trend.at – Versicherungsmakler und durchblicker.at schließen Vergleich
Verfasst am 30.11.2017
Der Fachverband der Versicherungsmakler und die Vergleichsplattform durchblicker.at haben sich nun auf einen Vergleich geeinigt, nachdem die Versicherungsmakler im Mai eine Klage wegen unlauteren Wettbewerbs eingebracht hatten. Künftig möchte man gemeinsam Standards für die Vermittlung von Versicherungsverträgen im Internet definieren, teilte der Fachverband am Donnerstag mit.
"Durchblicker hat auf unsere Vorwürfe konstruktiv reagiert und Änderungen in den Bereichen Statusklarheit und Beratungsdokumentation schnell und sauber umgesetzt", so Fachverbandsobmann Christoph Berghammer. Aus Sicht des Fachverbands seien damit zentrale Klagsinhalte aus der Welt geschafft und die Forderungen nach fairem Wettbewerb und Transparenz für den Konsumenten erfüllt.
Laut durchblicker.at-Geschäftsführer Reinhold Baudisch wird nun gemeinsam ein Anforderungskatalog definiert, der einen fairen Wettbewerb zwischen bestehenden und neuen Vertriebsformen sicherstelle. Die Standards für die Vermittlung von Versicherungsverträgen im Internet wolle man nicht nur gemeinsam gestalten, sondern auch laufend weiterentwickeln.