durchblicker.at holt frisches Kapital für weitere Expansion

Verfasst am 14.06.2013

Verbraucherportal sichert sich rund 2 Mio. Euro Wachstumskapital – durchblicker.at will verstärkt in Vermarktung investieren und kündigt weitere Tarif-Vergleichsrechner an

Österreichs führendes Internet-Verbraucherportal durchblicker.at sichert sich frisches Kapital. Durch den Einstieg von fünf Privatinvestoren kann das Unternehmen mit Sitz in Wien rund 2 Mio. Euro in das fortgesetzte Wachstum investieren.

„Wir freuen uns über die erfolgreiche zweite Kapitalerhöhung mit privaten Investoren. Damit können wir unser Angebot für Österreichs KonsumentInnen weiter ausbauen, und gleichzeitig unsere Unabhängigkeit bewahren“, so die Unternehmensgründer Reinhold Baudisch und Michael Doberer. „Unser Ziel bleibt es, den heimischen Haushalten pro Jahr rund 1.000 Euro an Haushaltskosten bei Versicherungen, Energie und Finanzprodukten zu ersparen. Nach einem starken Jahr 2012, einem außerordentlich erfolgreichen ersten Quartal des Jahres 2013 und mit der jetzigen Kapitalerhöhung sehen wir optimistischer denn je in die Zukunft.“

Zahl der Tarifvergleiche auf 375.000 Vergleiche pro Monat verdoppelt

Die beiden Gründer bleiben ebenso an durchblicker.at beteiligt wie der erfolgreiche Wiener Start-Up-Investor und Business Angel Johann Hansmann. Jeder der drei hält nun jeweils knapp 27 Prozent. Im Zuge der zweiten Kapitalrunde sind vier weitere private Investoren mit starkem unternehmerischen und wirtschaftlichen Background und der technische Leiter des Unternehmens, Philipp Dunkel, als neue Gesellschafter eingestiegen. Zusammen halten die neuen Investoren rund ein Fünftel der Gesellschaft.

durchblicker.at ist es gelungen, schwer vergleichbare Tarife wie etwa im Bereich der Versicherungen vergleichbar zu machen. In wenigen Minuten können sich Konsumenten mithilfe der Vergleichsrechner kostenlos und anonym einen Überblick über die individuell passenden Angebote am Markt verschaffen. Die Vergleichsrechner sind spezifisch auf die Bedürfnisse von KonsumentInnen zugeschnitten, es sind daher keine Spezialkenntnisse notwendig. So sind auch Nicht-Profis in der Lage, die Angebote am Markt selbst zu vergleichen und die Unterschiede bei Preisen und Leistungen zu verstehen. Besonders bei den Fixkosten gilt: Wer vergleicht, kann viel Geld sparen. Je nach Produkt kann die Ersparnis mehrere Hundert Euro im Jahr betragen.

Österreichs führendes Verbraucherportal will Wachstum noch beschleunigen

Mit dem frischen Kapital will durchblicker.at das Wachstum noch weiter forcieren. „Wir werden unser Portal noch aktiver vermarkten und KonsumentInnen zahlreiche weitere Tarif-Vergleichsrechner zur Verfügung stellen“, kündigen Baudisch und Doberer an.

Derzeit betreibt das Unternehmen 13 Vergleichsrechner für Versicherungen, Strom/Gas und Finanzprodukte. Auch komplexe Produkte sind mit den durchblicker-Rechnern einfach zu durchschauen und zu vergleichen. KonsumentInnen können so selbst entscheiden, was sie brauchen und was nicht, und den für sich individuell besten Anbieter finden. Auch der neueste Vergleichsrechner des Unternehmens im Bereich der Reiseversicherung – der erste breite Online-Marktvergleich Österreichs mit zahlreichen innovativen Vergleichsfunktionen – wird seit Start im April 2013 bereits gut angenommen.

durchblicker.at setzt mit privaten Investoren eigenständigen Kurs fort

„Das Interesse an unserem Service ist enorm. Die Zugriffe haben sich in nur einem Jahr fast verdoppelt. Aktuell rechnen KonsumentInnen auf durchblicker.at bereits rund 375.000 Tarifvergleiche pro Monat. Im Gesamtjahr 2013 rechnen wir mit einem Anstieg auf 6 Millionen Vergleiche“, prognostiziert Reinhold Baudisch von durchblicker.at.

In den vergangenen Monaten hatten bereits mehrere strategische Investoren Interesse an einem Einstieg bei durchblicker.at gezeigt. „Wir sind natürlich stolz auf das große Interesse an unserem Unternehmen. Mit der Einbeziehung von privaten Investoren haben wir uns aber entschieden, unseren eigenständigen Kurs als unabhängiges Vergleichsportal fortzusetzen“, betonen die Unternehmensgründer.

durchblicker.at erstellt seit 2010 aktuelle Tarif-Vergleiche für KonsumentInnen in Österreich. Als erstes unabhängiges Internet-Portal für den Vergleich von Haushalts-Fixkosten beobachtet durchblicker.at laufend die Entwicklungen an den Energie-, Finanz- und Versicherungsmärkten und sorgt mit regelmäßigen Studien für Transparenz bei den Preisen und Leistungen. Partner des Unternehmens sind die Arbeiterkammer Oberösterreich, der ARBÖ und Global 2000.

Über die Website können KonsumentInnen anonym und tagesaktuell die für ihre individuellen Anforderungen günstigen Anbieter ermitteln. durchblicker.at bietet außerdem kostenlose Beratung und unterstützt beim Wechsel zu einem günstigeren Anbieter. Dadurch können Verbraucher je nach Produkt Einsparungen von mehreren Hundert Euro pro Jahr erzielen. durchblicker.at sorgt so für mehr Wettbewerb und bringt mit den Möglichkeiten des Internets den österreichischen Markt in Schwung. Aktuell beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Wien 17 MitarbeiterInnen. Weitere Informationen unter https://durchblicker.at.

Mag. Reinhold Baudisch, MBA Geschäftsführer durchblicker.at
Tel.: 43 (1) 23060-3580