updatedigital.at – Durchblicker.at und Versicherungsmakler einigen sich

Verfasst am 30.11.2017

Der Fachverband der Versicherungsmakler und Durchblicker.at schlossen einen Vergleich und werden gemeinsame Standards erarbeiten.

Der Streit zwischen dem Fachverband der Versicherungsmakler und Durchblicker.at ist beigelegt. Die Auseinandersetzung - ein klassischer Off- versus Online-Disput - endete nach kurzem Rechtsstreit in einem Vergleich. Der Verband und das Vergleichsportal verständigten sich darauf, gemeinsame Standards für die Vermittlung von Versicherungsverträgen im Internet zu definieren.

Im Frühjahr 2017 zog die Berufsgruppen-Vertretung gegen das Mitgliedsunternehmen vor und klagte Durchblicker.at. Fachverband-Obmann Christoph Berghammer zeigt sich nun konziliant: "Durchblicker hat auf unsere Vorwürfe konstruktiv reagiert und Änderungen in den Bereichen Status-Klarheit und Beratungsdokumentation schnell und sauber umgesetzt. Aus Sicht des Fachverbands wurden damit zentrale Klagsinhalte aus der Welt geschafft und unsere Forderungen nach fairem Wettbewerb und Transparenz für den Konsumenten erfüllt."

Reinhold Baudisch, Geschäftsführer Durchblicker.at, dazu: "Die Versicherungswelt steht vor großen Veränderungen. Dass das manchmal zu Dissonanzen führen kann, ist klar. Unsere Gespräche haben aber gezeigt, dass beide Seiten ein gedeihliches Miteinander anstreben. Deshalb werden wir gemeinsam einen Anforderungskatalog definieren, der einen fairen Wettbewerb zwischen bestehenden und neuen Vertriebsformen sicherstellt."