durchblicker.at startet Vergleich für Internet und TV – Bis zu 285 Euro Ersparnis durch Anbieter-Wechsel

Verfasst am 05.12.2017

Versteckte Entgelte verteuern Internet-Angebote – Starke regionale Unterschiede: günstigstes Kabel-Internet im Burgenland und Teilen Niederösterreichs

Wien, am 5. Dezember 2017 – Ein Preisvergleich bei der Wahl des Internet-Anbieters zahlt sich aus. Das zeigt ein neuer Online-Tarifrechner für Internet- und TV-Angebote, den Österreichs führendes Vergleichsportal durchblicker.at kürzlich gestartet hat. Wer einen leistungsstärkeren Internetanschluss benötigt, kann demnach je nach Standort durch den Anbietervergleich jährlich über 285 Euro sparen. Doch auch bei den Einsteiger-Tarifen bis 20 Mbit/s liegt der Preisunterschied zwischen dem lokal günstigsten Anbieter und dem ehemaligen Monopolisten bei rund 85 Euro pro Jahr.

Zwischen den Bundesländern gibt es regional teils deutliche Preisunterschiede: Reine Internet-Tarife mit 20 Mbit/s Geschwindigkeit sind im Burgenland und Teilen Niederösterreichs am günstigsten, Vielnutzer finden die günstigsten Internet-Tarife mit 100 Mbit/s in Tirol. Internet-TV-Kombitarife sind ebenfalls in Niederösterreich und dem Burgenland am günstigsten. Wiener Haushalte zahlen im Vergleich meist deutlich mehr.

Versteckte Entgelte machen vor allem mobiles Internet teurer

Wie der neue Vergleichsrechner ergeben hat, sind mobile Internet-Angebote für zuhause mittlerweile nicht mehr automatisch die günstigsten. Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at: „In den vergangenen Jahren haben mobile Internetanschlüsse in Österreichs Haushalten das Festnetz-Internet nach und nach abgelöst. Das lag vor allem an den anfangs deutlich günstigeren LTE-Tarifen. Mittlerweile hat sich der Preisabstand zwischen mobilen Internet-Angeboten und Festnetz-Internet-Tarifen an vielen Orten aber deutlich reduziert.“

Der Tarifrechner von durchblicker.at vergleicht so genannte Effektivpreise, bei denen etwaige Rabatte für Neukunden oder Online-Abschlüsse, aber auch zusätzliche Entgelte aus dem Kleingedruckten wie Aktivierungskosten, SIM-Pauschalen und jährliche Serviceentgelte bereits berücksichtigt sind. Auch wenn die Monatstarife der Mobilfunker auf den ersten Blick meist noch günstiger erscheinen, liegen die effektiven Kosten durch zusätzliche Entgelte manchmal merklich höher – im Falle eines LTE-Jugendtarifs gar gleich um 6 Euro.

Festnetz-Internet teils günstiger, deutliche regionale Unterschiede

In Niederösterreich erweist sich im Effektiv-Preis-Vergleich der lokale Kabel-Internet-Anbieter gegenüber den LTE-Angeboten als die günstigere Wahl. Allerdings zeigt der Tarifcheck von durchblicker.at deutliche regionale Tarifunterschiede. Verlangt Kabelplus in Niederösterreich für einen 20 Mbit-Kabelanschluss 19,73 Euro im Monat, sind es in Wien bei den günstigsten verfügbaren DSL-Tarifen mehr als 25 Euro und damit im Jahr gut 60 Euro mehr. Auch im Burgenland und in Oberösterreich surfen die Haushalte im 20 Mbit-Bereich mit dem lokalen Kabelanbieter deutlich günstiger als in der Bundeshauptstadt. Österreichweit sind deshalb mobile LTE-Angebote mit monatlich knapp 20 Euro eine echte Alternative, wenn die Empfangsqualität zuhause passt.

Benötigt man dagegen eine schnellere 100 Mbit-Verbindung, liegt man im Wiener Kabel für monatlich 34,19 Euro relativ günstig. Der lokale Anbieter in Oberösterreich verlangt dagegen für 100 Mbit monatlich 41,65 Euro, ist damit aber immer noch deutlich günstiger als die Mobilfunker mit ihren schnellen LTE-Angeboten. Verbindungen mit über 100 Mbit sind ab 46,82 Euro verfügbar, bieten dafür aber gleich maximale Übertragungsgeschwindigkeiten von 150 bis 250 Mbit/s.

Starke regionale Preisschwankungen auch bei Internet TV-Kombipaketen

Deutliche regionale Preisunterschiede haben die Tarifexperten von durchblicker.at auch bei Internet Kabel-TV-Kombipaketen erkannt. Verlangt Kabelplus als günstiger Kabel-Anbieter in Niederösterreich und dem Burgenland ab 28,07 Euro im Monat, ist in Wien und den meisten anderen Bundesländern A1 mit 35,88 Euro aktuell der günstigste Paket-Anbieter, wenn man eine breite TV-Auswahl möchte. Die Pakete von UPC beginnen in Wien bei 42,94 Euro.

In Oberösterreich verrechnet der regionale Kabel-Anbieter für sein günstiges Internet TV-Paket effektiv 37,23 Euro und ist damit aufs Jahr gerechnet fast um 110 Euro teurer als Kabelplus im Nachbarbundesland.

Verfügbarkeit und Verbindungsqualität oft entscheidender als Preis

In vielen Fällen entscheidet jedoch nicht der Preis, sondern die lokale Verfügbarkeit und Verbindungsqualität. Deshalb hat durchblicker.at für alle Tarife, für die dies angeboten wird, auch einen Link zum jeweiligen Online-Verfügbarkeitscheck bereitgestellt.

„Wenn Konsumenten auf Nummer Sicher gehen wollen empfehlen wir, den Tarif im jeweiligen Online-Shop abzuschließen. Dadurch kann man den Vertrag zu Beginn auf jeden Fall rückgängig machen, wenn man zuhause keinen oder nur schlechten Empfang hat. Denn unabhängig von Kulanz-Lösungen der jeweiligen Anbieter haben Konsumentinnen und Konsumenten bei allen Online-Einkäufen ein gesetzlich garantiertes, 14-tägiges Rücktrittsrecht“, so Baudisch.

Der neue Internet-Tarifvergleich ist für Konsumenten kostenlos und anonym abrufbar unter https://durchblicker.at/festnetz-internet.

durchblicker.at ist Österreichs unabhängiges Online-Tarifvergleichsportal. Aktuell bietet durchblicker.at 24 Tarifvergleiche für Versicherungen, Telekommunikation, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Kredite, Girokonten und Sparzinsen. Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern finden Konsumentinnen und Konsumenten in diesen Bereichen Top-Angebote ohne Feilschen, können einfach und schnell online abschließen und so bis zu 2.500 Euro jährlich sparen. Dazu bietet durchblicker.at kostenlose Beratung und unterstützt beim Wechsel zu einem günstigeren Anbieter.

Aktuell beschäftigt das Start-up mit Sitz in Wien 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Partner von durchblicker.at sind Global 2000, klimaaktiv, die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, und topprodukte.at, ein Service von klimaaktiv. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at