Bitte aktivieren Sie Javascript!

Salzburger Nachrichten – Bis zu 140 Euro bei Haushaltsversicherung sparen

Verfasst am 22.02.2012


Wer die Prämien von Haushaltsversicherungen vergleicht, kann jährlich bis zu 140 Euro sparen. Das ergab ein Vergleich, den Konsumentenschützer der Arbeiterkammer OÖ gemeinsam mit dem Fixkosten-Vergleichsportal durchblicker.at durchgeführt hat. Sie raten, die Haftpflichtversicherungssumme nicht zu knapp zu bemessen. Hundebesitzer sollten darauf achten, dass auch ihr Vierbeiner inkludiert ist.

Die 11 eingeholten Angebote für eine Haushaltsversicherung für eine 100 Quadratmeter große Wohnung lagen zwischen 162 und 302 Euro Jahresprämie. Für die Konsumentenschützer gehört eine Haushaltsversicherung zur Grundausstattung jedes Haushalts. Denn sie beinhaltet neben dem Schutz des Wohnungsinhalts gegen Gefahren wie zum Beispiel Feuer, Sturm, Leitungswasser, Glasbruch oder Einbruch zumeist auch eine Privathaftpflichtversicherung. Diese schützt vor Haftungen des täglichen Lebens, die existenzbedrohend sein können, beispielsweise nach einem verschuldeten Skiunfall.

Dann kann es zu sehr hohen Forderungen etwa durch Schmerzensgeld oder teure Behandlungskosten kommen. Die Privathaftpflichtversicherung kommt für berechtigte Ansprüche des Geschädigten auf und hilft bei der Abwehr unbegründeter Forderungen. Deshalb sollte die Privathaftpflichtversicherung nicht zu niedrig bemessen sein, rät Konsumentenschützer Georg Rathwallner.

Er empfiehlt auch die Deckungserweiterungen für Schäden bei Verwandten, Mietsachschäden und Tätigkeitsschäden sowie - falls benötigt - eine weltweite Deckung. Während Kleintiere wie Hamster oder Katzen in der Haushaltsversicherung gedeckt seien, müssten Hunde explizit in die Versicherung eingeschlossen sein, um etwa bei einem Hundebiss gegen Haftpflichtansprüche Geschädigter abgesichert zu sein. Das oberösterreichische Hundehaltegesetz sieht eine Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 725.000 Euro vor.




Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken