Nur bei durchblicker.at: Erste Float-Tarife im Vergleich

Verfasst am 15.10.2013


Es gibt wieder positive Nachrichten vom österreichischen Strommarkt: Durchblicker.at hat es nun nämlich als erste Plattform geschafft, auch variable Stromtarife in den Vergleich mit aufzunehmen. Dadurch wird der Marktvergleich noch breiter.

High Electricity Costs

Was sind Float-Tarife?

Neben den Standardtarifen haben manche Grundversorger zusätzlich noch weitere, flexible Preisangebote. Das bedeutet, dass in solchen Fällen der Energiepreis monatlich neu festgelegt wird. Basis bildet hierbei der österreichische Strompreisindex (ÖSPI). Jeweilige Schwankungen sind so direkt für den Endverbraucher spürbar. Sowohl eine Anhebung als auch eine Senkung des Strompreises hat also direkte Auswirkungen auf die endgültige Stromrechnung. Die Kosten senken sich dadurch beispielsweise bei der EVN zwischen 74 und 139 Euro pro Jahr. Nachteil: In Folge sind auch – im Gegensatz zu fixen Strompreisen – Indexanpassungen kein Kündigungsgrund. Float-Tarife werden derzeit von EVN, Wien Energie und Salzburg AG angeboten.

Erweitertes Vergleichsangebot bei durchblicker.at

Auf unserer Plattform haben Sie nun die Möglichkeit, auch flexible Tarife der EVN zu vergleichen. In unserem Strompreisrechner werden neben den Standardtarifen des niederösterreichischen Versorgers auch Ergebnisse angezeigt, die ein Wechsel zu einem Float-Tarif ergeben würde. Da hier keine genauen Angaben möglich sind, zeigen wir von durchblicker.at Prognosewerte und konservative Bandbreiten für die zu erwartenden Energiekosten an.

Wechsel über durchblicker.at

Für Privatkunden hat die Aufnahme der Float-Tarife in die Vergleichsanzeige vor allem eine noch stärkere Transparenz zur Folge. Neben Alternativ-Anbietern werden so zusätzliche Tarife und das unterschiedliche Einsparungspotential eines Anbieters klar ersichtlich. Auch Einsparungen sind möglich, vor allem für jene Kunden, die überlegen, länger bei einem Anbieter zu bleiben. Ein individueller Vergleich zeigt deutlich, ob die neuen Angebote für Ihren Haushalt Sinn machen. Hier kann der Vergleich kostenlos und anonym ausprobiert werden. Sollte dann der passender Tarif gefunden werden, bietet unser Portal auch die Möglichkeit, ganz einfach und kostenfrei zu dem ausgewählten Anbieter sogar online zu wechseln.

Foto: winterling – istockphoto.com

Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken

Feedback