Bitte aktivieren Sie Javascript!

help.orf.at – Haushaltsversciherung Bis zu 140 Euro sparen

Verfasst am 22.02.2012


Wer die Prämien von Haushaltsversicherungen vergleicht, kann jährlich bis zu 140 Euro sparen. Das zeigt eine Erhebung der Arbeiterkammer Oberösterreich und dem Portal Durchblicker.at.

Die elf eingeholten Angebote für eine Haushaltsversicherung für eine 100 Quadratmeter große Wohnung lagen zwischen 162 und 302 Euro Jahresprämie. Für die Konsumentenschützer gehört eine Haushaltsversicherung zur Grundausstattung jedes Haushalts. Denn sie beinhaltet neben dem Schutz des Wohnungsinhalts gegen Gefahren wie zum Beispiel Feuer, Sturm, Leitungswasser, Glasbruch oder Einbruch zumeist auch eine Privathaftpflichtversicherung. Diese schützt vor Haftungen des täglichen Lebens, die existenzbedrohend sein können, beispielsweise nach einem verschuldeten Skiunfall.

Nicht zu niedrig bemessen

Dann kann es zu sehr hohen Forderungen etwa durch Schmerzensgeld oder teure Behandlungskosten kommen. Die Privathaftpflichtversicherung kommt für berechtigte Ansprüche des Geschädigten auf und hilft bei der Abwehr unbegründeter Forderungen. Deshalb sollte die Privathaftpflichtversicherung nicht zu niedrig bemessen sein, rät Konsumentenschützer Georg Rathwallner. Neuere Produkte würden hier zumeist Versicherungssummen zwischen 1,5 und 5 Mio. Euro anbieten. Alte Verträge hingegen hätten oft zu geringe Versicherungssummen, wobei Erhöhungen ohne größere Aufschläge möglich seien.

Er empfiehlt auch die Deckungserweiterungen für Schäden bei Verwandten, Mietsachschäden und Tätigkeitsschäden sowie - falls benötigt - eine weltweite Deckung. Während Kleintiere wie Hamster oder Katzen in der Haushaltsversicherung gedeckt seien, müssten Hunde explizit in die Versicherung eingeschlossen sein, um etwa bei einem Hundebiss gegen Haftpflichtansprüche Geschädigter abgesichert zu sein.




Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken