Kfz-Prämien steigen um bis zu 17%: Versicherer wälzen Folgen der Teuerung auf Neukunden-Prämien ab

Verfasst am 24.09.2024

• 2024 stiegen Neukunden-Preise für Haftpflicht-Prämien im Schnitt um 9,1 Prozent, Vollkasko-Prämien um 10,5 Prozent
  • Neukund:innen federn Kostensteigerungen der Versicherungsanbieter überproportional ab
  • durchblicker: Dennoch hohes Sparpotenzial durch Wechsel, Sonderkündigungsrecht nutzen
  • Neue Entscheidungshilfe: durchblicker Produktnote und Preis-Leistungs-Sieger sorgen für Überblick

Wien, am 24. September 2024. Die Preise für Kfz-Versicherungen sind heuer um bis zu 17 % gestiegen - und Autofahrende müssen sich auch in den nächsten Jahren auf empfindliche Erhöhungen einstellen. Zu diesem Schluss kommt ein aktueller Prämienvergleich von durchblicker, Österreichs größtem Tarifvergleichsportal. Die Analyse zeigt, dass die Haftpflicht-Prämien im Jahr 2024 im Schnitt um 9,1 % gestiegen sind, Kasko-Prämien um 10,5 %. Die Bestandstarife wurden im Vergleich dazu um 6,9 % angehoben (lt. KVLPI [1]). Waren es letztes Jahr noch eher Bestandskund:innen, die die Teuerung empfindlich zu spüren bekamen, werden heuer die Folgen der Teuerung vor allem an Neukund:innen abgewälzt. Die Preise variieren zudem enorm - dadurch ergibt sich sowohl für Bestands- als auch für Neukund:innen ein hohes Einsparpotenzial bei einem Wechsel.

Martin Spona, CEO von durchblicker: „Versicherer kämpfen mit steigenden Kosten, so sind etwa Reparaturen empfindlich teurer geworden. Unsere Analyse hat ergeben, dass diese Mehrkosten vermehrt an Neukund:innen weitergegeben werden, da die Kfz-Versicherer bei diesen nämlich - anders als bei Bestandskund:innen - nicht an einen Index gebunden sind. Und diese freie Preisgestaltung sieht man: Die Haftpflicht-Prämien wurden um 6 - 15%, die Kasko-Prämien um 6 - 17% teurer. Die großen Spannen zeigen eindrucksvoll auf, wie wichtig ein breiter Marktvergleich ist, bevor man sich für einen Tarif entscheidet. Das Sparpotenzial ist enorm.”

Die Gründe für die Preissteigerungen sind vielfältig. So sind etwa die Werkstattstundensätze und die Ersatzteilkosten und damit die Reparaturkosten deutlich über der Inflation gestiegen. Dazu kommen zunehmende Wetterereignisse, wie etwa Hagel, die kostspielige Schäden verursachen.

Prämien-Vergleich lohnt sich, Sonderkündigungsrecht nutzen

Die Bandbreiten zwischen dem günstigsten und teuersten Anbieter sind im Bereich der Kfz-Versicherungen enorm. Insgesamt können Neukund:innen bis zu 1.100 Euro, also rund 30 % im Vergleich zum teuersten Anbieter sparen [2]. Aber auch bei Bestandskund:innen lohnt sich der Vergleich - denn bei der jährlichen Inflationsanpassung macht sich eine niedrigere Prämie bezahlt. „Unser Tipp: Nach der Prämienanpassung durch die jährliche Indexierung besteht ein Sonderkündigungsrecht bei der Kfz-Haftpflichtversicherung. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um die Versicherung unter die Lupe zu nehmen und den Markt zu sondieren. Aber Achtung, bei der Kasko-Versicherung muss die Vertragslaufzeit beachtet werden.“

Neue Entscheidungshilfe auf durchblicker.at: Produktnote & Preis-Leistungs-Sieger

Um noch mehr Orientierung in der komplexen Versicherungslandschaft zu geben, bietet durchblicker seit neustem die “durchblicker Produktnote” an. Es handelt sich dabei um ein unabhängiges Rating, das den Leistungsumfang der einzelnen Tarife nach einem standardisierten Verfahren bewertet. Zusätzlich wird der Preis-Leistungs-Sieger ausgewiesen, bei dem neben dem Leistungsumfang auch noch die Prämienhöhe einfließt. Dies verbessert die Vergleichbarkeit der teils sehr unterschiedlich gestalteten Versicherungsprodukte und ermöglicht es den Nutzer:innen, die jeweils beste Entscheidung zu treffen.

[1] Kraftfahrzeughaftpflicht-Versicherungsleistungspreisindex (KVLPI), vgl. Statistik Austria

[2] Berechnung: Vollkasko-Prämien für Skoda Octavia Combi RS, 180 kWh, Versicherungssumme: 20 Mio., Selbstbehalt: rund 300€, Versicherungsnehmer:in: 40 Jahre, Bonus Malus Stufe 0. Quelle: durchblicker, Stand: 17. September 2024

Über durchblicker

durchblicker ist das größte unabhängige Online-Tarifvergleichsportal Österreichs. 29 Tarifvergleiche für Strom & Gas, Versicherungen, Handy & Internet sowie Kredit, Girokonto und Sparzinsen schaffen einen schnellen Marktüberblick.

Konsument:innen können über durchblicker Angebote individuell vergleichen und Verträge direkt online abschließen. Durch den einfachen und schnellen Wechsel zu einem günstigeren Anbieter lassen sich mehrere hundert Euro bei den Fixkosten sparen. Dazu bietet durchblicker eine kostenlose Expertenberatung und unterstützt, wenn es darum geht, die richtige Entscheidung bei den Fixkosten zu treffen.

durchblicker ist Mitglied der Netrisk Gruppe, einem Verbund europäischer Vergleichsportale, die mit starken Marken in Polen, Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Litauen marktführend ist. Aktuell beschäftigt der österreichische Marktführer unter den Tarifvergleichsportalen mit Sitz in Wien mehr als 100 Mitarbeiter:innen. Partner von durchblicker sind Global 2000, klimaaktiv und topprodukte.at. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at.