noe.orf.at – Spartrends entzweien Generationen
Verfasst am 31.10.2018
Am heutigen Weltspartag rückt das Sparen in den Vordergrund. Mehr als die Hälfte aller Niederösterreicher gibt in einer Studie des Markforschungsinstituts Integral an, regelmäßig zu sparen. Die Art des Sparens hängt vom Alter ab.
[...]
Kinder bekommen im Schnitt 33,32 Euro Taschengeld
Österreichs Kinder und Jugendliche erhalten monatlich im Durchschnitt 33,32 Euro Taschengeld. Bei Kindern unter fünf Jahren sind es durchschnittlich 11,62 Euro, bei Fünf- bis Neunjährigen 15,28 Euro, bei Zehn- bis 14-Jährigen 26,98 Euro und bei 15- bis 18-Jährigen 72,00 Euro - das geht aus einer repräsentativen Online-Umfrage unter mehr als 1.000 Österreicherinnen und Österreichern mit Kindern bis 18 Jahren hervor. Das Tarifvergleichsportal durchblicker.at gab diese Umfrage anlässlich des diesjährigen Weltspartages in Auftrag.
Trotz anhaltend niedriger
Sparzinsen legen neun von zehn Eltern in Österreich noch zusätzlich etwas für ihre Kinder zur Seite. Aber die Kinder sind und bleiben Sparefrohs. In erster Linie geben Kinder ihr Taschengeld für materielle Einkäufe (35 Prozent), Freizeitaktivitäten (25 Prozent), Essen und Trinken (20 Prozent) oder virtuelle Einkäufe (15 Prozent) aus.
Drei von vier Kindern zahlen von ihrem Taschengeld etwas auf das Sparbuch ein. Für immerhin ein Drittel der Familien ist der Weltspartag nach wie vor Pflichtprogramm. Besondere Tradition genießt der Weltspartag noch bei Familien in Tirol (47 Prozent), Kärnten und Oberösterreich (je 38 Prozent). Weniger dagegen in Niederösterreich und Wien (je 24 Prozent).
Eltern setzen vermehrt auf Bausparer
Aktuell wählt der Umfrage zufolge etwa ein Drittel der Eltern den klassischen Bausparvertrag, etwa ein Viertel das Sparbuch und jeder Zehnte ein Onlinesparkonto. Beim derzeit attraktivsten Bausparangebot erhält man laut durchblicker-Vergleich je nach künftiger Zinsentwicklung per anno 0,6 bis 4,0 Prozent Zinsen und im ersten Halbjahr 2,5 Prozent fix. Vergleichbare Kapitalsparbücher mit sechs Jahren Laufzeit bringen bis zu 1,55 Prozent p.a. fix. Für täglich behebbares Geld bietet die attraktivste Bank derzeit 2,5 Prozent Zinsen für die ersten fünf Monate, danach 0,05 Prozent variabel an und die günstigste Bank ohne Startbonus derzeit 0,6 Prozent variabel.