updatedigital.at – Durchblicker.at lässt Energie-Anbieter bewerten

Verfasst am 31.08.2017

Durchblicker.at schafft mit der Integration von Kundenbewertungen mehr Orientierung im Energie-Anbieter-Vergleich.

Durchblicker.at will Konsumenten das Auffinden von für sie günstigen Strom- und Gas-Anbietern in Österreich vereinfachen. Als Hilfestellung in einer etwaigen Entscheidungsfindung sind nun Bewertungen von Energie-Anbietern dem Vergleichsrechner des Portals hinzugefügt.

Diese Bewertungen stammen, laut Durchblicker.at-Geschäftsführer Reinhold Baudisch, von verifizierten Kundinnen und Kunden. Diese Verifizierung kommt so zustande: wer über das Vergleichsportal den Energie-Anbieter wechselt, bekommt eine Einladung zur Bewertung. In einem Feedback-Bogen können dann die mit den jeweils neuen Gas- und Stromversorgern gemachten Erfahrung dokumentiert werden.

Mittlerweile liegen, so Baudisch, "mehr als 7.200 Bewertungen für 28 Energie-Anbieter vor". Sie werden anhand einer Fünf-Sterne-Skala sichtbar und repräsentieren eine jeweiliges Gesamtergebnis für ein Unternehmen. Derzeit bewegen sich die Anbieter in einem Bewertungsbereich von 3,9 bis 4,6 Sternen mit einem Durchschnittsniveau von 4,3 Sternen. Was ein bemerkenswert positives Ergebnis darstellt.

"Mit den Bewertungen werden wechselwillige Kunden in ihrer subjektiv richtigen Entscheidungsfindung unterstützt. Wir wissen aus unserer Erfahrung, dass für viele Menschen nicht nur ein günstiger Preis zählt, sondern auch andere Faktoren relevant sind, wie etwa Online-Wechselmöglichkeiten, rasche und unkomplizierte Vertragsabschlüsse oder ein qualitativer Kunden-Service", kommentiert Baudisch. Er ergänzt, dass "gerade bei geringen Preis-Unterschieden derartige weiche Faktoren entscheidend für einen Anbieter-Wechsel sein können".