Energiewechsel-Report: Anbieterwechsel sparte 2016 im Schnitt 645 Euro – nur 11% greifen zu zertifiziertem Ökostrom

Verfasst am 20.10.2016

Energieanbieterwechsel Männersache – Junge, Frauen und Wiener eher an grüner Energie interessiert – Wechsler zahlen pro Jahr 702 € für Strom, 891 € für Gas

Wien, am 20. Oktober 2016 – Mit dem Wechsel des Strom- und Gasanbieters haben Österreicherinnen und Österreicher seit Jahresbeginn durchschnittlich 645 Euro eingespart, 245 Euro für Strom, 400 Euro für Gas. Im Schnitt geben sie jährlich 702 Euro für Strom und 891 Euro für Gas aus. Zwei von Drei Wechslern sind Männer, Frauen entscheiden sich häufiger für Ökostrom. Diese und weitere Einsichten in die Energiewelt der österreichischen Haushalte liefert der Energiewechsel-Report 2016 von Österreichs Tarifvergleichsportal durchblicker.at. Als größte Vergleichs- und Wechselplattform für Strom und Gas kennt durchblicker.at deren aktuelle Situation wie kein anderer: Im ersten Halbjahr 2016 wurden 23 Prozent aller Energieanbieterwechsel über die Online-Plattform durchgeführt, aktuell stehen die Zeichen auf Wachstum.

„Der Wechselmarkt im Energiesektor erlebt derzeit einen enormen Schub. Für 2016 erwarten wir daher ein Rekordjahr mit Wechselraten von bis zu 4,5 Prozent bei Strom und 5,5 Prozent bei Gas. Damit könnte 2016 sogar die bisherigen Rekord-Wechselzahlen von 2014 deutlich übertreffen. Grund genug, unsere internen Daten systematisch auszuwerten, um ein klares Bild von den Wechslerinnen und Wechslern zu bekommen“, erklärt Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at.

Der Energiewechsel-Report 2016 basiert auf einer Gesamtauswertung der Energieanbieter-Vergleiche und Wechsel über durchblicker.at, die im Zeitraum von 1. September 2015 bis 31. August 2016 erfolgt sind. Zusätzlich wurden Motive und Einstellungen in einer für Österreich repräsentativen Marktforschung (n=1.000) im Sommer 2016 erhoben.

Verbrauch und Kosten: teils beträchtliche Unterschiede nach Bundesland und Alter

Der durchschnittliche Stromanbieter-Wechsler ist 46 Jahre alt, verbraucht rund 4.300 Kilowattstunden Strom pro Jahr und bezahlt dafür 702 Euro. Am höchsten ist der Stromverbrauch in Kärnten, jeder zweite Haushalt verbraucht mehr als 5.000 kWh pro Jahr. In Wien ist der Verbrauch hingegen am geringsten, rund die Hälfte aller Haushalte verbraucht weniger als 3.000 kWh Strom pro Jahr. Auf Kilowattstunden gerechnet ist Strom in Salzburg im ersten Vertragsjahr nach dem Wechsel mit 18 Cent am teuersten, in Tirol mit 15 Cent am günstigsten. Der Stromverbrauch ist bei jungen Menschen am niedrigsten, steigt ab ca. 30 Jahren kontinuierlich an und geht erst ab 60 Jahren wieder etwas zurück. In Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark werden Stromanbieter am meisten verglichen und gewechselt.

Der durchschnittliche Gasanbieter-Wechsler ist 48 Jahre alt, verbraucht im Jahr rund 17.300 Kilowattstunden Gas und bezahlt dafür 891 Euro. Am höchsten ist der Gasverbrauch in Vorarlberg, rund 30 Prozent verbrauchen mehr als 30.000 kWh pro Jahr, nur 30 Prozent verbrauchen weniger als 14.000 kWh pro Jahr. Im Gegensatz dazu verbrauchen in Wien fast zwei Drittel der Haushalte weniger als 14.000 kWh Gas pro Jahr, rund ein Fünftel sogar weniger als 7.000 kWh. Mit durchgerechnet 4 Cent pro Kilowattstunde ist Gas im ersten Vertragsjahr nach dem Wechsel in Vorarlberg am günstigsten, in Wien mit 6 Cent am teuersten. Am wenigsten Gas verbrauchen die 21-25jährigen, mit zunehmendem Alter steigt der Verbrauch kontinuierlich an. Gasanbieterwechsel finden in Wien, Oberösterreich und Niederösterreich am häufigsten statt. Im Vergleich zur Anzahl der Zählpunkte wechseln die Wienerinnen und Wiener jedoch unterdurchschnittlich oft.

