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Versicherungsjournal.at – Durchblicker gibt „Robo-Tipps“ und lässt Anbieter bewerten

Verfasst am 23.02.2017




Die Vergleichsplattform berichtet von 6,5 Millionen Vergleichsberechnungen 2016, nach 4,8 Millionen 2015. Mit neuen Services sieht man sich auf dem Weg zum „umfassenden Service-Portal“: Das neue „Durchblicker-Konto“ soll die Kunden beim Vergleichen, Verwalten und Wechseln unterstützen. Zudem sollen „Wechsler“ nun mit der Bewertung ihrer neuen Anbieter eine Orientierungshilfe für andere geben können.

Die Yousure Tarifvergleich GmbH hat am Dienstag Bilanz darüber gezogen, wie oft ihre Vergleichsplattform durchblicker.at im vergangenen Jahr in Anspruch genommen wurde.

Der Betreiber spricht von einem „Rekordjahr“: Die Zahl der Vergleichsberechnungen habe gegenüber 2015 von 4,8 auf 6,5 Millionen Vergleiche zugenommen. „Durchblicker“ offeriert 13 Tarifvergleiche für Versicherungen, fünf für Finanzprodukte und sechs weitere für Telekommunikation, Strom und Gas.

Preisabstände „so groß wie noch nie“

Für 2017 rechne man mit einer weiteren Steigerung: „Wir gehen davon aus, dass die österreichischen Haushalte durch die Nutzung unserer Dienste ihre Fixkosten 2017 bereits um mehr als 50 Millionen Euro senken werden“, meint Geschäftsführer Reinhold Baudisch.

„Nicht nur, weil immer mehr Online-Vergleiche nutzen, sondern auch, weil in vielen Bereichen die Preisabstände zwischen teuerstem und günstigstem Anbieter aktuell so groß sind wie noch nie“, so der Durchblicker-Geschäftsführer weiter.

Alleine bei Strom und Gas lägen die Preisunterschiede bei bis zu über 1.000 Euro pro Jahr und seien damit um ein Drittel größer als noch Anfang 2016. Weitere 700 Euro Sparpotenzial seien aktuell bei der „Optimierung“ der Autoversicherung möglich, 200 Euro bei der Haushaltsversicherung.

Nicht nur am niedrigsten Preis interessiert

Dass die Preisunterschiede zunähmen, sei auch eine Folge des zunehmenden Wettbewerbs, sagt der Durchblicker-Chef: „Preisgünstige Alternativanbieter können mit attraktiven Angeboten heute deutlich mehr Kunden erreichen als vor dem Durchbruch des Online-Vergleichs.“

Als bloße Suchmaschine für das billigste Angebot will sich der Durchblicker dennoch nicht verstanden wissen. Eine Befragung der Kunden habe gezeigt, „dass der individuell beste Anbieter nicht immer der günstigste ist“, berichtet Baudisch.

Gerade bei Strom und Gas oder im Mobilfunk gehe es den Kunden „auch um eine einfache Wechselmöglichkeit, sichere Versorgung und verlässlichen Kundenservice“.

Seit kurzem Bewertung der „neuen“ Anbieter möglich

Ende 2016 habe man deshalb begonnen, die verglichenen Angebote von Kunden, die bereits zum jeweiligen Anbieter gewechselt sind, bewerten zu lassen. Seit Beginn der Testphase haben laut Baudisch bereits 11.000 Nutzer eine Bewertung ihrer neuen Anbieter abgegeben.

„Konnten sich Konsumentinnen und Konsumenten bisher nur bei der Auswahl des geeigneten Haushalts- oder Elektrogeräts an der Zufriedenheit anderer Verbraucher orientieren, haben sie jetzt auch bei Versicherungen und Energieanbietern eine weitere Orientierungshilfe.“

„Durchblicker.at-Konto“ meldet Tarifänderungen

Mit einem kürzlich gestarteten neuen Dienst, dem „durchblicker.at-Konto“, will der Anbieter außerdem die Nutzer dabei unterstützen, „ihre Tarife immer optimal zu halten“. Wer sich bei einem Vertragswechsel auf der Plattform registriere, werde mit dem neuen „Durchblicker.at-Konto“ auf Wunsch etwa an bevorstehende Kündigungsmöglichkeiten erinnert oder darauf hingewiesen, wenn es günstigere Angebote auf dem Markt gibt.

Mit der Kundenverwaltung sollen die eigenen Verträge jederzeit aufrufbar sein und Änderungen bekanntgegeben werden können. Durchgeführte Vergleiche können gespeichert werden. „Mit dem durchblicker.at-Konto behalten Verbraucher auf Knopfdruck den Überblick über ihre Verträge und erhalten automatisch ‚Robo-Tipps‘, wenn es wieder Zeit ist, den Anbieter zu wechseln“, so Baudisch. „Für uns ist das ein weiterer wesentlicher Schritt vom Start-up zum umfassenden Service-Portal.“

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