durchblicker.at: Bis zu € 190 sparen bei Strom & Gas

Verfasst am 09.03.2011

Konsumenten können durch einen Wechsel des bisherigen Strom- & Gas-Anbieters Geld sparen. Ein aktueller Preisvergleich zeigt eine mögliche Preisersparnis von bis zu € 190. Das Fixkosten-Vergleichsportal durchblicker.at bietet jetzt neu Vergleichsrechner für Strom & Gas an und begleitet Konsumenten beim Wechsel des Anbieters.

Geringer Wettbewerb bei Strom & Gas

Erst rund 4% der Haushalte haben seit der Liberalisierung der Strom- und Gasmärkte im Jahr 2001 den Anbieter gewechselt. Wie das Vergleichsportal durchblicker.at berechnet hat, sind die Preise im Energiesektor für private Haushalte seit 2004 um ca. 36% gestiegen. Im gleichen Zeitraum haben sich andere Fixkosten privater Haushalte deutlich moderater entwickelt. So stiegen zum Beispiel die Prämien für Haushaltsversicherungen in diesem Zeitraum nur um 11%, die Kosten für das Festnetztelefon sind sogar um 9% gesunken. Reinhold Baudisch von durchblicker.at: „Wir vermuten, dass die geringen Wechselraten privater Haushalte einer der wesentlichen Gründe für den geringen Preiswettbewerb zwischen den Anbietern darstellen.“

Aktueller Preisvergleich zeigt Einsparungspotenzial von bis zu € 190

Dabei könnten Konsumenten durch den Wechsel des Strom- und Gasanbieters bereits jetzt viel Geld sparen. Wie durchblicker.at analysiert hat, kann ein durchschnittlicher Haushalt durch den Wechsel zum günstigsten Anbieter bis zu € 190 pro Jahr bei Strom & Gas sparen. Michael Doberer von durchblicker.at: „Die individuelle Ersparnis hängt von Verbrauch, Region und den gerade gängigen Anbieterrabatten ab. Daher ist es wichtig, vor einem Anbieterwechsel einen individuellen Vergleich anzustellen“.

Neues Internet-Service ermöglicht einfachen Anbieterwechsel

Das österreichische Fixkosten-Vergleichsportal durchblicker.at bietet jetzt neu einen Vergleichsrechner für Strom- und Gaskosten im Internet an. Reinhold Baudisch: „Unsere neuen Vergleichsrechner bilden den österreichischen Markt nahezu vollständig ab. Mit wenigen Klicks können Konsumenten ihre Strom- und Gaskosten checken und zum günstigsten Anbieter wechseln“. Michael Doberer: „Viele unserer User haben Fragen zur Produktwahl oder zum Ablauf eines Anbieterwechsels. Wir bieten auf durchblicker.at einen übersichtlichen Vergleich, beraten telefonisch und erledigen den Anbieterwechsel. Damit sind wir auch bei Problemen ein verlässlicher Ansprechpartner und Mittler zwischen Anbietern und Konsumenten.“

Als erstes unabhängiges Internet-Portal für den Vergleich von Fixkosten in Österreich sorgt durchblicker.at für Transparenz bei den Preisen, findet für den Konsumenten aus dem gesamten Angebot für seinen Bedarf den günstigsten Anbieter und übernimmt für ihn auch die Formalitäten des Anbieterwechsels. Damit schafft durchblicker.at mehr Wettbewerb und bringt mit den neuen Möglichkeiten des Internets den österreichischen Markt in Schwung. Das 2010 gegründete Vergleichsportal umfasst derzeit Marktvergleiche für Auto-, Motorrad- und Haushaltsversicherungen, sowie jetzt neu einen Vergleich für Strom- und Gaskosten. Eine Ausdehnung des Vergleichsportals auf weitere Versicherungsprodukte und andere Fixkosten des täglichen Lebens ist in Arbeit. durchblicker.at ist Partner der Arbeiterkammer Oberösterreich und beschäftigt aktuell 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.