VKI-Test bei Kfz-Versicherungen zeigt: Online-Vergleich auf durchblicker.at führt zur günstigsten Prämie

Verfasst am 25.08.2011

Angebote im Internet-Check laut VKI-Test bis zu 560 Euro günstiger als bestehende Verträge – Online-Vergleich vor Vertragsabschluss lohnt sich – Beispiel Ungarn: Bereits jede vierte Kfz-Versicherung über Online-Vergleichsportale abgeschlossen

Ein Angebotsvergleich im Internet vor Abschluss einer neuen Kfz-Versicherung zahlt sich aus. Das hat ein am Donnerstag veröffentlichter Test des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) bestätigt. Demnach hat der Vergleichsrechner auf dem österreichischen Fixkosten-Vergleichsportal durchblicker.at gegenüber bestehenden Versicherungsverträgen eine Ersparnis von bis zu 560 Euro errechnet. Gegenüber anderen Offerten für Neuverträge hat der Online-Check noch günstigere Angebote hervorgebracht.

Im Zuge seines Versicherungschecks hat der VKI im Mai und Juni dieses Jahres für 15 bestehende Kfz-Polizzen bei Versicherungsmaklern günstigere Alternativangebote eingeholt und den Vergleichsrechner durchblicker.at befragt. 5 der 15 Vergleiche wurden dann im jüngsten „Konsument“ abgedruckt. Das Ergebnis: Bestehende Kfz- Versicherungskunden können sich durch einen Wechsel der Haftpflicht-Versicherung zwischen 100 und 250 Euro pro Jahr sparen, bei Teilkasko-Verträgen sogar knapp 400 Euro und bei Vollkasko rund 560 Euro.

In vier von fünf Fällen war die günstigste Jahresprämie, die durchblicker.at ermittelt hat, auch noch um bis zu 80 Euro billiger als das jeweilige Makler-Angebot. „Für viele Kunden ist die persönliche Beratung wichtig. Trotzdem sollte man davor im Internet die Angebote am Markt vergleichen“, empfehlen Reinhold Baudisch und Michael Doberer von durchblicker.at. Der Kfz-Vergleichsrechner des Online-Verbraucher-Portals ist für Konsumenten kostenlos und anonym unter durchblicker.at/autoversicherung möglich.

Seit dem Start vor etwas mehr als eineinhalb Jahren hat durchblicker.at bereits knapp 1,5 Millionen Vergleiche berechnet. Durch die starke Nutzung der Plattform wollen die Versicherungsunternehmen beim Vergleich im Internet nicht schlechter dastehen als der Mitbewerb. Daher sind im Online-Check gleich alle üblichen Rabatte berücksichtigt. Ohne zäh zu verhandeln kann der Konsument im Web die günstigsten Angebote aller Versicherungs-Anbieter vergleichen.

Darüber hinaus werden auf durchblicker.at mit einigen konkreten Fragen zu den Lebensumständen noch zusätzliche Rabattoptionen ausgenützt. Das kann mitunter nochmals bis zu 30 Prozent Ersparnis bringen. Auf Wunsch ermittelt der Online-Dienst auch den frühestmöglichen Termin für die Kündigung bestehender Verträge und übernimmt kostenlos sämtliche Formalitäten für den Wechsel zur günstigsten Versicherung.

„Das Internet entwickelt sich zunehmend zum wichtigsten Werkzeug des mündigen Konsumenten. Bei Büchern, Reisen, Flügen oder Computer-Hardware ermöglicht das Internet dem Konsumenten schon lange, das für ihn beste Angebot zu finden. In anderen Ländern wie etwa Ungarn wird bereits jede vierte Kfz-Versicherung über Online-Vergleichsportale abgeschlossen. Der VKI-Test zeigt, dass sich für die Konsumenten auch bei Versicherungen der Preisvergleich im Internet lohnt“, so Baudisch und Doberer.

durchblicker.at stellt seit 2010 online Tarif-Vergleiche für Konsumenten in Österreich zur Verfügung. Das Unternehmen ist Partner von AK Oberösterreich, ARBÖ und Global 2000 und beschäftigt 12 Mitarbeiter.

Als erstes unabhängiges Internet-Portal für den Vergleich von Fixkosten sorgt durchblicker.at für Transparenz bei den Preisen, findet für den Konsumenten aus dem gesamten Angebot für seinen Bedarf den individuell günstigsten Anbieter und übernimmt für ihn auch die Formalitäten des Anbieterwechsels. Damit schafft durchblicker.at mehr Wettbewerb und bringt mit den neuen Möglichkeiten des Internets den österreichischen Markt in Schwung.

Das Vergleichsportal umfasst derzeit Marktvergleiche für Kfz-, Motorrad-, Fahrrad-, Haushalts- und Rechtsschutzversicherungen, Bausparen, sowie Preisvergleiche für Strom und Gas. Eine Ausdehnung des Vergleichsportals auf weitere Versicherungsprodukte und andere Fixkosten des täglichen Lebens ist in Arbeit. Weitere Informationen unter https://durchblicker.at.

Rückfragehinweis: Dr. Michael Doberer
Tel. 01-23060-3581