Bitte aktivieren Sie Javascript!

Schutz vor Diebstahl: So (ver)sichern Sie Ihr Fahrrad und E-Bike richtig

Verfasst am 06.05.2021


Fahrräder und E-Bikes liegen nicht nur voll im Trend – der anhaltende Verkaufsboom schlägt sich auch in höheren Kaufpreisen nieder. Umso wichtiger ist der richtige Diebstahlschutz. Neben einem guten Fahrradschloss gehört hierzu auch der passende Versicherungsschutz. Denn ein Fahrrad­diebstahl ist nicht automatisch in der Haushaltsversicherung gedeckt! Warum das so ist und wann sich eine separate Fahrradversicherung oder E-Bike Versicherung lohnt – das erfahren Sie hier.

Foto: Lolostock / Shutterstock

Fahrrad und E-Bike Boom: Richtiger Diebstahlschutz wird immer wichtiger

Radfahren boomt! Das liegt nicht nur am Frühling – vor allem die Corona-Pandemie hat den Boom an Fahrrädern und E-Bikes befeuert. Da sich die hohe Nachfrage auch in der Preisentwicklung niederschlägt und die Kaufpreise für Räder steigen, wird auch der Diebstahl für Kriminelle lukrativer.

Laut VCÖ wurden im Coronajahr 2020 rund 18.000 Fahrräder gestohlen. Besonders in Großstädten sind sie ein beliebtes Diebesgut: So ereigneten sich die meisten Fahrraddiebstähle in Wien – gefolgt von Salzburg und Linz. Besonders ärgerlich: Ein gestohlenes Fahrrad taucht selten wieder auf. Nur 8 Prozent der Fahrraddiebstähle – also 1.450 – wurden im letzten Jahr auch aufgeklärt.

Deshalb ist ein guter Versicherungsschutz fürs Fahrrad oder E-Bike besonders wichtig. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihr Rad vor Langfingern schützen können: Entweder mit einer Zusatz­deckung in Ihrer Haushaltsversicherung oder durch eine separate Fahrrad Versicherung oder E-Bike Versicherung.

Fahrraddiebstahl in Haushaltsversicherung inkludieren

Wussten Sie, dass Fahrraddiebstähle nicht automatisch in der Haushaltsversicherung mitversichert sind? Hier gilt es, die Versicherungspolizze genau zu überprüfen. Denn in den meisten Fällen muss ein Fahrraddiebstahl als zusätzlicher Deckungsbaustein in die Haushaltsversicherung inkludiert werden. Besonders wichtig ist dabei auch auf die Deckungssumme zu achten – speziell bei neuen oder hochpreisigen Rädern.

Gut zu wissen: Das Fahrrad oder E-Bike ist nur am Wohnort gegen einen Fahrraddiebstahl geschützt. Das heißt: Wenn Sie Ihr Rad im öffentlichen Raum abstellen, weil Sie zum Beispiel damit in die Arbeit oder zum Supermarkt fahren, leistet die Versicherung bei einem Diebstahl in der Regel nicht. Auch dann nicht, wenn das Rad ordnungsgemäß abgesperrt war. In diesem Fall schützt nur eine separate Fahrradversicherung oder E-Bike Versicherungen.

Wenn Sie Ihr Rad am Wohnort (Versicherungsort) abstellen, müssen auch Sie bestimmte Obliegen­heiten erfüllen, damit der Versicherungsschutz greift. Stellen Sie es am Grundstück oder im Fahrradraum Ihrer Wohnanlage ab, muss das Rad mit einem Sicherheitsschloss abgesperrt sein. Achtung: Die Versicherungen geben genau vor, um welches Fahrradschloss (z.B. Bügelschloss, Rahmenschloss, Faltschloss, Kettenschloss, etc.) es sich handeln muss!

Fahrrad und E-Bike Versicherungen bieten umfangreichen Schutz

Wenn Sie ein neues oder teures Rad besitzen, über keine Haushaltsversicherung verfügen oder einfach als Vielfahrer mit Ihrem Rad auch unterwegs abgesichert sein möchten, kann sich eine Fahrradversicherung oder E-Bike Versicherung lohnen.

Diebstahl und Raub zählen zu den Kerndeckungen im Versicherungsschutz. Je nach individuellem Bedarf können Sie diesen mit optionalen Deckungsbausteinen erweitern: So können in der Fahrradversicherung Schäden durch Vandalismus mitversichert werden. Im Rahmen der E-Bike Versicherung können Sie optional auch elektronische Schadensursachen und Unfälle (Kollisionen) mitversichern sowie eine E-Bike Haftpflicht oder Lenkerunfallversicherung inkludieren.

durchblicker Checkliste: Erfahren Sie in diesem Blog-Beitrag wie Sie in nur wenigen Schritten den optimalen Versicherungsschutz fürs Fahrrad oder E-Bike finden. Was tun wenn das Fahrrad gestohlen wurde? Wie Sie Ihre Chancen erhöhen, ein gestohlenes Rad wieder zu finden und wie Sie es vermeiden, dass es überhaupt dazu kommt – das lesen Sie hier.

Angebote vergleichen und bis zu 200 Euro sparen

Im durchblicker Online-Vergleich können Sie ganz einfach die passende Fahrradversicherung oder E-Bike Versicherungen für Ihren Bedarf vergleichen und direkt online abschließen. Dadurch lässt sich jährlich bis zu 100 Euro bei der Fahrradversicherung und bis zu 200 Euro bei der E-Bike Versicherung sparen!
portrait
Jetzt Beratung vereinbaren

Sprechen Sie mit unseren Experten, unverbindlich & kostenlos!


Kommentare:

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht.
Abschicken