durchblicker.at: Handy-Weihnachten: iPhone 6s bei Drei und A1 am günstigsten, LTE-Verzicht bringt deutlich weniger Ersparnis

Verfasst am 12.11.2015

Weihnachtstarife dank LTE vor allem für Smartphone Power-User interessant – iPhone 5s bei tele.ring deutlich günstiger als bei HoT – durchblicker.at empfiehlt individuellen Vergleich

Wien, am 12. November 2015 – Die großen Mobilfunkbetreiber haben kürzlich ihre Weihnachtsangebote veröffentlicht und setzen dabei durch die Bank auf aktuelle Smartphones in Kombination mit LTE-Tarifen. Österreichs Tarifvergleichsportal durchblicker.at hat die Angebote verglichen und durchaus Überraschendes festgestellt.

„Nicht alles, was derzeit als Weihnachtsangebot beworben wird, ist auch tatsächlich attraktiv. Dennoch ist etwa das iPhone 6s mit 16 Gigabyte und LTE-Tarif aktuell deutlich günstiger zu haben als zum Verkaufsstart vor gut einem Monat. Musste man damals bei zwei Jahren Vertragsdauer mit monatlichen Effektivkosten von 50 Euro rechnen, ist man heute schon mit 45 Euro pro Monat dabei. Wer auf LTE verzichtet hat konnte vor einem Monat noch über 10 Euro monatlich einsparen, aktuell sind es nur 4 Euro pro Monat“, erklärt Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at.

In den monatlichen Effektivkosten sind alle einmaligen und laufenden Kosten anteilig enthalten, die über den Zeitraum von 24 Monaten anfallen. Dazu zählen gestützter Gerätepreis, Aktivierungsgebühren, Servicepauschale und monatliche Grund- bzw. Paketgebühren. Automatisch abgezogen werden Vergünstigungen durch Marketing-Aktionen oder den Kauf im Webshop des jeweiligen Anbieters.

iPhone 6s und Samsung Galaxy S6 bei Drei am günstigsten, iPhone 5s bei tele.ring

Wer sich für ein iPhone 6s mit einem LTE-Tarif interessiert, sollte sich das Weihnachtsangebot von Drei genauer ansehen: Power-User (1.500 Min./500 SMS/3 GB Highspeed LTE) bekommen das iPhone 6s 16 GB am günstigsten mit dem Tarif Hallo Weihnachten XXL, hier fallen effektiv 45,54 Euro pro Monat an. A1 verlangt mit dem günstigsten Tarif A1 Go! S effektiv 49,02 Euro pro Monat, T-Mobile mit dem günstigsten Tarif My Mobile Turbo 53,66 Euro pro Monat. Mit dem von T-Mobile als Weihnachtsangebot beworbenen Tarif My Mobile Extreme kommt das iPhone 6s 16 GB hingegen auf stattliche Effektivkosten von 60,66 Euro pro Monat. Ohne LTE hat derzeit Red Bull MOBILE das günstigste Angebot, dort kostet das iPhone 6s 16 GB mit dem Tarif VOLUME 6000 aktuell 41,52 Euro pro Monat.

Power-User, die Android bevorzugen, bekommen das Galaxy S6 ebenso bei Drei am günstigsten, in Kombination mit dem Tarif Hallo Weihnachten XXL kostet es effektiv 38,08 Euro pro Monat. A1 verlangt mit dem günstigsten Tarif A1 Go! M effektiv 42,39 Euro pro Monat, bei T-Mobile schlägt der günstigste Tarif My Mobile Turbo mit 46,66 Euro pro Monat zu Buche.

Wer nicht das neueste Smartphone braucht, sondern beispielsweise auch mit einem iPhone 5s 16 GB zufrieden ist, sollte sich das Weihnachtsangebot von tele.ring genauer ansehen. Power-User bekommen das Smartphone in Kombination mit dem Tarif Monster Plus LTE um effektiv 30,16 Euro pro Monat. Das ist günstiger als das günstigste SIM-only-Angebot ohne LTE von Allianz SIM mit offenem Handy, wofür effektiv 33,36 Euro* pro Monat anfallen. Ebenso ist es deutlich günstiger als das Angebot von HoT, wo das iPhone 5s in Kombination mit dem Tarif HoT fix LTE auf 35,60 Euro pro Monat kommt, gleichzeitig aber deutlich weniger Freiminuten und SMS inkludiert sind.

„Wer ein neues Smartphone möchte und gerne mobil online ist, sollte die Weihnachtsangebote auch abseits der Hard-Facts wie inkludierten Minuten, SMS und Datenmengen genau vergleichen. Unterschiede in der Verbindungsgeschwindigkeit, verfügbare Zusatzpakete, Auslandseinheiten und Goodies wie eine inkludierte Handyversicherung oder die Mitnahme von nicht verbrauchtem Datenvolumen können geringfügig teurere Angebote durchaus attraktiv machen“, so Baudisch.

Online-Vergleich anonym und kostenlos unter www.durchblicker.at/mobilfunk

durchblicker.at ist das größte unabhängige Online-Tarifvergleichsportal in Österreich. Aktuell betreibt durchblicker.at 23 Tarifvergleiche für Telekommunikation, Versicherungen, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Bauspar-, und Sparzinsen. Private Haushalte sparen sich durch einen Anbieterwechsel in diesen Bereichen bis zu 1.500 Euro jährlich. Partner von durchblicker.at sind die Arbeiterkammer Oberösterreich, der ARBÖ und Global 2000.

Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern können Konsumentinnen und Konsumenten anonym und kostenfrei den Tarifdschungel selbst durchforsten und so ganz einfach aus den Angeboten jene mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auswählen. Bei Bedarf bietet durchblicker.at auch kostenlose Beratung und unterstützt beim Wechsel zu einem günstigeren Anbieter. Aktuell beschäftigt das Start-up mit Sitz in Wien 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter www.durchblicker.at

* Berechnung der monatlichen effektiven Kosten: monatliche Grundgebühr Allianz SIM € 14,90 Kosten für Anschaffung eines vertragsfreien Iphone 5s (gesehen bei Amazon.at um € 443,-) geteilt durch 24 Monate ergibt monatliche effektive Kosten in Höhe von € 33,36.