Werbeplanung.at – 35 Millionen Ersparnisse für Österreichs Haushalte mit durchblicker.at
Verfasst am 03.03.2016
Beim Pressegespräch bot das Vergleichsportal durchblicker.at einen Rückblick auf 2015 sowie Ziele für das laufende Jahr
In entspannter Atmosphäre bat durchblicker.at am 2. März zum Jahrespressegespräch 2015 und auch Werbeplanung.at war dabei. Selbst nach sechsjährigem Bestehen, bezeichnet sich das Gründer-geführte Fixkosten-Vergleichsportal noch als Startup. Geschäftsführer und Mitbegründer Reinhold Baudisch erklärte gleich zu Beginn: „ Immer mehr Konsumenten vergleichen auf durchblicker.at und senken so ihre Fixkosten. 2015 haben sie damit gemeinsam rund 20 Millionen Euro gespart.“ Größtes Sparpotenzial bietet dabei das Segment Versicherungen mit einer Ersparnis von bis zu 900 Euro, gefolgt von Strom und Gas, wo die Einsparungsmöglichkeiten mit bis zu 700 Euro im Vergleich zum Vorjahr um fast die Hälfte gestiegen sind. 60 Prozent der Autokäufer nutzen beispielsweise durchblicker.at für den Vergleich der Kfz-Versicherung. Im Bereich Strom und Gas wird mittlerweile jeder vierte Haushaltsvertrag auf der Online-Wechselplattform abgeschlossen.
Bereits 60 Prozent der Österreicher informieren sich vor Vertragsabschluss online. Den Trend zur vermehrten Online-Recherche konnte durchblicker.at mit einer Steigerung um 36 Prozent bei den Visits, was einem Plus von 500.000 Zugriffen entspricht, vernehmen. Mit knapp fünf Millionen Vergleichen auf dem Portal konnte 2015 ebenfalls ein starker Zuwachs von 42 Prozent verzeichnet werden.