Hohe Unfallgefahr im Sommerverkehr – So sichern Sie sich für den Ernstfall ab!
Verfasst am 20.08.2015
Stau, überstürzte Überholer, Raser und mehr – auf Österreichs Straßen spielt es sich ab, vor allem auf den Autobahnen! Wenn da noch hohe Temperaturen, Baustellen und Einengungen der Fahrbahnen dazu kommen, passieren Unfälle noch häufiger. Auch im Sommer ist deshalb höchste Vorsicht im Verkehr geboten!
Foto: shutterstock.com
Häufige Unfallursachen
Am häufigsten kommt es aufgrund von Ablenkung und Unachtsamkeit zu Verkehrsunfällen, so der VCÖ. Weitere wichtige Unfallursachen sind unpassende Fahrgeschwindigkeit, Vorrangverletzung und Überholen. Aber auch durch Übermüdung, Fehlverhalten von Fußgängern und Alkohol am Steuer geschehen jährlich zahlreiche Verkehrsunglücke.Als besonders unterschätzte Unfallgefahr gilt das Hantieren mit dem Handy aufgrund von Telefonieren und SMS schreiben. Aber auch die Ablenkung durch Navigationsgeräte ist ein zunehmendes Problem, welches oft unterbewertet wird.
Absicherung für den Ernstfall
Um bei einem Unfall besser geschützt zu sein, empfehlen wir den Abschluss einer KFZ-Kaskoversicherung. Die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung deckt nämlich in der Regel nur Fahrzeugschäden anderer Verkehrsteilnehmer und bietet damit nur eine eingeschränkte Absicherung.Eine Teilkasko-Versicherung umfasst hingegen auch Schäden an Ihrem eigenen Auto, die ohne Ihr Verschulden verursacht wurden. Den kompletten Rundum-Schutz bietet allerdings nur die Vollkasko-Versicherung! Mit dieser sind Sie auch bei Schäden am eigenen Auto durch eigenes Verschulden geschützt. Diese ist insbesondere dann ratsam, wenn das Auto noch relativ neu ist bzw. sich in einem guten Zustand befindet oder die Reparaturen der Schäden eine finanzielle Belastung darstellen würde.
Wenn Sie bereits versichert sind, sollten Sie mindestens alle zwei bis drei Jahre überprüfen, ob Sie nicht zu viel bezahlen. Die Angebote der verschiedenen Anbieter können Sie ganz einfach auf durchblicker.at/autoversicherung vergleichen und abschließen!
Weiterführende Links:
Quelle:
Jetzt Beratung vereinbaren
Sprechen Sie mit unseren Experten, unverbindlich & kostenlos!