Bitte aktivieren Sie Javascript!

Alternativanbieter bis zu 47 % günstiger als Landesenergieversorger

Verfasst am 10.12.2024


durchblicker analysiert aktuelle Strom- und Gastarife:

  • durchblicker-Analyse zeigt enorme Preisspannen bei Strom- und Gastarifen – Alternativanbieter sind aufgrund hoher Neukundenrabatte im ersten Jahr oft wesentlich günstiger als Landesversorger
  • Ein durchschnittlicher Familienhaushalt zahlt gemäß aktueller Tarife für Strom je nach Bundesland und Anbieter zwischen 838 Euro und 1.434 Euro pro Jahr
  • Bei Gas liegt die Bandbreite bei einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh zwischen 1.270 Euro und 2.424 Euro
  • durchblicker-Experte: steigende Netzentgelte treiben Kosten in die Höhe, nur Tarifwechsel schützt vor Energiepreisexplosion 2025

Wien, am 10. Dezember 2024. Strom und Gas werden aufgrund steigender Netzgebühren und auslaufender staatlicher Entlastungen ab 2025 empfindlich teurer. Um diese Mehrkosten möglichst gering zu halten, gibt es nur zwei Optionen: Verbrauch reduzieren oder Anbieter wechseln. Denn die Preisspannen der Lieferanten sind laut aktueller Analyse des Tarif- und Wechselportals durchblicker enorm. Durch einen Neukunden- oder Wechselbonus können sich Haushalte speziell im ersten Jahr viel ersparen. „Kundinnen und Kunden sollten dringend ein höheres Bewusstsein dafür entwickeln, dass die Auswahl des Strom- und Gasversorgers mit großen finanziellen Unterschieden verbunden ist,” erklärt Stefan Spiegelhofer, Energieexperte bei durchblicker. “Je nach Bundesland und Anbieter kann die jährliche Ersparnis eines durchschnittlichen Familienhaushalts bis zu 600 Euro bei Strom und bis zu 1.150 Euro bei Gas betragen.”

Marktentwicklungen werden unterschiedlich eingepreist

„Große Anbieter wie die österreichischen Landesenergieversorger sind aufgrund ihrer langfristigen Einkaufspolitik weniger flexibel, kleinere Unternehmen können Marktentwicklungen hingegen schneller einpreisen“, meint Spiegelhofer. „Zudem ist die Wechselbereitschaft in Österreich traditionell sehr gering, deshalb werben Alternativanbieter häufig mit großzügigen Neukundenrabatten. Nimmt man die aktuellen Stromtarife der Landesenergieversorger für Bestandskunden unter die Lupe, so gibt es - selbst inklusive Neukunden- oder Wechselbonus - in allen Bundesländern weitaus günstigere Alternativangebote.”

Die größte Preisspanne besteht nach aktuellem Stand in Oberösterreich, wo ein Haushalt mit 4.000 kWh Stromverbrauch bei der Energie AG derzeit auf 1.434 Euro Jahreskosten kommt. Steigt die Familie auf das derzeit günstigste Alternativangebot um, würde sie dank Neukundenrabatt im ersten Jahr nur 838 Euro und somit über 42 Prozent weniger bezahlen. Die Wien Energie bietet derzeit den günstigsten Stromtarif unter den Landesenergieversorgern an und kostet einen Durchschnittshaushalt 1.101 Euro pro Jahr. Dennoch liegt das niedrigste Alternativangebot im ersten Vertragsjahr um knapp 200 Euro darunter.



Preisschere fällt bei Gas noch höher aus

Bei der Vorarlberger vkw zahlt ein Durchschnittshaushalt mit einem Jahresverbrauch von 15.000 kWh ohne Rabatte aktuell 2.424 Euro. Das günstigste Alternativangebot für Vorarlberg kommt samt Neukundenrabatten im ersten Jahr auf 1.276 Euro und liegt somit um 47 Prozent darunter. “Die große Differenz ergibt sich auch hier durch den hohen Neukunden- bzw. Wechselbonus des Alternativanbieters”, weiß Spiegelhofer. “Aber Vorsicht: Bei Neukundenrabatten ist zu beachten, dass diese ab dem zweiten Vertragsjahr wegfallen und der Tarif danach erheblich teurer ausfallen kann. Deshalb sollte man nach dem Ende der Vertragsbindung unbedingt wieder vergleichen und wechseln.“ Die Salzburg AG ist momentan unter den Landesenergieversorgern der günstigste Gasanbieter und kommt auf 1.458 Euro, das niedrigste Alternativangebot für Salzburg beträgt 138 Euro weniger.



Rabatte und Boni erschweren Kostenvergleich

Praktisch jeder Anbieter – egal ob Landesenergieversorger oder Alternativanbieter – wirbt mit Rabatten oder Gratistagen. Treuebonus, Wechselbonus oder Neukundenrabatte – die Bezeichnungen sind vielfältig und der Überblick über die tatsächlichen Kosten oft schwierig. Ein Vergleich des Arbeitspreises pro Kilowattstunde wird dadurch praktisch unmöglich. Der Vergleichsrechner auf durchblicker.at bildet die jährlichen Kosten inklusive Neukundenrabatten ab und kann nach Eingabe des aktuellen Tarifs samt Strom- und Gaskosten eine zuverlässige Vergleichsbasis bieten. Somit lässt sich nicht nur das günstigste Angebot herausfiltern, sondern auch die Ersparnis zum derzeitigen Tarif. Der Preisvergleich und Vertragswechsel ist online auf durchblicker.at/energievergleich möglich, die Kündigung beim aktuellen Anbieter erfolgt automatisch durch den neuen Anbieter. Der Wechsel wird direkt von durchblicker durchgeführt und erfolgt innerhalb von zwei Wochen, sofern keine Vertragsbindung mehr besteht.

Über durchblicker

durchblicker ist das größte unabhängige Online-Tarifvergleichsportal Österreichs. 29 Tarifvergleiche für Strom & Gas, Versicherungen, Handy & Internet sowie Kredit, Girokonto und Sparzinsen schaffen einen schnellen Marktüberblick.

Konsument:innen können über durchblicker Angebote individuell vergleichen und Verträge direkt online abschließen. Durch den einfachen und schnellen Wechsel zu einem günstigeren Anbieter lassen sich mehrere hundert Euro bei den Fixkosten sparen. Dazu bietet durchblicker eine kostenlose Expertenberatung und unterstützt, wenn es darum geht, die richtige Entscheidung bei den Fixkosten zu treffen.

durchblicker ist Mitglied der Netrisk Gruppe, einem Verbund europäischer Vergleichsportale, die mit starken Marken in Polen, Österreich, Ungarn, Tschechien, der Slowakei und Litauen marktführend ist. Aktuell beschäftigt der österreichische Marktführer unter den Tarifvergleichsportalen mit Sitz in Wien mehr als 100 Mitarbeiter:innen. Partner von durchblicker sind Global 2000, klimaaktiv und topprodukte.at. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at.


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken