Bitte aktivieren Sie Javascript!

Wie Sie in Österreich günstig in die private Krankenversicherung einsteigen

Verfasst am 19.09.2024


Die private Krankenversicherung in Österreich bietet viele Vorteile, insbesondere wenn Sie frühzeitig einsteigen. Lesen Sie hier, ab wann sich der Einstieg lohnt, welche Möglichkeiten es für verschiedene Lebensphasen gibt und wie Sie einen passenden und günstigen Tarif für Ihre Bedürfnisse finden.

Foto: Nudphon - stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze


✔️ Prinzipiell gilt: Je früher der Einstieg, desto günstiger wird es langfristig. Daher lohnt sich ein Einstieg in die private Krankenversicherung insbesondere für Neugeborene, Kinder, Studierende und junge Erwachsene.

✔️ Durch Optionstarife können Sie sich früh eine günstige Prämie für die Sonderklasse-Versicherung sichern.

✔️ Nutzen Sie den durchblicker Tarifvergleich, um die für Sie beste Option zu finden und Ihren Wunschtarif direkt online abzuschließen.

Ab wann lohnt sich der Einstieg in die private Krankenversicherung?

Der Einstieg in die Zusatzversicherung ist in jungen Jahren besonders sinnvoll. Je früher Sie sich für eine private Krankenversicherung entscheiden, desto niedriger sind die Prämien.

Dies liegt daran, dass junge Menschen meist gesund sind und keine Vorerkrankungen haben. Mit zunehmendem Alter steigen nicht nur die Kosten für eine private Krankenversicherung, sondern auch das Risiko, dass bestimmte Vorerkrankungen nicht mehr mitversichert werden können. Darüber hinaus kann es passieren, dass Versicherer aufgrund von akuten oder chronischen Erkrankungen den Abschluss einer Versicherung ablehnen.

Tipp: In unserem Blogartikel Die 4 größten Mythen über die private Krankenversicherung erfahren Sie, wie auch mit Vorerkrankungen ein Versicherungsschutz möglich ist.

Optionstarif: Günstiger Einstieg in die Sonderklasse

Früher Einstieg in Optionstarif für Kinder & Jugendliche sinnvoll
Ein Optionstarif bietet Ihnen die Möglichkeit, sich schon früh eine günstige Prämie für den Sonderklasse-Tarif zu sichern. Besonders geeignet ist diese Option für Kinder und junge Menschen.

Einstiegsalter bleibt Prämiengrundlage und erneute Gesundheitsprüfung entfällt
Die Prämie wird auf Basis des Alters und Gesundheitszustands beim Einstieg in die Krankenversicherung berechnet. Bis zu einem festgelegten Alter kann der Optionstarif dann zu einem vollwertigen Sonderklasse-Tarif umgewandelt werden - ohne erneute Gesundheitsprüfung. Ein weiterer Vorteil: Das Einstiegsalter bleibt Prämiengrundlage. Dadurch fällt auch der spätere Sonderklasse-Tarif günstiger aus.

Einschränkungen beachten
Bis zur Umstellung zahlen Sie eine reduzierte Prämie, müssen jedoch Einschränkungen bei der Deckung akzeptieren. So können Sonderklasse-Leistungen bei einem stationären Krankenhausaufenthalt in der Regel nur bei einem Unfall in Anspruch genommen werden. Nur bedingten Sonderklasse-Schutz gibt es bei schweren Erkrankungen.

Beispiel: Diese Leistungen bietet ein Optionstarif bei Unfällen
Angenommen, Ihr Kind stürzt beim Radfahren und bricht sich das Bein. Mit einem Optionstarif kann Ihr Kind im Krankenhaus die stationären Sonderklasse-Leistungen nutzen. Dazu zählen: Freie Wahl des Krankenhauses, Einbett-/Zweibettzimmer (je nach Verfügbarkeit) und kürzere Wartezeiten bei Operationen.

Optionstarife online vergleichen und abschließen
Über durchblicker können Sie Optionstarife vergleichen und direkt online abschließen. Wählen Sie im Tarifvergleich unter "Rabatte" die Option "Sonderklasse erst später versichern", um die passenden Angebote angezeigt zu bekommen.


Mit einem Optionstarif günstig in die Sonderklasse einsteigen - jetzt mehr zum Thema Optionstarife erfahren!


Private Krankenversicherung für Babys und Neugeborene

Baby ab der Geburt privat zusatzversichern
Sobald Ihr Baby auf der Welt ist, können Sie eine private Krankenversicherung für Ihr Neugeborenes abschließen. Vergleichen Sie im durchblicker Tarifvergleich aktuelle Privatarzt-, Sonderklasse- oder Optionstarife von verschiedenen Anbietern in Österreich. Wählen Sie hierfür bei der Frage, wer versichert werden sollte, die Option “nur Kinder” aus.

Gut zu wissen: Auch für Neugeborene verlangen die Versicherer einen ausgefüllten Gesundheitsfragebogen. Wird ein Baby mit einer Krankheit geboren, kann es sein, dass ein Versicherungsschutz nur mit Prämienzuschlägen, Leistungsausschlüssen oder im schlechtesten Fall gar nicht möglich ist.

Sie besitzen bereits eine Zusatzversicherung für sich oder Ihre Familie?
In der Regel können Sie Ihr Neugeborenes in den Versicherungsvertrag inkludieren (Familienvertrag). Allerdings wird auch hier der Gesundheitszustand Ihres Babys abgefragt. Außer Sie haben in Ihrer Polizze den Baustein “Annahmegarantie von Neugeborenen” mitversichert.


Zusatzversicherung für’s Baby: Diese Vorteile bietet eine private Krankenversicherung


Tipp für Frauen mit Kinderwunsch
Sie haben noch keine private Krankenversicherung, aber einen Kinderwunsch? Beachten Sie die Wartefristen bei Schwangerschaft und Geburt. Alle Anbieter in Österreich setzen in der privaten Krankenversicherung eine Wartefrist von 7 bis 9 Monaten voraus. Bei einer geplanten Schwangerschaft ist es ratsam, frühzeitig eine private Krankenversicherung abzuschließen und die Option “Annahmegarantie von Neugeborenen” mitzuversichern.

Mehr zu dem Thema lesen Sie in unserem Blogartikel: Schwangerschaft & Geburt: Diese Vorteile bietet eine private Krankenversicherung.

Private Krankenversicherung für Kinder

Ist es sinnvoll, Kinder privat zu versichern?
Für Kinder bietet eine Zusatzkrankenversicherung in Österreich zahlreiche Vorteile: So bietet ein Wahlarzt-Tarif kürzere Wartezeiten für Arzttermine und die Rückerstattung von Honorarnoten von Privatarzt:innen (zum Beispiel Logopäden). Auch Heilbehelfe wie die Kostenübernahme von Brillen können mitversichert werden. Ein Sonderklasse-Tarif bietet mehr Komfort im Krankenhaus sowie eine freie Krankenhauswahl. Gut zu wissen: Sie können für Ihr Kind einen Einzelvertrag abschließen oder es im Rahmen eines (bestehenden) Familienvertrags versichern.

Wie viel kostet eine private Krankenversicherung für ein Kind?
Ein vierjähriges Kind in Wien kann bereits ab 8 Euro im Monat in den Optionstarif (Sonderklasse, kein Selbstbehalt) einsteigen. Vollwertige Sonderklasse-Tarife (ohne Selbstbehalt, Österreich-Tarif) starten ab 23 Euro im Monat, während sich die Kosten für einen Wahlarzttarif (ohne Selbstbehalt, Österreich-Tarif) auf rund 17 Euro im Monat belaufen. Die Prämien variieren je nach gewünschten Deckungsumfang und Leistungen aber auch je nach Bundesland. Vergleichen Sie daher mehrere Anbieter und Angebote im durchblicker Tarifvergleich für private Krankenversicherungen.

Wie lange ist das Kind privat krankenversichert?
Je nach Versicherungsanbieter sind Kinder bis zum 18. oder 20. Lebensjahr im Kindertarif versichert. Mit Erreichen des Erwachsenenalters werden versicherte Kinder automatisch auf die zu diesem Zeitpunkt gültige (und teurere) Erwachsenenprämie umgestellt.



Private Krankenversicherung für junge Menschen & Studierende

Man ist gesund, selten im Krankenhaus und gesetzlich ohnehin über die ÖGK versichert. Warum eine Zusatzkrankenversicherung für Studierende und junge Menschen dennoch sinnvoll sein kann? Ganz einfach: Mit zunehmendem Alter und möglichen Vorerkrankungen wird der Einstieg in eine private Krankenversicherung deutlich teurer.

Mit einem Optionstarif kann man in jungen Jahren kostengünstig in die private Krankenversicherung einsteigen. Dieser Tarif ist daher besonders attraktiv für Studierende oder Berufseinsteiger:innen. Der große Vorteil: Das Einstiegsalter bleibt Prämiengrundlage und eine erneute Gesundheitsprüfung beim späteren Umstieg in einen vollwertigen Sonderklassetarif entfällt.

Was kostet ein Optionstarif für Jugendliche und Student:innen? Ein Optionstarif Sonderklasse (mit Selbstbehalt) für eine 21-jährige Studentin kostet rund 18 Euro pro Monat.


Welche Tarife gibt es in Österreich in der privaten Krankenversicherung?

Die private Krankenversicherung ist nach dem Baukastenprinzip aufgebaut: Sie können unterschiedliche Leistungen auswählen und miteinander kombinieren. Der Versicherungsschutz lässt sich somit individuell zusammenstellen und auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen.


Privatarzt, Sonderklasse, Optionstarif: Welche Tarife gibt es in der privaten Krankenversicherung?


portrait
Jetzt Beratung vereinbaren

Sprechen Sie mit unseren Experten, unverbindlich & kostenlos!


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken