VersicherungsJournal.at – 15 Kfz-Versicherer im Tarif- und Service-Test

Verfasst am 18.07.2016




18.7.2016 – Im Vergleich von ÖGVS, Trend und Durchblicker.at gewinnt die VAV vor Zurich Connect und Ergo. Maßgeblich waren Tarife, Transparenz, Komfort und Kundendienst. Zahlreiche Anbieter mit zusammen mehr als 40 Prozent Marktanteil wurden nicht berücksichtigt.

Die ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH hat in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin Trend (News Networld Internetservice GmbH) und dem unter anderem als Versicherungsmakler tätigen Vergleichsportal Durchblicker.at (Yousure Tarifvergleich GmbH) Autoversicherungen verglichen.
In die Untersuchung wurden 15 nationale und regionale Anbieter einbezogen. Im Vorjahr waren zwölf Gesellschaften getestet worden (VersicherungsJournal 29.6.2015).

[...]

Tarife, Transparenz, Komfort und Kundendienst im Test

Die Testurteile basieren auf dem Vergleich der Tarife, sowie von Transparenz, Komfort und Kundendienst.
Beiträge, Tarifleistungen und Vertragsbedingungen machten insgesamt 60 Prozent der Gesamtwertung aus. Welche Tarifbeispiele und Bedingungsunterschiede genau untersucht wurden und wie sie bewertet und gewichtet wurden, wird auf der genannten Internetseite nicht offen gelegt. Als Sieger dieser Kategorie Tarife wurde Muki genannt.
Mit 20 Prozent wurden Transparenz und Komfort gewichtet. Hierfür wurde untersucht, ob „die wichtigsten Versicherungs- und Vertragsbedingungen klar ersichtlich“ sind und wie komfortabel die Website ist. Diese Teilwertung gewann Zurich Connect.
Weitere 20 Prozent trug der Kundendienst zum Gesamturteil bei. Dazu haben Testkunden jedes Unternehmen jeweils fünf Mal per E-Mail und telefonisch kontaktiert und notiert, wie freundlich und zuvorkommend sie behandelt sowie wie umfassend und kompetent sie beraten wurden. Den besten Kundendienst bietet demnach die VAV.

[...]


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken

Feedback