Bitte aktivieren Sie Javascript!

E-Auto richtig versichern: Das sollten Sie beachten

Verfasst am 11.03.2024


Wie Verbrenner auch, benötigen alle Elektroautos eine Kfz-Haftpflichtversicherung und optional einen Kaskoschutz. Worauf man beim Versichern eines E-Autos aber besonders achten sollte, wie teuer eine Elektroautoversicherung in Österreich ist und wie sich Kosten durch einen Online-Vergleich reduzieren lassen? Das lesen Sie hier.


Foto: Halfpoint - adobe.stock.com

Im letzten Jahr wurden in Österreich erstmals mehr E-Autos als Diesel-Pkw neu zugelassen. Somit sind bereits 3 Prozent der heimischen Pkws rein elektrisch unterwegs.

Das machte sich auch bei durchblicker bemerkbar - das Interesse der Kundinnen und Kunden an E-Autoversicherungen hat sich 2023 verdreifacht. Und auch immer mehr Anbieter bieten spezielle Versicherungspakete für E-Autos an.

Grund genug, unseren durchblicker Online-Tarifvergleich für Autoversicherungen auszubauen und um Deckungen für E-Autos zu erweitern. Jetzt können Sie auf durchblicker.at die Elektro-Pakete der Versicherungen hinsichtlich Leistungsumfang, Deckung und Kosten genau miteinander vergleichen.

So finden Sie die passende E-Auto Versicherung

Grundsätzlich benötigt ein Elektroauto dieselbe Versicherung wie ein Benziner oder Diesel. Die gesetzliche Kfz-Haftpflichtversicherung deckt die Schäden des Unfallgegners. Eine Kaskoversicherung kommt für selbstverschuldete Schäden am eigenen Pkw auf.

Gerade bei Neuwagen ist es empfehlenswert, Schäden am E-Auto mitzuversichern. Hierfür bieten die meisten Versicherungen im Rahmen der Kaskoversicherung einen eigenen Deckungsbaustein an. Im durchblicker Online-Vergleich für E-Autoversicherungen bezeichnen wir diese als Elektropaket oder Deckungen Elektroantrieb.

E-Auto Versicherung – das müssen Sie beachten

Der Akku als Kernkomponente des Elektrofahrzeuges sollte speziell bei Neuwagen explizit mitversichert werden. Dabei sollten Sie beim Versicherungsschutz folgendes beachten: Die Ersatzleistungen für Akkus sind - je nach Versicherungsanbieter - oftmals gestaffelte Werte, die sich jährlich reduzieren.

Neben Schäden am Akku lassen sich auch Bedienungsfehler beim Laden, Tierbisse beim Ladekabel oder Diebstahl des Ladekabels versichern. Auch Entsorgungskosten des Akkus sind nicht unerheblich und können versichert werden. Besonders kritisch ist es, wenn durch falsches Abschleppen ein Kurzschluss entsteht und ein Brand ausgelöst wird.

Folgende Leistungen können Sie in die E-Autoversicherung inkludieren:

  • Akku
  • Bedienungsfehler beim Laden
  • Diebstahl des Ladekabels
  • Schäden an der Ladestation z.B. durch Blitzschlag sowie Tierbiss beim Ladekabel
  • Abschleppen
  • Schäden durch Brandfall
  • Entsorgungskosten des Akkus

Achten Sie auf die maximalen Höchstgrenzen

Wichtig ist, dass Sie beim Online-Vergleich und der Produktauswahl auf die maximalen Versicherungssummen achten: Wie hoch ist die Ersatzleistung beim Akku? Ist der Wiederbeschaffungswert des Akkus nach Erstzulassung gestaffelt und verringert sich jährlich? Wie viel zahlt die Versicherung im Fall einer Entsorgung des Akkus?

Und wie sieht es mit der Leistung bei Totalschaden aus? Bei einer Vollkasko-Versicherung übernimmt die Versicherung die Neu-Anschaffungskosten des Elektroautos. Ist das E-Auto geleast, ist eine GAP-Deckung (Guaranteed Asset Protection) besonders sinnvoll.



Kosten für die Elektroauto Versicherung

E-Auto ist nicht gleich E-Auto: Wie bei Verbrennern beeinflusst der Listenpreis und die Motorisierung (kW) die Höhe der Versicherungsprämie.

Auch der gewählte Versicherungsschutz (Vollkasko, Teilkasko, Kfz-Haftpflicht), optionale Deckungsbausteine (Elektropaket), Selbstbehalt sowie Alter und Bonus-Malus-Stufe der Versicherungsnehmer:innen beeinflussen die Kosten einer E-Auto-Versicherung.

Dafür entfällt bei E-Autos die motorbezogene Versicherungssteuer. Das wirkt sich wiederum positiv auf die Prämie aus. Auf jeden Fall zahlt es sich aus, mehrere Anbieter und Angebote online zu vergleichen.

Besonders bei der Zusatzversicherung für E-Autos - den sogenannten Elektropaketen - variiert der Versicherungsschutz von Anbieter zu Anbieter, was sich nicht zuletzt auf die Kosten auswirkt.

Bei 3 von 12 Anbietern im durchblicker Tarifvergleich für E-Autoversicherungen sind die Kosten für das Elektropaket bereits in der Kaskoprämie enthalten. 9 von 12 Anbieter verlangen für das separate Elektropaket einen Zuschlag. Der Aufpreis für das Elektropaket reicht von 19 Euro - 162 Euro jährlich. Die große Preisdifferenz ergibt sich durch die unterschiedlichen Leistungen und Deckungen.

So teuer wird Ihre E-Auto Versicherung

Die Prämie eines E-Autos hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Im durchblicker Online-Tarifvergleich für Elektroautoversicherungen finden Sie die passenden Versicherungsschutz für Ihr E-Auto und sparen dabei auch noch Geld.

Denn eine aktuelle durchblicker Analyse von E-Auto-Prämien zeigt: Bei einem Tesla Y lassen sich aktuell bis zu 2.500 Euro durch den Wechsel zu einer günstigeren Versicherung mit gleichem Leistungsumfang sparen.


Quelle: durchblicker Tarifvergleich für Autoversicherungen, Stand: Februar 2024


portrait
Jetzt Beratung vereinbaren

Sprechen Sie mit unseren Experten, unverbindlich & kostenlos!


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken