Bitte aktivieren Sie Javascript!

Energieanbieter wechseln & 400 Euro sparen

Verfasst am 29.01.2013


Ein Wechsel des Energieanbieters spart bares Geld. Ein durchschnittlicher Haushalt hat in Ostösterreich ein Einsparungspotenzial von bis zu 400 Euro im Jahr, wie ein aktueller Vergleich auf durchblicker.at zeigt.

Wechseln und Sparen in 5 Minuten_iStock_000016268414Small3bf99a

Bereits 2001 wurde der Strom- und Gasmarkt in Österreich liberalisiert und Konsumenten können sich seitdem ihren Lieferanten frei aussuchen. Nur fast niemand nutzt dieses Angebot. Dieser Umstand soll sich ab 1. Jänner 2013 durch eine neue Wechselverordnung ändern.

Die wichtigste Neuerung ist, dass Konsumenten nun die Möglichkeit haben, an jedem beliebigen Tag im Jahr ihre Anbieter zu wechseln und nicht wie bisher nur zu jedem Monatsersten. Zusätzlich wird die Wechselfrist von sechs auf maximal drei Wochen verkürzt. Konsumenten kommen dadurch schneller an günstigere Tarife und können noch mehr sparen.

Einsparpotenzial bis zu 400 Euro

Die erzielbaren Einsparungen durch den Anbieterwechsel sind beträchtlich. Ein durchschnittlicher Haushalt mit 4.000 kwh Verbrauch bei Strom und 15.000 kwh Gas kann bis zu 400 Euro im Jahr sparen. Selbst, wer beim Strom auf einen zertifizierten Ökostromanbieter wechselt, kann damit seine Kosten senken und alleine beim Strom durch einen Wechsel immerhin noch 82 Euro im Jahr einsparen.

Wie funktioniert der Wechsel über durchblicker.at?

Ein Wechsel des Strom- oder Gasanbieters ist ganz einfach und benötigt nur wenige Minuten Deiner Aufmerksamkeit. Schnell einen Vergleich in unserem Strom- oder Gasrechner durchführen, die Vertragsformulare des Bestbieters per Email oder Post zuschicken lassen und im Anschluss ausgefüllt an durchblicker.at zurückschicken, fertig! Den Rest erledigen das durchblicker-Serviceteam und der neue Anbieter.


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken