Bitte aktivieren Sie Javascript!

Fahrrad und E-Bike richtig versichern

Verfasst am 20.05.2022


Fahrräder und E-Bikes werden immer beliebter. Daher stellt sich umso mehr die Frage: Wann lohnt es sich, das Rad gegen Diebstahl und Beschädigungen zu versichern? Wie viel kostet eine Fahrrad oder E-Bike Versicherung? Was sind die Vorteile? Und worauf sollte man beim Abschluss einer Versicherung achten?

Foto: Adobe Stock / Freepik


Das erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag:

Wann ist eine Fahrradversicherung sinnvoll?

Das hängt ganz davon ab, wie wertvoll Ihnen Ihr Fahrrad ist: Besitzen Sie einen alten Drahtesel oder ein teures E-Bike? Sind Sie viel damit unterwegs und möchten, dass es immer und überall versichert ist?

Für jene, die einen alten Drahtesel besitzen, reicht oft die Haushaltsversicherung aus. Ist das Rad am Versicherungsort korrekt abgesichert, dann zahlt die Versicherung bei einem Diebstahl. Werfen Sie aber unbedingt einen Blick in die Polizze: Fahrraddiebstahl muss als Baustein in Ihrer Haushaltsversicherung mitversichert sein.

Gut zu wissen: Die Haushaltsversicherung bietet nur einen eingeschränkten Schutz bei Fahrraddiebstahl. Wird Ihr Rad auswärts gestohlen – also außerhalb des Versicherungsortes (Wohnanlage, Grundstück) – dann zahlt die Haushaltsversicherung in der Regel nicht.

Diebstahlschutz nicht nur für zu Hause, sondern auch unterwegs
Wenn Sie viel mit Ihrem Fahrrad oder E-Bikes unterwegs sind und es auch an öffentlichen Plätzen wie vor der Arbeit, dem Supermarkt oder der Universität gegen Diebstahl absichern möchten, dann schützt eine separate Fahrradversicherung oder E-Bike Versicherung.

Für neue und hochwertige Fahrräder und E-Bikes
Besonders neue und teure Fahrräder und E-Bikes sollten versichert werden, um sich gegen den finanziellen Verlust abzusichern. Oft haben es Diebe auch nur auf Akku oder Sattel abgesehen. Solche Teildiebstähle lassen sich auch mitversichern, ebenso wie Elektronikschäden am E-Bike.

Versicherung im Sporthandel vs. separat abschließen
Es kann sich lohnen, die Fahrradversicherung nicht sofort beim Kauf im Sportgeschäft abzu­schließen. Lesen Sie sich die Versicherungsbedingungen lieber zu Hause in Ruhe durch und verschaffen Sie sich einen Marktüberblick über mehrere Angebote. Das geht am einfachsten durch einen Online Vergleich. So können Sie mehrere Anbieter hinsichtlich Leistung und monatlichen Kosten genau vergleichen und selbst entscheiden, welche Versicherung am besten zu Ihnen passt.

Fahrrad und E-Bike richtig versichern: Das leistet und kostet eine Fahrrad- und E-Bike Versicherung, Quelle: durchblicker

Diebstahl & Beschädigung: So schützt eine Fahrradversicherung

Die Fahrradversicherung umfasst einerseits einen Basisschutz. Der Vorteil: Zusätzlich können je nach persönlichen Bedarf weitere Deckungsbausteine hinzugefügt werden.

Diebstahl und Raub
Diebstahl und Raub zählen zum Basisschutz und sind in jeder Fahrradversicherung standardmäßig inkludiert. Ist Ihnen auch wichtig, dass Einzelteile wie Sattel, Bremsen oder Vorder-/Hinterrad mitversichert sind? Dann achten Sie auf die Details in den Versicherungsbestimmungen – denn nicht jeder Anbieter deckt auch Teildiebstahl.

Brand und Explosion
Einige Versicherer decken auch Schäden am Fahrrad, die durch Brand oder Explosion entstehen.

Vandalismus und Pannenhilfe
Pannenhilfe und Schäden durch Vandalismus (mut- oder böswillige Beschädigung) können optional in die Versicherung inkludiert werden. Da sich dadurch der Versicherungs­schutz erhöht, fällt auch die Prämie etwas höher aus.

Schutz bei Sportevents
Nehmen Sie mit Ihrem Rennrad oder Mountainbike regelmäßig an Sportwettbewerben wie Triathlons oder Downhill-Rennen teil? Es gibt mittlerweile einige Versicherungsanbieter die sich darauf spezialisiert haben. Sie erstatten beispielsweise Startgelder bei Event-Absagen oder leisten, wenn die Sportausrüstung oder -Kleidung bei Events gestohlen wird.

E-Bike Versicherung: Diebstahl, Elektronik, Akku & Co. versichern

Auch die E-Bike Versicherung ist nach dem Baukasten-Prinzip aufgebaut: Sie können entscheiden, welche Schäden durch die Versicherung abgedeckt werden sollten.

Diebstahl und Raub
Diebstahl und Raub zählen auch bei den E-Bike Versicherungen zum Basisschutz und sind prinzipiell immer mitversichert. Ob auch Teildiebstahl, wie zum Beispiel die Entwendung von Akku, Sattel und anderen verbauten Zubehörteilen versichert ist, variiert von Versicherungsanbieter und Tarif. Werfen Sie hierfür einen Blick in die Vertragsbedingungen.

