durchblicker.at: Der Fixkosten-Check im Internet

Verfasst am 15.02.2010

Neues Internet Portal hilft kräftig Kosten sparen: Start mit Autoversicherungen

Ein in Österreich völlig neues Online-Service geht mit Montag, 15.Februar online. durchblicker.at ist die neue Plattform für alle, die im Bereich seiner Haushaltsfixkosten sparen möchten. In einem ersten Schritt können auf durchblicker.at Autoversicherungen auf Herz und Nieren gecheckt und einfach miteinander verglichen werden. Im Verlauf des heurigen Jahres sollen dann noch Energiekosten Bankkonditionen sowie weitere Versicherungsprodukte folgen. Ziel ist es eine Serviceplattform zu schaffen, mit der KonsumentInnen schnell und einfach Einsparmöglichkeiten bei den typischen Fixkosten realisieren können.

Gründerteam mit internationaler Erfahrung

Michael Doberer und Reinhold Baudisch sind die Initiatoren von durchblicker.at. Die beiden ehemaligen McKinsey-Berater haben langjährige, internationale Erfahrung in der Finanzwirtschaft und wollen nun mit diesem Angebot mehr Transparenz für Verbraucher in Österreich schaffen. Michael Doberer: „Wir haben die großen Unterschiede im Preis-/Leistungsverhältnis vieler Produkte beobachtet. Als Konsumenten, die auch jeden Monat ihr Haushaltsbudget bestreiten, wollten wir ohne langwierige Recherche unsere Fixkosten optimieren können. Daraus ist die Idee zu durchblicker.at entstanden. Unsere Zielgruppe ist im Grunde jeder, der bei seinem Haushaltsbudget sparen möchte. Vor allem richten wir uns an „Smart Shopper“, also Menschen, die bewusst auswählen und nur für Dinge bezahlen wollen, die sie auch wirklich benötigen.“

Breiter und objektiver Marktvergleich

Nach Meinung der Initiatoren war die Suche nach der Autoversicherung mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis bisher zeit­aufwändig und kompliziert. Deswegen vertrauen die meisten ÖsterreicherInnen beim Abschluss auf den Rat eines Vermittlers aus dem persönlichen Umfeld. Gerade die besonders günstigen Produkte von Internet- und Diskontanbietern mit geringen Vermittlungsprovisionen blieben dabei häufig außen vor.

Auf durchblicker.at scheinen zusätzlich zu den bekannten Marken auch diese Anbieter auf, damit KonsumentInnen einen objektiven Vergleich der am Markt verfügbaren Anbieter erhalten. Michael Doberer: „durchblicker.at hat einen klar definierten Zugang: Wir konzentrieren uns auf den Vergleich – ohne zeitlichen und emotionalen Druck. Darin sind wir besser als jeder andere. Wir sind der Meinung, dass die österreichischen Versicherer die laufende Betreuung Ihrer Kunden sehr gut machen und diese Aufgabe daher am besten selbst wahrnehmen können.“

In fünf Minuten bis zu 300 Euro bei der Autoversicherung sparen

Reinhold Baudisch: „Die Preisunterschiede bei Autoversicherungen sind enorm. Ein Vergleich lohnt sich daher auf alle Fälle. durchblicker.at macht diesen in wenigen Minuten möglich. Viele wundern sich, dass sie durch den Besuch auf unserer Homepage bis zu 300 Euro pro Jahr billiger „fahren“ könnten.“ Mittels kurzer Dateneingabe kann anonym und kostenlos das individuell beste Versicherungsangebot eruiert werden. Dabei werden Preise und Leistungen im Ergebnis transparent gemacht und dem Nutzer eine selbständige Information und Auswahl ermöglicht – ein Novum im Bereich von Versicherungen. Das Angebot ist interessant für alle KonsumentInnen – sowohl um bestehende Verträge zu überprüfen als auch um eine neue Versicherung mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu finden.

durchblicker.at vergleicht die führenden Versicherungen des Landes

Derzeit werden auf durchblicker.at verglichen: Allianz24, Call Direct, Donau, Generali, HDI, Helvetia, Grazer Wechselseitige, MUKI, Oberösterreichische, Uniqa, VAV, Victoria Volksbanken, Wiener Städtische, Wüstenrot, Zurich, Zurich Connect. Das entspricht nach Marktanteilen rund 90 % des österreichischen Marktes in der KFZ Versicherung. Weitere Anbieter werden in den nächsten Wochen noch in den Vergleich aufgenommen.