Bitte aktivieren Sie Javascript!

Versicherungsjournal.at – Zehn Unfallversicherer im Test

Verfasst am 19.06.2017




Die Gesellschaft für Verbraucherstudien hat zehn Anbieter getestet: In der Kategorie „Tarife“ liegt die Allianz vorne, im Bereich „Transparenz und Komfort“ die Ergo, beim Kundendienst die Zürich. Gesamtsieger ist, wie vor einem Jahr, Muki. Platz zwei in der Gesamtwertung geht an die Allianz, Dritte ist die Zürich.

Die Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH (ÖGVS) hat Unfallversicherungs-Angebote getestet. Die Untersuchung wurde wieder in Kooperation mit dem Wirtschaftsmagazin „Trend“ und dem Vergleichsportal Durchblicker.at durchgeführt.

Sie erfolgte, wie bei den ÖGVS-Versicherungstests üblich, in drei Teilkategorien, deren Resultate mit unterschiedlicher Gewichtung in das Gesamtergebnis einflossen:

Tarif: Höhe der Prämie und inkludierte Leistungen (Gewichtung: 60 Prozent)
Transparenz und Komfort: Auffindbarkeit und Übersichtlichkeit der wichtigsten Bedingungen auf der Website, bequeme Benutzbarkeit der Website (20 Prozent)
Kundendienst: Erreichbarkeit, Freundlichkeit und Kompetenz im Kundenkontakt (20 Prozent)

Tarife, Transparenz und Komfort wurden laut ÖGVS von Experten unter die Lupe genommen, der Kundendienst durch qualifizierte und verdeckte Tester. Jeder Anbieter wurde fünf Mal per E-Mail und fünf Mal telefonisch kontaktiert.

Zwei Beispielkunden

Zur Bewertung wurden zwei konkrete Kundenprofile verwendet.

Beim einen handelt es sich um eine Bürokauffrau, die bei 100-prozentiger Invalidität eine Einmalleistung von 500.000 Euro sowie im Todesfall 10.000 Euro wollte. Auch Bergung und Rückholung sowie kosmetische Operationen sollten inkludiert sein.

Beim anderen handelt es sich um einen Schlosser, der dieselben Ansprüche wie die Bankkauffrau hatte. Ausnahme: eine geringere Einmalleistung von 250.000 Euro bei 100 Prozent Invalidität. Zehn Anbieter

Die ÖGVS hat die Angebote von insgesamt zehn Versicherern untersucht:

Allianz Elementar Versicherungs-AG
Ergo Versicherung AG
Helvetia Versicherungen AG
Kärntner Landesversicherung aG
Merkur Versicherung AG
Muki VaG
Oberösterreichische Versicherung AG
VAV Versicherungs-AG
Wüstenrot Versicherungs-AG
Zürich Versicherungs-AG

[...]


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken