Bitte aktivieren Sie Javascript!

Format.at – Warum Sie noch heuer einen Bausparvertrag abschließen sollten

Verfasst am 22.12.2015




Laut Experten werden die Bausparkassen, wie die Versicherungen, im nächsten Jahr die Zinsen senken. Die besten Bauspar-Angebote im Vergleich und wie Sie einen Vertrag noch kurzfristig am schnellsten abschließen können.

Das ewige Bauspar-Mantra „Am 32. Dezember ist es zu spät…“ hat heuer tatsächlich Relevanz, allerdings aus anderen Gründen als üblicherweise. Das Sichern der staatlichen Prämie für das abgelaufene Jahr ist aufgrund des niedrigen Betrags nicht mehr relevant, vielmehr drohen mit dem Jahreswechsel weitere Verschlechterungen bei den Konditionen.

„Bausparverträge sind aufgrund der aktuellen Zinssituation kein einträgliches Geschäft mehr für die Bausparkassen. Wir gehen daher davon aus, dass diese die Zinsen bis zum Jahresende stabil halten werden um das traditionell starke Jahresendgeschäft nicht zu beschädigen. Im neuen Jahr werden einige Institute aber gerade die Startzinsen, die derzeit zwischen 2 und 2,5 Prozent in den ersten 6 Monaten betragen, noch weiter absenken. Wer also einen Bausparvertrag abschließen möchte, ist gut beraten das noch in diesem Jahr zu erledigen“, so Reinhold Baudisch von durchblicker.at.

Bausparen mit Online-Abschluss attraktiv

Laut einem aktuellen Online-Vergleich auf durchblicker.at bietet das derzeit attraktivste Bausparangebot bei einer Einmalzahlung von 7.200 Euro am Ende der sechsjährigen Laufzeit effektive Jahreszinsen von 0,8 bis 4,4 Prozent. Zieht man für die Verzinsung die Mitte der Zinsbandbreite heran, bekommen Sparer letztlich 8.070,66 Euro ausbezahlt. Dabei sind staatliche Prämien, durchblicker.at Online-Bonus, Kapitalertragssteuer und Kontoführungsgebühr schon berücksichtigt.

Baudisch: „Mit staatlicher Prämie und zusätzlich mit Online-Bonus bei Direktabschluss im Internet ist es immer noch eine gute Alternative zu anderen Sparformen und bietet darüber hinaus eine glaubwürdige Sicherheit der Spareinlagen. In Zeiten wie diesen ist auch das etwas wert.“

Das Ergebnis auf durchblicker.at im Detail:
Bei einem Einmalerlag von 7.200 Euro erhält man am Ende der sechsjährigen Laufzeit bei der
startbausparkasse 8.030,66 Euro inklusive 40 Euro Online-Bonus
Wüstenrot 8.030,66 inklusive 40 Euro Online-Bonus
Raiffeisen WohnBausparen 7.978,82 (Kein Online-Abschluss möglich)
SparkassenBausparkasse 7.971,51 Euro inklusive 40 Euro Online-Bonus

Online-Vergleich anonym und kostenlos unter www.durchblicker.at/bausparen


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken