VersicherungsJournal.at – 14 Unfallversicherer im Tarif- und Service-Test
Verfasst am 10.05.2016
Tarife und Servicequalität bei Unfallversicherungen waren Thema einer aktuellen Untersuchung, die vergangene Woche veröffentlicht worden ist.
Durchgeführt hat sie die Österreichische Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH (ÖGVS) zusammen mit dem Wirtschaftsmagazin „Trend“ und dem Vergleichsportal Durchblicker.at.
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Bewertung in drei Kategorien
Sie wurden auf drei Aspekte hin getestet, die gewichtet in die Gesamtbewertung eingeflossen sind:Tarife:
Prämien und inkludierte Leistungen (60 Prozent des Gesamtwertes),
Transparenz und Komfort:
Ersichtlichkeit der Bedingungen auf den Unternehmenswebsites (20 Prozent) und
Kundendienst:
Freundlichkeit und Kompetenz im Kundenkontakt; Fragen zu Tarifwahl oder Leistungsumfang per Telefon und E-Mail (20 Prozent). Während die ersten beiden Punkte durch Experten analysiert wurden, haben den Kundendienst qualifizierte und verdeckte Tester bewertet, wie die ÖGVS mitteilt. Dabei sei jeder Anbieter fünf Mal per E-Mail und fünf Mal telefonisch getestet worden.
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