Fixkosten-Vergleichsportal durchblicker.at holt sich Wachstumskapital

Verfasst am 27.08.2010


Jede fünfte Autoversicherung wird bereits bei durchblicker.at verglichen

durchblicker.at ist im Februar 2010 gestartet. Das User-Interesse an den Vergleichsrechnern für Auto- und Motorradversicherung ist enorm. Seit Start des Vergleichsportals wurden bereits mehr als 250.000 Vergleiche berechnet. „Die bisherigen Vergleichszahlen deuten darauf hin, dass rechnerisch jeder fünfte Österreicher, der in den letzten 6 Monaten sein Auto neu versichert hat, unseren Vergleichsrechner verwendet hat“, so Reinhold Baudisch von durchblicker.at. „Durch den Vergleich konnten manche Benutzer unserer Plattform mehr als EUR 500 bei ihrer KFZ-Versicherung sparen.“

Ehemalige McKinsey-Berater wollen Transparenz bei Fixkosten schaffen

Die beiden Gründer von durchblicker.at, Reinhold Baudisch und Michael Doberer, waren früher beim Strategieberater McKinsey tätig und haben langjährige Erfahrungen in der Finanzwirtschaft. Michael Doberer: „Unsere Vision ist Transparenz bei den Fixkosten für alle Haushalte in Österreich. Viele Konsumenten kaufen mangels Information die falschen Produkte und verschenken so unnötig Geld. Wir haben schon lange die großen Unterschiede im Preis-/Leistungsverhältnis beobachtet und uns gefragt, wie man ohne großen Aufwand die privaten Fixkosten optimieren könnte. Daraus ist die Idee zu durchblicker.at entstanden.“

Business Angel-Finanzierung für weiteren Ausbau

Auf Basis der erfreulichen Entwicklung der ersten Monate arbeitet durchblicker.at nun am zügigen Ausbau der Plattform. Zur Finanzierung der weiteren Expansion hat durchblicker.at mit dem Wiener Investor Dr. Johann Hansmann einen finanzstarken Business Angel an Bord geholt. Dr. Johann Hansmann: „Bei durchblicker hat mich ganz besonders das Team überzeugt. Die beiden Gründer vereinen hohe professionelle Ansprüche, unternehmerisches Gespür und die notwendige Umsetzungsstärke. Die Idee, die hinter durchblicker.at steht, ist für mich absolut zukunftsträchtig. Hier steht wirklich der individuelle Kundennutzen im Vordergrund.“ „Der Einstieg von Dr. Hansmann bietet uns die Möglichkeit, uns nun mit gestärkter Kapitaldecke voll auf den weiteren Ausbau der Plattform zu konzentrieren“, so Michael Doberer von durchblicker.at. „Zusätzlich haben wir mit unserem Investor einen erfahrenen Business Angel gefunden, der bei strategischen Fragestellungen eine große Bereicherung für uns sein wird.“

Über Dr. Johann Hansmann

Der Wiener Investor, Jahrgang 1951, ist neben durchblicker.at bereits in mehreren Internet Start-ups engagiert. Er hält darüber hinaus Beteiligungen in zahlreichen Medizintechnik- und Pharmaunternehmen. Herr Hansmann blickt auf 30 Jahre internationale Erfahrung als Manager und Unternehmer zurück.

Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken

Feedback