Prämie sparen in der Kfz-Versicherung

Verfasst am 23.04.2012


Auf durchblicker.at kannst du schnell, einfach und anonym die Tarife der meisten Versicherungen vergleichen. So ein Vergleich dauert im Schnitt 5- 10 Minuten und spart Dir bis zu 700 EUR. Bei Wechsel des Anbieters über durchblicker.at übernehmen wir alle Formalitäten rund um den Anbieterwechsel. Mit ein paar Tipps kann man sogar noch mehr sparen.

Online-Vergleich spart Geld

Bei fast keiner anderen Versicherung gehen die Prämien wegen zahlreicher Tarifmerkmale so weit auseinander wie bei der Kfz-Versicherung. Das liegt daran, dass die Tarife der Anbieter viele unterschiedliche Faktoren berücksichtigen und daher die Prämien sehr unterschiedlich ausfallen. Wer daher das günstigste Angebot für Dich hat, findest Du nur über einen individuellen Vergleich heraus. Der Prämienvergleich kann Dir unserer Erfahrung nach bis zu 700 Euro sparen, daher solltest du unbedingt regelmäßig Deine Kfz-Prämie überprüfen.

Spartipps bei der Haftpflicht

Bei der Haftpflicht kommt es neben einer ausreichenden Versicherungssumme eigentlich nur auf den Preis an, denn die Produkte sind abgesehen von der Möglichkeit von Freischäden praktisch ident. Wir empfehlen dafür eine Versicherungssumme von 10 Millionen Euro. Auch bei der Zahlungsart der Prämie gibt es ein großes Sparpotenzial. Bei jährlicher Zahlung der Versicherungsprämie spart man sich rund 10% der Steuer im Vergleich zur monatlichen Zahlung.

Spartipps bei der Kasko

Gerade Kasko-Verträge sollten alle 1-2 Jahre überprüft werden, da das Auto in den Jahren an Wert verliert und daher die Art der Versicherung hinterfragt werden sollte. Daher könnte es sich lohnen, nach 2-3 Jahren die Vollkasko gegen eine Teilkasko einzutauschen. Außerdem bemisst sich die Kaskoversicherung in der Regel an der Bonus-Malus-Stufe beim Einstieg, rückt dann aber mit den Jahren nicht vor. Daher sinkt nur die Haftpflicht-Prämie bei positiver BM-Entwicklung, nicht aber die Kasko-Prämie. Hier kannst Du viel Geld sparen. Sparen kann man auch beim Selbstbehalt. So kannst Du einen generellen Selbstbehalt statt einem eingeschränktem Selbstbehalt vereinbaren, diese Maßnahme spart Dir alleine bis zu 15% der Kasko-Prämie.

Insassenunfall und Kfz-Rechtsschutz

Zu beachten sind auch diverse Zusatzprodukte. Die Insassenunfallversicherung solltest Du zum Beispiel eher nicht kaufen. Insassen sind durch die Haftpflicht gedeckt und die Deckung bei diesem Produkt ist normalerweise sehr gering bemessen. Sinnvoller ist es wenn sich der Lenker durch eine eigenständige Unfallversicherung absichert.




Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken

Kommentare


mario ettinger am 17.06.2012

hallo liebes team eine frage anmeldung habe soeben mir eine altes gebrauchtes auto gekauft einfach und gut ohne viel electronic !! es ist ein fort mondeo 1.6 clx benzin auf was sollt man da achten bei der vers alte autos werden immer wgen den co 2 austoss angeprangert was steckt da wirklich dahinter lobi der autoindustrie ?? eine idee mal über alte autos zuberichten wie sicher sie sind auf was es drauf ankommt steuer usw frage in meinen fall autovers welche gilt sie wann wird ein auto als oldimer bewerdet wie sind da die co2 austoss ?? meinewr m,mein auto wäre jetzt 19 jahre alt !! ps eure seit sehr info reich super weiter sooooooo!! danke mario ettinger aus wien

Reinhold Baudisch am 18.06.2012

Lieber Herr Ettinger, es spricht eigentlich nichts gegen alte Autos, nur ist es in der Regel nicht sinnvoll, das Fahrzeug mit einer Kasko-Versicherung zu schützen. Ein Auto mit 19 Jahren kann man ganz normal versichern, es gelten die normalen Tarife auf unserer Plattform. Nur Kasko-Schutz ist wie gesagt nicht möglich!

Chehata am 20.06.2012

Hallo danke für ihre gute Info . Frage : Habe eine neue Auto bestellt , kommt aber in mitte August . Mein alte versicherung läuft am ende juni ab .Solte ich für zwei Monate verlangern , und fange ich neu an ,oder. ? Mein alte Mondeo 1999 1.8 Traveller , Bonus Malus Stufe 000 seit mehr als 20 jahren , 10 mil.Versicher. summe, bezahle ich KFZ HF 217.06,Steuer 402.6 (teuer).Bitten um Ihre EmpfÄhlung für Neue Dacia Laureate 1.6 16V 105 HI-Flex . 10 Mil. VERSICH. 300 Selbestbehalt, Haft oder Teilkasco, Welche Anbieter ? Danke CHEHATA

newt am 27.07.2012

hallo, bei den vergleichen handelt es sich um prämien inklusive steuer oder muss diese bei den prämienrechnern noch zusätzlich dazugerechnet werden? danke, newt

Reinhold am 27.07.2012

lieber newt bei den gezeigten prämien handelt es sich um gesamtkosten, dh steuern sind alle enthalten! lg, reinhold


Feedback