US-Investor White Mountains steigt bei durchblicker.at ein

Verfasst am 06.08.2014

Österreichs Tarifvergleichsportal erhält kräftige Kapitalspritze für weiteres Wachstum.

Die an der New York Stock Exchange notierte White Mountains Insurance Group (NYSE: WTM) hat sich am österreichischen Tarifvergleichsportal durchblicker.at beteiligt. Wie durchblicker.at heute in Wien bekanntgab, hat White Mountains einen signifikanten Minderheitsanteil i.H.v. 45 Prozent erworben.

Die Unternehmensführung bleibt mit den beiden Gründern Reinhold Baudisch und Michael Doberer unverändert. Gemeinsam mit dem bekannten österreichischen Business Angel Johann Hansmann halten sie weiterhin die Mehrheit an durchblicker.at. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

durchblicker.at bietet seit 2010 Tarifvergleiche für Versicherungen, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Bauspar- und Sparzinsen an. Mit rund 2 Millionen berechneten Tarifvergleichen im ersten Halbjahr 2014 für insgesamt 18 Produktkategorien ist durchblicker.at das mit Abstand führende Tarifvergleichsportal in Österreich.

Für White Mountains, einen erfahrenen und anerkannten Investor im Versicherungssektor, ist dies die weltweit bereits vierte Beteiligung an einem Internetvergleichsportal nach WOBI (Israel), TaCerto (Brasilien) und Comparenow.com (USA).

Manning Rountree, Managing Director von White Mountains: „Tarifvergleichsportale gewinnen weltweit immer stärker an Bedeutung. In Österreich sehen wir hier noch ein signifikantes Wachstumspotenzial. Mit dem Marktführer durchblicker.at haben wir ein gut etabliertes, technologisch fortschrittliches und professionell gemanagtes Unternehmen vorgefunden, das einzigartig positioniert ist, um den österreichischen Markt nachhaltig zu beeinflussen.“

Reinhold Baudisch und Michael Doberer, Geschäftsführer von durchblicker.at: „Wir freuen uns, dass wir in unserem neuen Investor einen international erfolgreichen Branchenpartner gefunden haben. Der große Erfahrungsschatz unseres neuen Partners wird uns dabei helfen, unsere Angebote für Konsumentinnen und Konsumenten noch besser zu machen. Mit der Kapitalspritze werden wir unser Wachstum in den Bereichen Versicherungen, Energie und Finanzen noch weiter ankurbeln.“

Über White Mountains White Mountains ist eine internationale Finanzdienstleistungsholding, die unter dem Symbol WTM an der New York Stock Exchange (NYSE) gelistet ist. Das Unternehmen mit Sitz in Bermuda hat seine Hauptniederlassung in Hanover, New Hampshire/USA. White Mountains ist in den Bereichen Versicherung, Rückversicherung und versicherungsbezogene Services tätig.

Weitere Information auf der Unternehmensseite unter http://www.whitemountains.com.