derstandard.at – Mobilfunk-Diskonter verschärfen Preisschlacht
Verfasst am 23.04.2018
Wilder Kampf um Kunden – Diese Woche startet mit "Tutti Frutti Mobil" der 41 Anbieter
Telefonieren und Surfen im Netz ist in Österreich so billig, wie seit Jahren nicht mehr. Der Grund: Mobilfunk-Diskonter liefern sich seit einigen Wochen eine regelrechte Preisschlacht, um an Kunden zu kommen. Insbesondere Spusu und Yesss locken derzeit mit vergleichsweise günstigen Preisen. So bietet etwa der Anbieter Spusu 500 Minuten und 500 SMS, 4,1 GB Datenvolumen (bis zu 300 Mbit/s) und 500 MB EU-Roaming um 7,45 Euro an. Bei Yesss, der Billigmarke von A1, gibt es 1.100 Minuten/SMS, 4 GB (mit bis zu 50 Mbit/s), davon 2,2 GB EU-weit gültig, um 7,80 Euro. Weitere Tarife liefern die Vergleichsportale durchblicker.at, Tarife.at oder die AK.
Preiserhöhungen der großen Anbieter
Zusätzlich drängen neue Mobilfunker auf den Markt, die den Wettbewerb verschärfen. Sie können neue Kunden gewinnen, indem sie auf Verdrängung setzen. Am kommenden Mittwoch geht "Tutti Frutti Mobil" als 41. Mobilfunkmarke an den Start und seit rund zwei Wochen bietet auch der Kaffeeröster Tchibo eigene Tarife an. Befeuert wird der Wettbewerb dadurch, dass die drei großen Handynetzbetreiber A1, T-Mobile und "3" in den letzten Wochen die Preise für Bestandskunden erhöhten.Wenn man sich darum kümmert, ist es möglich, vergleichsweise günstig zu telefonieren oder im Netz zu surfen. Laut der Telekombehörde RTR sind die Mobilfunkpreise in den letzten vier Jahren um über 26 Prozent gefallen. Das ist zweifelsfrei ein Verdienst des Diskonters Hot, der seit 2015 den Markt aufmischt und seither, laut eigenen Angaben, über 775.000 Kunden gewonnen hat und andere Anbieter animiert hat, ebenfalls auf Mobilfunk zu setzen.