Bitte aktivieren Sie Javascript!

Wissenswertes zum Energietarif: Preisgarantie & Co.

Verfasst am 12.07.2019


Ein regelmäßiger Vergleich der Energieanbieter lohnt sich! Bevor der Verbrauch im Herbst steigt, ist es sinnvoll bereits den passenden Energietarif zu haben – deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt für den Wechsel. Bei der Suche nach dem für Sie passenden Strom- und Gastarif gibt es wichtige Tipps, die Ihnen bei der Wahl helfen!

Energietarife Foto: g-stockstudio/shutterstock.com

Unabhängig davon wie hoch Ihr Energieverbrauch ist - mit der Wahl des passenden Tarifs können Sie einfach Kosten sparen! Hier erfahren Sie wie's geht:

Wichtiges zur Vertragsbindung

Grundsätzlich ist eine Vertragsbindung von bis zu 12 Monaten möglich, eine längere Bindung ist nicht erlaubt. Es gibt aber auch einige Energieanbieter, die Tarife ohne Bindungsfristen anbieten. Wenn Sie einen solchen Tarif haben, können Sie selbst dann Ihren Tarif wechseln, wenn es innerhalb kurzer Zeit nach dem Vertragsbeginn neue ansprechende Angebote gibt.

Entscheiden Sie sich dazu zu wechseln, brauchen Sie den Vertrag bei Ihrem aktuellen Anbieter nicht selbst zu kündigen. Sie können einfach im Online-Vergleich für Energie Ihren neuen Anbieter wählen und unseren Wechsel-Service nutzen. So können Sie aktuell bis zu 250 Euro jährlich bei Strom und bis zu 650 Euro bei Gas sparen.

Preisgarantie für mehr Sicherheit

Möchten Sie sichergehen, dass der Preis bei Ihrem Tarif für eine gewisse Zeit unverändert bleibt? Dann sollten Sie auf eine ausreichend lange Preisgarantie achten! Dadurch haben Sie die Gewissheit, dass sich Ihre Strom- und Gaskosten innerhalb des angegebenen Zeitraums nicht unerwartet aufgrund von Vertragsänderungen erhöhen.

Sollten Sie keine Preisgarantie haben und Ihr Anbieter erhöht plötzlich die Preise, können Sie auch bei einer aufrechten Bindung Ihr außerordentliches Kündigungsrecht beanspruchen. Bei einem Tarif mit Preisgarantie brauchen Sie sich über die Möglichkeit einer solchen Situation aber erst gar keine Gedanken zu machen!

Jährlicher Wechsel spart am meisten

Möchten Sie längerfristig durch den Energieanbieterwechsel so viel wie möglich sparen, dann zahlt sich ein jährlicher Wechsel allemal aus! Viele Anbieter gewähren ihren Kunden für das erste Vertragsjahr sehr großzügige Wechselboni. Gut zu wissen: In der Regel wird der Wechselbonus nach dem ersten Vertragsjahr ausbezahlt, da der tatsächliche Verbrauch zur Berechnung herangezogen wird.

Im Folgejahr fällt der Bonus allerdings weg und der Energieanbieter könnte im zweiten Jahr teurer ausfallen als zuvor. Um Mehrkosten zu vermeiden, können Sie nach Ihrem ersten Vertragsjahr einfach erneut verschiedene Anbieter auf durchblicker.at/energie vergleichen und mit wenigen Klicks zu einem passenden Tarif wechseln. So sparen Sie auf Dauer am meisten!

Wer nicht jährlich wechseln möchte, kann auch mit einem Tarif ohne Wechselbonus sparen! Einige Anbieter, die keinen Bonus für neue Kunden gewähren, verrechnen dafür grundsätzlich einen niedrigeren Strom- oder Gaspreis.

Kundenbewertungen zum Service von Anbietern

Welcher Energieanbieter für Ihren Bedarf passend ist, erfahren Sie bequem durch einen Online-Vergleich. Dabei können Sie auch auf die Bewertungen von verifizierten Kundinnen und Kunden achten, die bereits auf durchblicker.at ihren Energietarif abgeschlossen oder gewechselt haben. So können Sie sich rasch ein Bild über die Meinung vieler Durchblicker zum Service des jeweiligen Anbieters machen.

Haben Sie Ihr Wunschangebot gefunden, können Sie Ihren Energieanbieter direkt wechseln – so sparen Sie jährlich bis zu 250 Euro bei Strom und 650 Euro bei Gas. Einfach online mit wenigen Klicks!

Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken

Kommentare


Dobnig Christiane am 28.07.2019

Bin bei oekostrom AG Netzanbieter Kärnten Netz ca 3.500kWh

Gerhard Grau am 14.07.2019

Meine Frage: Viele Anbieter gewähren einen "Wechselbonus" NACH dem ersten Vertragsjahr. Wenn ich nun einen solchen Anbieter auswähle und ZUM Ende des Vertragsjahres kündige, komme ich dann in den Genuss des versprochenen Wechselbonus? Danke im Voraus für Ihre Information! mfg Gerhard Grau