futurezone.at – Durchblicker.at: Vergleichen statt draufzahlen

Verfasst am 02.07.2011

Das österreichische Vergleichs-Portal für Versicherungen und Energieanbieter verspricht Kostenersparnisse von bis zu 1000 Euro pro Jahr - und sieht sich damit attraktiver als Schnäppchen-Portale wie Groupon.

“Wir kümmern uns um mühselige Haushaltsverträge und ermöglichen den einfachen Anbieterwechsel.” Reinhold Baudisch und Michael Doberer, die beiden Geschäftsführer des österreichischen Vergleichs-Portals Durchblicker.at zeigen sich optimistisch über den Erfolg ihrer Geschäftsidee. Sind vergleichbare Webseiten, die dem Nutzer etwa Überblick über Kfz-Versicherungen oder Energiekosten bieten, in Ländern wie den USA (http://www.progressive.com), Großbritannien (www.confused.com) oder Deutschland (www.check24.de) bereits gut im Markt etabliert, gebe es in Österreich noch viel Luft nach oben.

Preistransparenz

Bei Durchblicker.at können Nutzer derzeit Kfz-, Motorrad-, Haushalts- und Rechtsschutzversicherungen sowie Gas- und Stromanbieter miteinander vergleichen und die Webseite teilweise auch gleich mit dem Wechsel zum vorgeschlagenen günstigeren Anbieter beauftragen. Demnächst wird man Bausparverträge einem Online-Vergleich unterziehen könne, 2012 wird ein Tarif-Rechner für Mobilfunkverträge dazukommen. In die Preisvergleiche werden der Großteil aller heimischen Anbieter einbezogen.