Mobilfunkmarkt in Bewegung: Wertkarte mit unzähligen neuen Möglichkeiten
Verfasst am 14.07.2015
Wer früher eine Wertkarte genutzt hat, kennt bestimmt noch das Gefühl, wenn das Guthaben plötzlich aufgebraucht war. Nicht gerade freudige Erinnerungen! Aber seitdem hat sich einiges getan: Wertkarten gibt es in vielen verschiedenen Varianten und sind nicht nur für Wenig-Telefonierer eine günstige Alternative!
Foto: fotolia.de
Neuer Sieger im Preiskampf zwischen Wertkarte und Vertrag
Die Entwicklungen der letzten Jahre am Mobilfunkmarkt hatten es in sich: Preise runter, Preise rauf, neue Anbieter, seit Neuestem die Mitnahme von Datenvolumen und große Veränderungen in der Wertkarten- und Vertrags-Welt. Das haben wir uns zum Anlass genommen, die wichtigsten Infos für Sie zusammenzufassen: Teil 1 unserer Recherche finden Sie hier.Diesmal gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir haben alle Wertkarten- und SIM-only-Vertragstarife (also Vertragstarife ohne Handy) miteinander verglichen. So erfahren Sie wie viel Sie derzeit effektiv für die günstigsten Angebote bezahlen!
In den monatlichen Effektivkosten sind alle einmaligen und laufenden Kosten über den Zeitraum von 24 Monaten anteilig enthalten, wie Aktivierungsgebühren, Kosten für Starterpakete, Servicepauschale etc. Die folgenden Beträge sagen damit aus, was ein Tarif Sie im Endeffekt wirklich kostet:
- Wenig-Telefonierer (100 Min./0 SMS/0 MB):
Sowohl die derzeit günstigsten Vertragstarife als auch Wertkartenangebote kosten effektiv 3,90 Euro pro Monat (Ge org!, yesss!). - Durchschnittskunden (500 Min./200 SMS/500 MB):
Wertkarten von Lyca Mobile, Delight Mobile, Vectone mobile sind bereits ab effektiven Kosten von 9,90 Euro pro Monat zu haben. Die günstigsten Verträge starten erst ab effektiv 14,90 Euro pro Monat (Ge org!, yesss!, bob). Hier sind also über 50 Prozent Einsparungspotenzial versteckt. - Intensiv-Nutzer (1.000 Min./300 SMS/1 GB):
Auch bei intensiver Handy-Nutzung lohnt sich ein Blick auf die Wertkarte. Wir befinden uns nämlich in derselben Tarifklasse und dadurch kann auch hier der Vertrag teurer kommen. - Power-User (1.500 Min./500 SMS/3 GB Highspeed):
Diese müssen mit effektiven monatlichen Kosten von mindestens 16,90 Euro rechnen, egal ob beim Wertkarten- oder Vertragstarif (Ge org!, yesss!, jeweils mit Speed-Paket).
Wertkarte und Vertrag - wo war doch gleich der Unterschied?
Die klassischen Unterscheidungsmerkmale zwischen Wertkarte und Vertrag sind nicht mehr vorhanden. Sowohl Bindung und Gebühren (variabel oder fix) als auch die die Form der Zahlung haben sich verändert! Langfristige Bindungen gibt es mittlerweile meist nur noch bei Verträgen mit neuem Handy, bei SIM-only Verträgen ist hingegen oft eine monatliche Kündigung möglich. Was früher einmal für die Gebühren galt, ist mittlerweile von gestern! Inzwischen gibt es auch Wertkarten mit fixer Grundgebühr und inkludierten Einheiten, aber auch die variablen Lösungen bleiben weiterhin bestehen.Einer solche Tarifvielfalt bietet beispielsweise der neue Diskont-Anbieter eety! Dieser startet am Freitag, den 17. Juli und bietet individuelle Lösungen durch zwei Basistarife und drei Zusatzpakete. Mehr Informationen zum Start von eety gibt es hier.
Unabhängig davon, ob ein Tarif fixe oder variable Gebühren beinhaltet: Achten Sie auf die Einzelkosten für verbrauchte Einheiten. Bei Tarifen mit inkludiertem Volumen gilt dies für den Fall, dass Ihre Einheiten aufgebraucht wurden. In den verglichenen Tarifen reichen die Preise für Minuten, SMS und MB von 0,9 bis 19 Cent. Bei Betrachtung weiterer Tarife sind die Unterschiede sogar noch größer, ein Vergleich lohnt sich also!