trendingtopics.at – Österreichs Wachstums-Champions: Viele Startups und IT-Firmen sind unter den Top 50

Verfasst am 20.11.2017




Diesmal dürfen Jungfirmen im Digitalbereich nicht über Investments und Förderungen jubeln, sondern über faktische Umsätze: Das Nachrichtenmagazin profil hat in Kooperation mit dem deutschen Statistik-Portal statista ein Ranking von „Österreichs Wachstums-Champions 2018“ veröffentlicht. Für das Ranking wurden die Umsatzzahlen der Firmen zwischen 2013 und 2016 analysiert und die Zuwachsraten über diesen Zeitraum in Prozent berechnet. Für die Teilnahme am Ranking wurde eine Shortlist mit 3.000 Firmen erstellt, die darin enthaltenen Firmen wurden zur Teilnahme eingeladen. Voraussetzung war unter anderem, dass 2013 der Umsatz bei über 100.000, 2016 bereits bei über einer Million Euro lag.

Bemerkenswert im Ranking laut profil: Ein Drittel der gelisteten Unternehmen kommt aus der IT-Branche. Ebenfalls auffällig: Keine einzige dieser besonders schnell wachsenden Firmen ist der Finanzwirtschaft im engeren Sinne zuzurechnen. Wikifolio mit einem Umsatzwachstum von 48,70 Prozent ist als IT-Dienstleister im Finanzbereich auf Platz 11 das best platzierte FinTech.

Startups rangieren weit vorne

[...]

Auf Platz 20 folgt das Wiener Vergleichs-Portal durchblicker.at (Umsatz 2016: 5 Mio. Euro), [...]

Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken

Feedback
Jobs5