Prämienunterschiede bei Autoversicherung enorm – bis zu € 569 Einsparpotenzial

Verfasst am 21.03.2011

Die Prämienunterschiede bei Autoversicherungen sind enorm und können bis zu € 569 betragen. Das hat ein aktueller Kfz-Versicherungsvergleich der AK Oberösterreich und des Fixkosten-Vergleichsportals durchblicker.at ergeben. Je nach Auto, Bonusstufe und Versicherungsumfang haben die Verbraucherschützer dabei starke Unterschiede festgestellt. Im manchen Fällen beträgt der aktuelle Preisunterschiede sogar bis zu € 569. Auf http://www.ak-konsumenten.info und www.durchblicker.at können Verbraucher einen individuellen Vergleich der Tarife anstellen.

Enorme Preisunterschiede bei Autoversicherungen

Der jüngste Preisvergleich der AK Oberösterreich in der Autoversicherung hat große Unterschiede in den Preisen der heimischen Versicherungen aufgezeigt. Auf Basis von häufig vorkommenden Verbraucherprofilen wurden die Preise von Autoversicherungen (inklusive aller Steuern) verglichen. Selbst bei einer reinen Haftpflicht-Versicherung für einen Fiat Punto in der Bonus/Malus-Stufe 9 lag zwischen dem teuersten und günstigen Anbieter eine Ersparnis von 403 Euro pro Jahr, bei einer Vollkasko-Versicherung für einen VW-Passat in der Bonus/Malus-Stufe 0 immerhin 365 Euro.

Individueller Vergleich lohnt sich

Georg Rathwallner von der AK Oberösterreich: „Was uns auffällt: es gibt keine generell günstigen und teuren Anbieter, denn viele Faktoren beeinflussen den Preis. Daher kann nur ein individueller Vergleich darüber Aufschluss geben, welcher Versicherer gerade das beste Angebot hat.“ Reinhold Baudisch von durchblicker.at: „Wir beobachten nach wie vor einen harten Preiswettbewerb bei den Kfz-Versicherungen. Angesichts dieser Marktentwicklung sollten Konsumenten auch erst vor wenigen Jahren abgeschlossene Versicherungen einem erneuten Prämien-Check zu unterziehen.“ Der Vergleichsrechner von AK OÖ und durchblicker.at beinhaltet neben den bekannten Anbietern auch die besonders günstigen Prämien der Internet-Versicherer. Alle marktüblichen Rabatte wurden in den Vergleichen berücksichtigt. Die Ergebnisse sind damit für den Gesamtmarkt repräsentativ und aussagekräftig.

Spar-Tipps für die Autoversicherung

Um bei der Autoversicherung das günstige Angebot herauszuholen, raten die Experten den Konsumenten zu folgenden Spar-Tipps. * Periodischer Check der Prämie: Die Preise in der Kfz-Versicherung unterliegen einem starken Wettbewerb, daher sollte man jährlich die Prämie einem objektiven Marktvergleich unterziehen. * Jährliche Zahlung mit Bankeinzug: erspart Zuschläge sowohl bei der Prämie als auch bei der motorbezogenen Versicherungssteuer. So erhöht sich z.B. die motorbezogene Versicherungssteuer bei monatlicher Zahlung um 10%.   * Gezieltes Einsetzen von Selbstbehalten: Mit Selbstbehalten kann die Prämie zum Teil erheblich gesenkt werden, trotzdem bleibt der Schutz vor großen finanziellen Belastungen durch einen Verlust des Autos gewahrt.   Beispiel 1 - 60-jähriger Mann in 4020 Linz, Bonus/Malus-Stufe 0, Vollkasko und Haftpflicht für VW Passat mit 103KW: Die Angebote liegen zwischen € 1.280 und € 1.645 (Differenz: € 365).   Beispiel 2 - 29-jähriger Mann in 4600 Wels, Bonus/Malus-Stufe 5, Teilkasko und Haftpflicht für Renault Megane mit 81KW: Die Angebote liegen zwischen € 959 und € 1.528 (Differenz: € 569).   Beispiel 3 - 19-jährige Frau in 5280 Braunau, Bonus/Malus-Stufe 9, reine Kfz-Haftpflicht für einen Fiat Punto mit 51KW: Die Angebote liegen zwischen € 682 und € 1.085 (Differenz: € 403).

Als erstes unabhängiges Internet-Portal für den Vergleich von Fixkosten in Österreich sorgt durchblicker.at für Transparenz bei den Preisen, findet für den Konsumenten aus dem gesamten Angebot für seinen Bedarf den günstigsten Anbieter und übernimmt für ihn auch die Formalitäten des Anbieterwechsels. Damit schafft durchblicker.at mehr Wettbewerb und bringt mit den neuen Möglichkeiten des Internets den österreichischen Markt in Schwung. Das 2010 gegründete Vergleichsportal umfasst derzeit Marktvergleiche für Kfz-, Motorrad- und Haushaltsversicherungen, sowie Preisevergleiche für Strom und Gas. Eine Ausdehnung des Vergleichsportals auf weitere Versicherungsprodukte und andere Fixkosten des täglichen Lebens ist in Arbeit. durchblicker.at ist Partner der Arbeiterkammer Oberösterreich und beschäftigt aktuell 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitere Informationen und Versicherungsvergleich unter www.durchblicker.at.
Preisvergleich Autoversicherung