durchblicker.at: Sorgenfreier Winterurlaub: Große Preisunterschiede bei privaten Unfallversicherungen

Verfasst am 04.01.2016

Bis zu zwei Drittel Einsparpotenzial – gesetzliche Unfallversicherung zahlt bei Freizeitunfällen nicht

Wien, am 28. Dezember 2015 – Drei von zehn Sportunfällen passieren bei typischen Wintersportarten wie Skifahren, Snowboarden, Eislaufen, Eishockey, Langlaufen oder Rodeln. Dabei sind Frauen stärker gefährdet als Männer: rund 35 Prozent aller Sportunfälle von Frauen passieren bei einer Wintersportart, bei Männern nur etwa 25 Prozent. Soweit die aktuelle Unfallstatistik des Kuratoriums für Verkehrssicherheit.

„Angesichts dieser Zahlen empfehlen wir allen Sportbegeisterten einen Versicherungs-Check zu machen, insbesondere vor dem Winterurlaub. Wer sich schwer verletzt und dadurch beispielsweise seinen Beruf nicht mehr ausüben kann, steht vor riesigen finanziellen Problemen. Auch im Hinblick auf Familie und Kinder ist es daher wichtig, eine gute private Unfallversicherung zu haben, die in solchen Fällen einspringt“, erklärt Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at.

Private Unfallversicherungen schützen auch bei Freizeitunfällen

Rund drei Viertel aller Unfälle passieren in der Freizeit und sind damit von der gesetzlichen Unfallversicherung ausgenommen. Im Fall des Unfalles müssen Betroffene die Kosten für Bergung und Rücktransport selbst tragen. Insbesondere bei Hubschraubereinsätzen oder Unfällen im Ausland können so rasch Kosten in der Höhe von mehreren tausend Euro zusammenkommen.

Inkludierte Unfallversicherungen, wie man sie oftmals etwa bei Kreditkarten, dem ÖAMTC Schutzbrief oder Reiseschutzversicherungen bekommt, sollte man jedenfalls auch genau überprüfen. Diese bieten üblicherweise keinen oder nur unzureichenden Schutz bei bleibender Invalidität. Wer nach einem Freizeitunfall nicht mehr arbeiten kann und eventuell sogar die Wohnung barrierefrei umbauen muss, steht vor enormen Kosten. „Die Leistungen von Unfallversicherungen, die man irgendwo dazu bekommt, sind bei Invalidität meist nur ein Tropfen auf den heißen Stein und für den Ernstfall nicht ausreichend. Nur eine dem Bedarf angepasste private Unfallversicherung bietet hier ausreichende Sicherheit“, so Baudisch.

Massive Preisunterschiede bei vergleichbarer Leistung

Ein aktueller Vergleich auf durchblicker.at zeigt, dass es bei vergleichbarer Leistung bis zu zwei Drittel Einsparpotenzial durch die Wahl des richtigen Anbieters gibt. Die aktuell günstigsten Angebote für Einzelpersonen beginnen bei rund 6 Euro monatlicher Prämie, für Familien mit zwei Kindern bei 45 Euro pro Monat.

„Eine teurere Unfallversicherung ist nicht automatisch besser. Die besten Angebote sind mitunter bis zu zwei Drittel günstiger als andere mit vergleichbarer Leistung. Vor allem Familien sollten in jedem Fall eine passende Unfallversicherung haben, damit der Winterurlaub kein Risikospiel wird“, so Baudisch.

Prämienbeispiel 1
• Einzelperson (40 Jahre, Bürotätigkeit)
• Einmalleistung max. 200.000 Euro, Fokus auf schwere Invalidität (>50%), Todesfallleistung 10.000 Euro, keine Unfallrente
• monatliche Prämie: 6-17 Euro
• Ersparnis bei 10 Jahren Vertragslaufzeit: 1.320 Euro oder 65%

Prämienbeispiel 2
• Einzelperson (40 Jahre, Bürotätigkeit)
• Einmalleistung max. 400.000 Euro, ausgewogene Leistung, Todesfallleistung 10.000 Euro, 1.000 Euro Unfallrente
• monatliche Prämie: 21-37 Euro
• Ersparnis bei 10 Jahren Vertragslaufzeit: 1.920 Euro oder 43%

Prämienbeispiel 3
• Familie (2 Erwachsene, unselbständig, Bürotätigkeit, 2 Kinder)
• monatliche Prämie: 45-96 Euro
• Ersparnis bei 10 Jahren Vertragslaufzeit: 6.120 Euro oder 53%

Online-Vergleich anonym und kostenlos unter www.durchblicker.at/unfallversicherung

durchblicker.at ist das größte unabhängige Online-Tarifvergleichsportal in Österreich. Aktuell bietet durchblicker.at 24 Tarifvergleiche für Versicherungen, Telekommunikation, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Kredite, Bauspar-, und Sparzinsen. Private Haushalte sparen sich durch einen Anbieterwechsel in diesen Bereichen bis zu 1.500 Euro jährlich. Partner von durchblicker.at sind die Arbeiterkammer Oberösterreich, der ARBÖ, Global 2000 und topprodukte.at, ein Service von klimaaktiv, der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft.

Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern können Konsumentinnen und Konsumenten anonym und kostenfrei den Tarifdschungel selbst durchforsten und so ganz einfach aus den Angeboten jene mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auswählen. Bei Bedarf bietet durchblicker.at auch kostenlose Beratung und unterstützt beim Wechsel zu einem günstigeren Anbieter. Aktuell beschäftigt das Start-up mit Sitz in Wien 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter www.durchblicker.at