr als 20 Prozent gestiegen.

Die aktuell auf die Erdgaspreise gewährten Rabatte würden daher ab 1. Juli auf rund die Hälfte reduziert. Die geltenden Erdgastarife blieben unverändert. Der Erdgasgesamtpreis steige damit um durchschnittlich rund 6 Prozent. Derzeit kostet die Kilowattstunde 6,45 Cent, ab Juli 6,83 Cent (inklusive aller Steuern).

Die monatliche Mehrbelastung für einen Durchschnittshaushalt (15.000 kWh Jahresverbrauch) betrage weniger als 5 Euro, betonte der Energieversorger. Die Tigas bleibe auch nach der Preisanpassung der günstigste Gasanbieter (Energiepreisanteil) Österreichs.

Die EnergieAllianz Austria, bestehend aus den Landesversorgern von Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, hat den Gaspreis per 1. April angehoben. In Oberösterreich hat die Linz AG die Preise per 1. Mai erhöht, die erdgas Oberösterreich per Mitte April.


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken