leadersnet.at – Versicherungsmakler und durchblicker.at einigen sich auf Vergleich

Verfasst am 01.12.2017

Neue Standards für die Online-Vermittlung von Versicherungsverträgen werden gemeinsam definiert.

Nach einem kurzen Rechtsstreit haben sich der Fachverband der Versicherungsmakler und das Online-Vergleichsportal durchblicker.at auf einen Vergleich geeinigt. Künftig möchte man gemeinsam Standards für die Vermittlung von Versicherungsverträgen im Internet definieren.

Fachverbandsobmann Christoph Berghammer: "Durchblicker hat auf unsere Vorwürfe konstruktiv reagiert und Änderungen in den Bereichen Statusklarheit und Beratungsdokumentation schnell und sauber umgesetzt. Aus Sicht des Fachverbands wurden damit zentrale Klagsinhalte aus der Welt geschafft und unsere Forderungen nach fairem Wettbewerb und Transparenz für den Konsumenten erfüllt."

Versicherungswelt steht vor großen Veränderungen

Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at: "Die Versicherungswelt steht vor großen Veränderungen. Dass das manchmal zu Dissonanzen führen kann, ist klar. Unsere Gespräche haben aber gezeigt, dass beide Seiten ein gedeihliches Miteinander anstreben. Deshalb werden wir gemeinsam einen Anforderungskatalog definieren, der einen fairen Wettbewerb zwischen bestehenden und neuen Vertriebsformen sicherstellt."

Nicht nur die fortschreitende Digitalisierung, auch die Umsetzung der Europäischen Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD) in österreichisches Recht, die im kommenden Jahr erfolgen soll, bedeutet für die Versicherungsbranche eine große Umstellung. Um den damit verbundenen Herausforderungen gerecht zu werden und fairen Wettbewerb sowie Konsumentenschutz nachhaltig zu sichern, wollen der Fachverband und durchblicker.at die Standards für die Vermittlung von Versicherungsverträgen im Internet nicht nur gemeinsam gestalten, sondern auch laufend weiterentwickeln.