Bitte aktivieren Sie Javascript!

Umfrage: Strom und Gas-Kunden stark verunsichert

Verfasst am 31.08.2022




  • Zwei von drei Haushalte haben kein Vertrauen mehr in Energiemärkte und erwägen bei Einsparpotenzial Absprung vom Landesenergieversorger

  • Zahl der Tarifvergleiche seit Sonntag bei Strom um zwei Drittel, bei Gas um die Hälfte gestiegen

  • durchblicker-Experte rät Wien Energie-Kunden vorerst zu bleiben, aber den Markt zu beobachten


  • Wien, am 31.08.2022 – Nach den Turbulenzen der Wien Energie mehren sich beim größten österreichischen Tarifvergleichsportal durchblicker die Anfragen von verunsicherten Konsumentinnen und Konsumenten. Die Zahl der Tarifvergleiche auf durchblicker.at ist seit Sonntag bei Strom um zwei Drittel, bei Gas um die Hälfte gestiegen.

    Laut einer Umfrage unter 1.200 österreichischen Haushalten im August haben aktuell sechs von zehn Konsument:innen kein Vertrauen mehr in Energiemärkte. Mehr als zwei Drittel, exakt 67 Prozent, können sich demnach derzeit vorstellen, vom Landesenergieversorger zu einem Alternativanbieter zu wechseln, wenn sie sich damit etwas sparen können. Im Moment raten die durchblicker-Experten aber den Verbraucherinnen und Verbrauchern, noch abzuwarten.

    “So eine außergewöhnliche Situation, dass ein Landesenergieversorger in finanzielle Probleme dieser Dimension gerät, gab es in Österreich noch nie. Immer mehr Kunden fragen bereits an, ob sie zu einem anderen Energieanbieter wechseln sollen”, berichtet durchblicker-Experte Stefan Spiegelhofer.

    Zumindest vorerst rät man bei durchblicker den Kundinnen und Kunden der Wien Energie beim Anbieter zu bleiben: ”Wer verunsichert ist und befürchtet, dass der Staat der Wien Energie nicht unter die Arme greift, hat grundsätzlich jederzeit die Möglichkeit, einen Tarif bei einem anderen Anbieter abzuschließen. Alle Alternativangebote sind aber derzeit noch teurer”, so Spiegelhofer.

    Erst vor zwei Wochen hat die Wien Energie für den Großteil ihrer Haushaltskunden einen automatischen Wechsel in einen neuen, durchschnittlich um ein Viertel teureren Ökostrom-Tarif angekündigt. Wer sich aktiv dagegen ausspricht, bleibt im bestehenden Tarif. Dieser bestehende Tarif wird per 1. September allerdings ebenfalls massiv teurer und kostet dadurch künftig um Vieles mehr als der neue Ökostrom-Tarif.

    durchblicker rät den betroffenen Kund:innen der Wien Energie daher vorerst, den Tarifwechsel nicht zu beeinspruchen und die zusätzlich angebotenen Gratis-Monate bei zwölfmonatiger Bindung an den neuen Tarif zu nutzen. “Es ist nicht davon auszugehen, dass die Energiepreise in den nächsten Monaten sinken werden. Von den derzeit verfügbaren Tarifen für den Raum Wien ist der neue Wien Energie-Tarif trotz der Mehrkosten immer noch das günstigste Angebot. Auf längere Sicht sollte man aber die Augen offen halten und laufend die Preise vergleichen. Denn wirklich sicher ist man, wie sich jetzt zeigt, auch beim Landesenergieversorger nicht”, so durchblicker-Experte Spiegelhofer.

    Ein aktueller, individueller Tarifvergleich für Strom und Gas ist unter durchblicker.at/energievergleich abrufbar. Mit der Aktivierung des durchblicker Preisalarm können sich User:innen automatisch per Mail benachrichtigen lassen, wenn wieder attraktive Strom- und Gasangebote verfügbar sind.

    Über durchblicker

    durchblicker ist das größte unabhängige Online-Tarifvergleichsportal Österreichs und Mitglied der Netrisk Gruppe, eines Verbunds führender Vergleichsportalen in Zentral- und Osteuropa. Aktuell bietet durchblicker 28 Tarifvergleiche für Versicherungen, Telekommunikation, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Kredite, Girokonten und Sparzinsen.

    Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern finden Konsument:innen einen schnellen Marktüberblick und verlässlich und treffsicher individuelle Top-Angebote. Dank dem einfachen und schnellen Online-Abschluss lassen sich jährlich mehrere Tausend Euro bei den Fixkosten sparen. Dazu bietet durchblicker kostenlose Expertenberatung und übernimmt ebenfalls den Wechsel zu einem günstigeren Anbieter.

    Aktuell beschäftigt der österreichische Marktführer unter den Tarifvergleichsportalen mit Sitz in Wien mehr als 85 Mitarbeiter:innen. Partner von durchblicker sind Global 2000, klimaaktiv, sowie topprodukte.at und die Österreichische Fußball Bundesliga. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at.


    Rückfragehinweis:
    Kerstin Pleschberger
    Tel.: 43 01 / 30 60 900-318
    Mobil: 43 / 664 91 90 763
    Email: k.pleschberger@durchblicker.at

    Kommentare:

    Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
    Abschicken