Weltspartag fast ohne Zinsen: Sumsi trifft Sparefroh im Tal der Tränen

Verfasst am 28.10.2014

durchblicker.at empfiehlt längerfristige Anlagen mit bis zu 2,2 % Fixzinsen

Abgesehen von den Spargeschenken für die Kleinen ist der Weltspartag seit Jahren eine eher traurige Angelegenheit: aktuell dümpeln die Leitzinsen am historischen Tiefststand von 0,05 Prozent, auch die tatsächlichen Angebote für täglich fällige Guthaben liegen in vielen Fällen nur knapp darüber. „Wer momentan Geld sicher anlegen und zumindest den drohenden Wertverlust durch die Inflation ausgleichen möchte, kommt derzeit an einer längerfristigen Bindung nicht vorbei“, erklärt Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von Österreichs führendem Tarifvergleichsportal durchblicker.at.

Laut einem aktuellen Online-Vergleich auf www.durchblicker.at/sparzinsen bringen die besten Angebote für täglich fällige Sparbücher aktuell 1,2 bzw. 1,4 Prozent Zinsen, die Angebote der Großbanken liegen im Bereich von 0,0625 bis 0,25 Prozent. Bei einjähriger Bindung sind maximal 1,6 Prozent drinnen, bei zwei Jahren 1,8 Prozent. Wer sein Geld sechs Jahre lang binden kann und möchte, bekommt bei Banken im besten Fall garantierte 2,2 Prozent. Der Effektivzinssatz nach Abzug der Kapitalertragssteuer (KESt) liegt mit 1,65 Prozent immerhin noch knapp über dem Niveau der September-Inflation.

Dank Prämien bleibt auch der in Österreich beliebte Bausparvertrag interessant: das beste Fixangebot auf www.durchblicker.at/bausparen bringt nominell zwar nur 1,15 Prozent Zinsen, der effektive Jahreszins liegt inklusive Prämien und Boni dennoch bei 1,56 Prozent.

„Derzeit ist nicht absehbar, ob und wann die Zinsen für Spareinlagen wieder steigen. Deswegen empfehlen wir zum Weltspartag eine längerfristige Bindung mit garantierten Zinsen um zumindest den Wertverlust durch die Inflation zu stoppen“, so Baudisch.

Bis Sumsi und Sparefroh wieder von Herzen lachen können werden wohl noch einige Jahre vergehen.

durchblicker.at ist das größte unabhängige Online-Tarifvergleichsportal in Österreich. Aktuell betreibt durchblicker.at 19 Tarifvergleiche für Versicherungen, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Bauspar-, und Sparzinsen. Private Haushalte sparen sich durch einen Anbieterwechsel in diesen Bereichen bis zu 1.000 Euro jährlich. Partner von durchblicker.at sind die Arbeiterkammer Oberösterreich, der ARBÖ und Global 2000.

Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern können Konsumentinnen und Konsumenten anonym und kostenfrei den Tarifdschungel selbst durchforsten und so ganz einfach aus den Angeboten jene mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis auswählen. Bei Bedarf bietet durchblicker.at auch kostenlose Beratung und unterstützt beim Wechsel zu einem günstigeren Anbieter. Aktuell beschäftigt das Start-up mit Sitz in Wien 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter www.durchblicker.at

Tel.: 43 1 3060900-221, Mobil: 43 699 17180604, Email: r.baudisch@durchblicker.at