durchblicker.at: Fast jeder vierte Strom- und Gas-Wechsel erfolgte 2015 über durchblicker.at

Verfasst am 10.02.2016

Marktanteil in einem Jahr verdreifacht – durchblicker.at als mit Abstand größte Wechselplattform bei Strom und Gas etabliert

Wien, am 10. Februar 2016 – Immer mehr Haushalte wechseln ihren Strom- und Gasanbieter über das Internet. Von den knapp 150.000 Haushalten, die sich 2015 für einen neuen Strom- und Gas-Anbieter entschieden haben, wechselten alleine 22 Prozent der Strom-Kunden und 25 Prozent der Gas-Kunden über durchblicker.at, teilte das Internet-Tarifvergleichsportal nach Veröffentlichung der Gesamtmarktzahlen durch die E-Control am Mittwoch mit.

durchblicker.at hat demnach seinen Marktanteil im vergangenen Jahr mehr als verdreifacht und zeigte damit doppelt so viel Wirkung wie die Aktion „Energiekosten-Stop“ des Vereins für Konsumenteninformation (VKI). Dazu kommen auch noch jene Kunden, die bei durchblicker.at einen Tarifvergleich errechnen, aber ihren Neuvertrag nicht direkt über das Tarifvergleichsportal abschließen. 2015 hat sich die Zahl der abgerufenen Tarifvergleiche auf durchblicker.at für Strom und Gas auf knapp eine Million erhöht. Das entspricht einer Steigerung von rund 40 Prozent, wobei das steigende Interesse an Gas-Vergleichen mit einem Zuwachs von 55 Prozent noch deutlicher ausfiel als bei Strom mit knapp 35 Prozent.

„Wir gehen davon aus, dass sich zusätzlich zu jenen Kunden, die gleich bei uns einen neuen Energievertrag abgeschlossen haben, mindestens noch einmal so viele Haushalte durch unseren Tarifvergleich zu einem Wechsel direkt beim Anbieter animieren ließen. durchblicker.at hat sich damit im vergangenen Jahr nachhaltig als größte Wechselplattform bei Strom und Gas etabliert“, so Geschäftsführer Reinhold Baudisch.

Im Durchschnitt sparten Wechsel-Kunden laut Daten von durchblicker.at bei Strom gerechnet auf das Gesamtjahr 2015 rund 162 Euro, bei Gas 272 Euro. Ein aktueller Online-Vergleich ist anonym und kostenlos unter https://durchblicker.at/energievergleich abrufbar.

durchblicker.at ist Österreichs unabhängiges Online-Tarifvergleichsportal. Aktuell bietet durchblicker.at 24 Tarifvergleiche für Versicherungen, Telekommunikation, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Kredite, Bauspar-, und Sparzinsen. Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern finden Konsumentinnen und Konsumenten in diesen Bereichen ohne Feilschen das beste Angebot, können einfach und schnell online abschließen und so bis zu 1.850 Euro jährlich sparen. Bei Bedarf bietet durchblicker.at kostenlose Beratung und unterstützt beim Wechsel zu einem günstigeren Anbieter. Aktuell beschäftigt das Start-up mit Sitz in Wien 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Partner von durchblicker.at sind der ARBÖ, Global 2000 und topprodukte.at, ein Service von klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at