Naturgewalten und Feuer
Einige Versicherer decken auch Schäden am Fahrrad, die durch Naturgewalten, Brand oder Explosion entstehen.

Vandalismus und Pannenhilfe
Optional kann bei einigen Versicherungsanbietern neben Vandalismus auch eine Pannenhilfe mitversichert werden. Dabei sind beispielsweise der Transport des Bikes in eine nahegelegene Fahrrad­werkstätte oder der Heimtransport nach einem Unfall gedeckt.

Schäden und Defekte an der Elektronik
Wer Schäden an der Elektronik mitversichen möchte, sollte im E-Bike Versicherungsvergleich den Baustein “elektrische Schadensursachen” einschließen. Hierbei handelt es sich häufig um Schäden, die durch Kurzschluss, Überspannung oder indirekten Blitzschlag entstanden sind und somit lediglich die Elektronik des E-Bikes betreffen.

Da immer mehr Österreicherinnen und Österreicher mit E-Bikes unterwegs sind, stieg zuletzt auch die Zahl der Unfälle mit E-Bikes. Hinzu kommt: Durch die hohen Geschwindigkeiten fallen viele Verletzungen schwerwiegend aus. In der E-Bike Versicherung gibt es optionale Bausteine, die hier Schutz bieten:

Selbstverschuldeter Unfall
Kollisionen mit anderen Radfahrer:innen oder ein schwerer Sturz können Ihr E-Bike beschädigen. Solche selbstverschuldeten Beschädigungen am Bike können Sie mit diesem Baustein optional in die Polizze inkludieren. Gut zu wissen: Sie selbst sind bei Sport- und Freizeitunfällen am besten durch eine private Unfallversicherung geschützt. Diese deckt nämlich auch teure Folgebehandlungen (Physiotherapien, Zahnersatz), leistet eine Einmalzahlung bei Invalidität oder eine Unfallrente.

E-Bike Haftpflicht
Eine E-Bike Haftpflichtversicherung deckt Schäden, die Sie mit Ihrem E-Bike an Dritten ver­ursachen. Sie haben bereits eine Haushaltsversicherung? Dann sind Sie durch die inkludierte Privathaftpflicht bereits abgesichert.



Was kostet eine Fahrrad / E-Bike Versicherung?

Wie viel eine Fahrradversicherung oder E-Bike Versicherung kostet, hängt vom Wert des Rads und von den inkludierten Leistungen ab.

Ein aktueller durchblicker Versicherungsvergleich zeigt: Einen Basisschutz gegen Diebstahl und Raub bekommt man für ein Fahrrad (im Wert von 1.500€) bereits ab 5 Euro im Monat. Ein E-Bike (im Wert von 3.000€ Euro) kann man bereits ab 7 Euro monatlich versichern.

Wird die Versicherung um zusätzliche Bausteine wie beispielsweise Vandalismus, Naturgewalten oder Elektronikschäden erweitert, dann erhöht sich auch die Prämie.

Ein Online Vergleich lohnt sich daher besonders: Denn zwischen dem günstigsten und teuersten Versicherungsangebot gibt es immer preisliche Unterschiede. So können Sie bei einer Fahrradversicherung aktuell bis zu 150 Euro durch einen Vergleich einsparen. Bei der E-Bike Versicherung sogar bis zu 300 Euro im Jahr - und das mit nur wenigen Klicks.

Checkliste für Ihre Fahrrad und E-Bike Versicherung

Worauf bei der Auswahl der Fahrradversicherung und E-Bike Versicherung noch zu achten ist? Mit dieser Checkliste finden Sie ganz einfach den passenden Versicherungsschutz:

  • Neupreis inklusive Zubehör ermitteln: Der Gesamtkaufpreis (ohne Rabatte) Ihres Fahrrads oder E-Bikes umfasst auch fest montiertes Zubehör.

  • Umfang der Deckung wählen: Überlegen Sie sich, welche Deckungen Ihnen wichtig sind. Reicht Ihnen ein Basisschutz (Diebstahl, Raub)? Oder möchten Sie Ihr Fahrrad oder E-Bike gegen weitere Gefahren und Schäden (Vandalismus, Naturgewalten, Schäden an der Elektronik) absichern?

  • Örtliche Geltung wählen: Bestimmen Sie, ob die Fahrradversicherung oder E-Bike-Versicherung nur in Österreich oder auch auf Reisen in Europa oder weltweit gelten soll.

  • Vertragslaufzeit bestimmen: Wählen Sie, wie lange Sie Ihr Fahrrad absichern möchten. Gut zu wissen: Einige Anbieter gewähren Rabatte für eine längere Vertragslaufzeit.

  • Voraussetzungen für Versicherungsschutz beachten: Versicherungen stellen bestimmte Anforderungen an die Absicherung von Fahrrädern und E-Bikes. Informieren Sie sich genau, welche Bestimmungen für Sicherheitsschlösser (z.B. Bügelschloss, Faltschloss, Panzerkabelschloss) vorgeschrieben sind und ob Sie Ihr Rad registrieren müssen.

  • Art der Ersatzleistung und Selbstbehalt beachten: Einzelne Versicherungen sehen Selbstbehalte für bestimmte Schadensfälle vor. Zudem kann sich die Art der Ersatzleistung variieren: Unterschieden wird hierbei zwischen Zeitwert, Wiederanschaffungswert oder Kaufpreis.


portrait
Jetzt Beratung vereinbaren

Sprechen Sie mit unseren Experten, unverbindlich & kostenlos!


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken