Bitte aktivieren Sie Javascript!

Privathaftpflicht in Österreich – so schützen Sie sich vor Schadenersatzansprüchen

Verfasst am 25.01.2024


Die Privathaftpflicht zählt zu den wichtigsten Versicherungen überhaupt. Sie schützt Sie vor existenzbedrohenden Kosten, wenn andere Personen Schadensersatzansprüche an Sie stellen. In Österreich ist die Privathaftpflicht bereits in der Haushaltsversicherung enthalten. Worauf Sie dennoch achten sollten? Und wie Sie sich schützen, wenn Sie keine Haushaltsversicherung haben? Das erfahren Sie hier.


Foto: Rochu_2008 - stock.adobe.com

Privathaftpflicht: Was ist das überhaupt?

Es passiert schneller, als man denkt: Die Kinder spielen im Garten und der Ball kracht durch die Fensterscheibe der Nachbarin. Oder trifft diese sogar am Kopf. Die Fensterscheibe muss renoviert werden, die Nachbarin behandelt.

Für die entstandenen Kosten haftet der:die Verursacher:in - also Sie als Elternteil. Gerade im Kontext von Personenschäden können solche Ansprüche existenzbedrohend sein. Daher sollte jede:r in Österreich eine private Haftpflichtversicherung haben.

Was deckt die Privathaftpflicht? Was ist nicht versichert?

Die private Haftpflichtversicherung schützt Sie gegen Schadensersatzansprüchen, die Dritte an Sie stellen.

Sie besitzen eine Haushaltsversicherung? Dann sind Sie bereits abgesichert. Denn: Die private Haftpflichtversicherung ist in Österreich in der Regel in der Haushaltsversicherung inkludiert.

Für Menschen ohne Haushaltsversicherung ist der Abschluss einer separaten privaten Haftpflichtversicherung in jedem Fall sinnvoll.

Gut zu wissen: Wie bei jedem Versicherungsprodukt gibt es auch bei der privaten Haftpflichtversicherung einige Gefahren die nicht versichert sind:


🚘
Schäden bei Benutzung von Kraftfahrzeugen - hier leistet die Kfz-Haftpflicht

🏡
Schäden als Grundstückseigentümer:innen oder Bauherr:innen

🛠️
Schäden, die durch die Ausübung Ihrer beruflichen Tätigkeit entstehen

👫
Schäden bei Freunden und Verwandten sind als Deckungsbaustein separat in der Haushaltsversicherung oder separaten Privathaftpflicht mitzuversichern.

💻
Eigenschäden: Wenn Ihr Eigentum durch Ihr Handeln zu Schaden kommt, liegt dies nicht innerhalb der Versicherungsleistung. Gut zu wissen: Dies erstreckt sich auf sämtliche Personen und Besitztümer, die sich in Ihrem Haushalt befinden. Wenn Ihr Partner Ihren Laptop fallen lässt, ist dies nicht versichert.

🐶
Schäden, die Ihr Hund verursacht: In einigen österreichischen Bundesländern ist eine Hundehaftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben.



Warum sollte man eine Privathaftpflicht abschließen?

Eine Haftpflichtversicherung ist eine Basisabsicherung, die jede Person haben sollte. Hier sind drei Praxisbeispiele, wann die Privathaftpflichtversicherung leistet:


🚘
Sie beschädigen mit Ihrem Fahrrad ein fremdes Auto, Ihre Haftpflichtversicherung übernimmt die Werkstattkosten der geschädigten Person.

⛷️
Beim Skifahren kollidieren Sie mit einer anderen Person. Die Haftpflichtversicherung übernimmt die Schmerzensgeldzahlungen.


Beim eingangs genannten Beispiel mit dem Ball, der durch die Fensterscheibe der Nachbarin kracht, haften Sie als Eltern für diesen Schaden und in weiterer Folge übernimmt dies Ihre Haftpflichtversicherung.


Privathaftpflichtversicherung in Österreich – der Vergleich

Wie bei allen Versicherungen zahlt es sich aus, die Angebote gut zu vergleichen. Denn auch bei der privaten Haftpflicht variieren die Kosten am Markt. Am besten nutzen Sie unseren durchblicker Tarifvergleich für private Haftpflichtversicherungen dafür.

Hier noch einige Tipps, wie Sie im Österreich-Vergleich die richtige private Haftpflichtversicherung für sich finden:


☂️
Achten Sie auf eine ausreichend hohe Versicherungssumme. Diese sollte mindestens 1,5 Millionen Euro betragen.

🗺️
Örtliche Deckung: Der Versicherungsschutz gilt entweder für Europa oder weltweit.

👵🏻
Deckungsbaustein „Tätigkeitsschäden bei Verwandten“: Überlegen Sie, ob Sie diese Erweiterung inkludiert haben wollen. Ein Beispiel, bei dem der Baustein zum Tragen kommt, wäre, wenn Ihr Kind bei den Großeltern eine Vase zerstört. Mit diesem Zusatz zahlt die Privathaftpflichtversicherung.

🚚
Deckungsbaustein „Schäden bei Tätigkeit“: Wenn Sie bei Dritten im Rahmen einer Tätigkeit deren Eigentum beschädigen, deckt die Versicherung den Schaden nur mit diesem Zusatz. Beispiele dafür: Sie helfen beim Umzug und lassen eine Kiste mit Geschirr fallen oder Sie helfen beim Ausmalen und ruinieren dabei den Boden.

💸
Mit einem Online-Tarifvergleich von durchblicker können Sie bis zu 80 Euro pro Jahr sparen!


Wie viel kostet eine private Haftpflichtversicherung in Österreich?

Einen Überblick aktueller Tarife von mehreren Anbietern in Österreich erhalten Sie im durchblicker durchblicker Tarifvergleich für private Haftpflichtversicherungen. Gut zu wissen: Als Einzelperson, Paar oder Familie können Sie sich bereits ab 23 Euro im Jahr günstig absichern (Versicherungssumme: 5. Mio., örtliche Geltung: Europa, ohne Zusatzbausteine).

portrait
Jetzt Beratung vereinbaren

Sprechen Sie mit unseren Experten, unverbindlich & kostenlos!


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken