VKI-Aktion „Energiekosten-Stop“ – Ergebnis enttäuscht, Tarife auf Vergleichsportal durchblicker.at 50 % günstiger

Verfasst am 19.12.2013

Baudisch: Großkundenangebot brachte weniger Ersparnis als erwartet – Günstigste Endkundentarife nochmals 142 Euro billiger

Kritisch bewertet Österreichs größtes Tarifvergleichsportal durchblicker.at die VKI-Auktion „Energiekosten-Stop“. Fazit: Zwar werden durch die Aktion viele Konsumenten zu einem Wechsel des Energieversorgers angeregt. Die Ersparnis für die Konsumenten ist nach den bisher vorliegenden Daten aber bei dem vom VKI erzielten Preis geringer als erwartet. Wer den allgemein verfügbaren günstigsten Tarif am Markt wählt, fährt damit womöglich deutlich günstiger.

Reinhold Baudisch von durchblicker.at: „Nach unseren Berechnungen können sich dieselben Strom- und Gaskunden, für die der VKI ein gebündeltes Großkundenangebot eingeholt hat, mit dem derzeit jeweils günstigsten Endkundentarif auf durchblicker.at 142 Euro bzw. umgerechnet 53 Prozent mehr ersparen als mit dem jetzigen VKI-Angebot. Jeder Konsument sollte vor einem Abschluss deshalb nochmals alle Angebote am Markt genau vergleichen.“

Grund für die auf den ersten Blick hohen Ersparnisse im VKI-Angebot sind die relativ hohen Verbrauchsmengen, die der Berechnung zugrunde gelegt wurden. Laut Auskunft des VKI ging man bei den Berechnungen von einer Durchschnittsverbrauchsmenge von 5.170 kWh Strom und 18.800 kWh Gas aus. „In einem durchschnittlichen österreichischen Haushalt liegen die Verbrauchsmengen deutlich darunter. Den Preis je kWh, der uns eine exakte Berechnung ermöglicht hätte, hat der VKI jedoch nicht veröffentlicht“, bedauert Baudisch.

Laut VKI liegt die Ersparnis für die genannte Verbrauchsmenge bei dem von ihnen eingeholten Großkundenpreis für Ökostrom im Durchschnitt über alle Bundesländer bei 131 Euro. Wechselt man zum derzeitig generell günstigen Endkundentarif (Verbund) am Markt, spart man sich bei einem Abschluss über durchblicker.at im Durchschnitt 166 Euro. Beim günstigsten Ökostrom-Endkundenangebot liegt die Ersparnis bei 60 Euro. Deutlicher der Unterschied bei Gas: Hier spart man sich beim VKI im Durchschnitt 138 Euro, beim günstigen Endkundentarif auf durchblicker.at für den genannten Verbrauch 245 Euro.

„Ob und wieviel man einsparen kann, hängt immer von der individuellen Situation ab. Auch wenn die VKI-Aktion für viele ein attraktives Angebot ist, empfehlen wir, eigene Vergleiche anzustellen. Die kostenlosen Online-Rechner auf durchblicker.at wurden genau dafür entwickelt und werden mittlerweile schon von über 6.000 Personen täglich genutzt“, so Baudisch.