Ersparnis als Hauptmotiv für Wechsel, Potenzial so hoch wie noch nie

Nahezu alle Österreicherinnen und Österreicher wissen, dass sie den Strom- und Gasanbieter wechseln können, sechs von zehn sind dazu auch prinzipiell bereit. Unter den Wechselwilligen ist Ersparnis für neun von zehn das zentrale Motiv, drei von zehn empfinden den Wechsel jedoch als aufwändig und mühsam.

Das Einsparpotenzial ist auf einem historischen Höchststand, beim Wechsel des Stromanbieters (3.500 kWh) beläuft es sich auf bis zu 323 Euro, bei Gas (15.000 kWh) sogar auf 628 Euro im ersten Vertragsjahr. Auch die tatsächlichen Einsparungen durch einen Anbieterwechsel über durchblicker.at sind im Vergleich zum Vorjahr um rund die Hälfte gestiegen und betrugen für Strom im Schnitt 245 und für Gas 400 Euro pro Jahr.

Preisgarantie und Gesamtrechnung wichtig, Schein und Sein stimmen bei Ökostrom nicht überein

Während eine Preisgarantie des Anbieters bei Vergleichen nur für 14 Prozent ein relevantes Merkmal ist, entscheiden sich 85 Prozent der Wechsler für ein solches Angebot. Ähnlich ist der Fall bei Gesamtrechnungen: Während sich beim Vergleich nur 13 Prozent für eine gemeinsame Rechnung für Energie- und Netzkosten interessieren, schließen sieben von zehn Wechslern einen solchen Tarif ab.

Einen tatsächlichen Widerspruch zwischen Schein und Sein gibt es beim Thema Ökostrom: 56 Prozent sagen, dass ihnen Strom aus erneuerbaren Quellen wichtig ist, 36 Prozent erklären sich grundsätzlich bereit, für umweltschonende Produkte mehr zu bezahlen. Im Vergleichsrechner auf durchblicker.at wählen hingegen 12 Prozent den Filter für Strom aus erneuerbaren Energiequellen aus. Gar nur 5 Prozent schränken noch weiter auf zertifizierten Ökostrom ein. Beim Abschluss wechseln 11 Prozent dann tatsächlich zu einem zertifizierten Ökostromanbieter.

„Wenn es ums Geld geht, ist die ökologische Gesinnung offenbar nur ein untergeordnetes Thema. Dabei liegen die Mehrkosten für zertifizierte Ökostrom-Tarife im Vergleich zum jeweils günstigsten Angebot meist nur bei rund 10 Prozent. Die günstigsten Ökostrom-Angebote kommen in den meisten Fällen immer noch deutlich günstiger als der Standard-Tarif des jeweiligen lokalen Energieversorgers“, so Baudisch.

Der durchblicker.at Energiewechsel-Report 2016 ist online verfügbar unter https://blog.durchblicker.at/wp-content/uploads/2018/01/Energie-Studie2016.pdf

Ein schneller Online-Vergleich ist kostenlos und anonym abrufbar unter https://durchblicker.at/energievergleich

durchblicker.at ist Österreichs unabhängiges Online-Tarifvergleichsportal. Aktuell bietet durchblicker.at 24 Tarifvergleiche für Versicherungen, Telekommunikation, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Kredite, Girokonten und Sparzinsen. Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern finden Konsumentinnen und Konsumenten in diesen Bereichen Top-Angebote ohne Feilschen, können einfach und schnell online abschließen und so bis zu 2.000 Euro jährlich sparen. Dazu bietet durchblicker.at kostenlose Beratung und unterstützt beim Wechsel zu einem günstigeren Anbieter.

Aktuell beschäftigt das Start-up mit Sitz in Wien 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Partner von durchblicker.at sind Global 2000, klimaaktiv, die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, und topprodukte.at, ein Service von klimaaktiv. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at