Bitte aktivieren Sie Javascript!

durchblicker.at zu Semesterbeginn: Studentenversicherung bietet zu wenig Schutz

Verfasst am 03.10.2017




Bis zu 70% Sparpotenzial bei Haushalts- und Privathaftpflichtversicherung

Wien, am 3. Oktober 2017 – Österreichs Vergleichsportal durchblicker.at warnt zum Semesterbeginn vor Versicherungslücken: Obwohl es vielen nicht bewusst ist, bietet die ÖH-Versicherung keinen Rundumschutz. Studierende sind mit dem Einzahlen des ÖH-Beitrages zwar automatisch unfall- und haftpflichtversichert, der Schutz gilt jedoch nur im Rahmen universitärer Handlungen sowie am Weg zur Uni und zurück. „Alle Freizeitaktivitäten wie Sport, Partys oder Urlaube fallen nicht darunter. Das ist insbesondere im Haftpflichtbereich relevant, wo etwa ein selbstverschuldeter Unfall, bei dem jemand anderer zu Schaden kommt, existenzbedrohliche Konsequenzen haben kann“, gibt Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at zu bedenken.

Studierende sind auch nicht automatisch in der elterlichen Haushaltsversicherung mitversichert. Je nach Versicherung der Eltern fällt der Haftpflichtschutz für das studierende Kind weg, sobald dieses in einer eigenen Wohnung lebt und/oder ein eigenes Einkommen hat. „Dieser Umstand ist den wenigsten Betroffenen bewusst. Deshalb empfehlen wir, besonders auf ausreichenden Haftpflicht-Schutz zu achten und auch in Wohngemeinschaften eine entsprechende Haushaltsversicherung oder eine reine Privathaftpflichtversicherung abzuschließen“, so Baudisch.

Haushalts- oder Privathaftpflichtversicherung unter 50 Euro pro Jahr, bis zu 70 Prozent Sparpotenzial

Wer mit dem Studium eine eigene Wohnung bezieht, sollte generell über den Abschluss einer Haushaltsversicherung nachdenken. Denn in dieser sind üblicherweise sowohl der Wohnungsinhalt, als auch die privaten Haftpflichtrisiken abgedeckt und das zu moderaten Kosten. Für Wohngemeinschaften besteht zudem die Möglichkeit, dass neben dem Hauptmieter auch weitere Personen in die Haushaltsversicherung eingeschlossen werden und dadurch auch Haftpflichtschutz genießen. Alternativ dazu können Studierende aber auch eine reine Privathaftpflichtversicherung abschließen. Ein aktueller Vergleich auf durchblicker.at zeigt deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern, die günstigsten Haushalts- bzw. Privathaftpflichtversicherungen sind bereits für unter 50 Euro Jahresprämie zu haben.

Für eine Haushaltsversicherung für eine Person und eine 50 Quadratmeter große Wohnung in Wien fallen zum Beispiel je nach Anbieter Prämien zwischen 45 und 149 Euro im Jahr an. Durch den Vergleich der Angebote lassen sich also in diesem Beispiel rund 70 Prozent der Prämie sparen. Auch bei privaten Haftpflichtangeboten liegen die Unterschiede zwischen den Anbietern in dieser Größenordnung: Bei einer Versicherungssumme in Höhe von 1,5 Mio. Euro und weltweiter Deckung liegen zwischen 43 und 144 Euro im Jahr. Baudisch: „In beiden Fällen sind die Preisunterschiede enorm, ein Vergleich zahlt sich gerade fürs studentische Geldbörserl aus.“

Ein schneller Online-Vergleich ist kostenlos und anonym abrufbar unter https://durchblicker.at/haushaltsversicherung

Über durchblicker.at

durchblicker.at ist Österreichs unabhängiges Online-Tarifvergleichsportal. Aktuell bietet durchblicker.at 24 Tarifvergleiche für Versicherungen, Telekommunikation, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Kredite, Girokonten und Sparzinsen. Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern finden Konsumentinnen und Konsumenten in diesen Bereichen Top-Angebote ohne Feilschen, können einfach und schnell online abschließen und so bis zu 2.500 Euro jährlich sparen. Dazu bietet durchblicker.at kostenlose Beratung und unterstützt beim Wechsel zu einem günstigeren Anbieter.

Aktuell beschäftigt das Start-up mit Sitz in Wien 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Partner von durchblicker.at sind Global 2000, klimaaktiv, die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, und topprodukte.at, ein Service von klimaaktiv. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at

Rückfragen & Kontakt:
Mag. Reinhold Baudisch, MBA
Geschäftsführer durchblicker.at
Tel.: 43 1 3060900-221
Mobil: 43 699 17180604
Email: r.baudisch@durchblicker.at

Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken