durchblicker.at: Steigende Fixzinsen bei Hypothekarkrediten in Sicht, historisch günstige Angebote mit Garantie auf 15 Jahre noch verfügbar

Verfasst am 21.11.2016

Fixzins-Indikatoren seit Oktober deutlich gestiegen – Anpassung der Preise in den kommenden Wochen erwartet – Umschulden mit Fixzinsgarantie oftmals attraktiv

Wien, am 20.11.2016 – Die Talsohle bei Kreditzinsen ist offenbar endgültig durchschritten: Während der Swap-Satz, der die Basis für fixverzinste Kredite darstellt, für eine Laufzeit von 15 Jahren in der Zeit von Juli bis Ende August bei 0,6 Prozent lag, stieg er seit Anfang Oktober auf über 1 Prozent an. Übereinstimmenden Einschätzungen mehrerer Banken zufolge soll er auch in den kommenden Jahren weiter steigen. Die Expertinnen und Experten von Österreichs Vergleichsportal durchblicker.at erwarten daher in den kommenden Wochen und Monaten einen ersten Anstieg der fixen Kreditzinsen. Vorerst bieten die Banken aber weiterhin Finanzierungen zu den historisch günstigsten Konditionen der letzten Jahrzehnte an.

„Die Banken bereiten sich bereits auf eine Anhebung der Fixzinsen für Hypothekarkredite vor, sie haben das Pricing bisher aber noch nicht angepasst. Vor diesem Hintergrund ist eine Fixzinsabsicherung für 15 Jahre zu den Konditionen der vergangenen Monate sehr attraktiv, so günstige Angebote wird es für lange Zeit nicht mehr geben. Wer überlegt, einen neuen Kredit aufzunehmen, sollte dieses Window of Opportunity unbedingt nutzen. Genauso sollten sich alle, die einen Kredit laufen haben, informieren, ob eine Umschuldung mit Fixzinsgarantie in ihrem Fall sinnvoll ist“, erklärt Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at.

Finanzierungsbeispiel: 15 Jahre Fixzinsgarantie für rund 2 Euro pro Tag

Wer aktuell einen Immobilienkredit über 250.000 mit einer Laufzeit von 30 Jahren aufnimmt muss bei absoluter Top-Bonität im günstigsten Fall mit einem variablen Zinssatz von derzeit 0,875 Prozent rechnen, bei guter Bonität ist 1 Prozent möglich. In letzterem Fall bedeutet das inklusive Kontoführungskosten bei gleichbleibenden Zinsen eine monatliche Belastung von rund 811 Euro. Das derzeit günstigste Angebot mit einer Fixzinsphase von 10 Jahren garantiert für diese Zeit einen Zinssatz von 1,25 Prozent und resultiert in einer monatlichen Belastung von rund 841 Euro. Danach gelten die sogenannten Anschlusskonditionen, üblicherweise ein variabler Zinssatz auf Euribor-Basis. Angebote mit 15 Jahren Fixzinsgarantie sind aktuell mit einem Zinssatz von 1,5 Prozent verfügbar und kommen auf eine monatliche Belastung von rund 871 Euro.

„Für einen zusätzlichen Euro pro Tag können Kreditnehmer das Risiko von steigenden Zinsen für 10 Jahre ausschließen, für zwei Euro pro Tag sind sie es für 15 Jahre los. Da momentan alle Zeichen auf steigende Zinsen deuten, ist das eine sehr günstige Möglichkeit, steigende Finanzierungskosten abzusichern und damit insgesamt eine Menge Geld zu sparen“, so Baudisch.

Beispiel Neufinanzierung

Umschuldungsbeispiel: Ersparnis in Höhe eines Mittelklassewagens und 15 Jahre Fixzinsgarantie

Wer beispielsweise ein übliches Bauspardarlehen mit 200.000 Euro Restbetrag, 20 Jahren Restlaufzeit und einem variablen Zinssatz von 3 Prozent hat, kann durch eine Umschuldung viel Geld sparen: Bei gleichbleibenden Zinsen kommt es in diesem Fall bis Laufzeitende zu einer Gesamtbelastung von rund 268.000 Euro. Beim aktuell günstigsten Angebot bei guter Bonität mit einem variablen Zinssatz von 1 Prozent beträgt die Gesamtbelastung hingegen nur rund 230.000 Euro. Derselbe Kredit kommt mit 10 Jahren Fixzinsgarantie auf rund 236.000 Euro Gesamtbelastung, mit 15 Jahren auf rund 241.000 Euro. In beiden Fällen sind die Umschuldungskosten bereits inkludiert.

Beispiel Umschuldung

Ein Umschuldungs-Check zahlt sich insbesondere auch für all jene aus, die vor einigen Jahren einen normalen Kredit abgeschlossen, aber mangels Top-Bonität nicht die besten Konditionen bekommen haben. Nachdem in vielen Fällen seither das Einkommen gestiegen ist, die Immobilie an Wert zugelegt hat und sich damit auch die Bonität verbessert hat, können diese mit einer Umschuldung von besseren Konditionen und günstiger Zinsabsicherung doppelt profitieren.

„Wir empfehlen allen, die noch einen Kredit laufen haben, sich umgehend über eine mögliche Umschuldung zu informieren, insbesondere wenn die Bonität heute besser ist als zum jeweiligen Abschlusszeitpunkt. Dadurch könnten viele nicht nur sofort Geld sparen, sondern mit einer möglichst langen Fixzinsphase auch das drohende Zins-Anstiegsrisiko vermeiden. Ein Nachteil von Fixzinsdarlehen ist, dass fast alle Anbieter während der Fixzinsphase eine Pönale für Sondertilgungen verlangen. Das ist allerdings nicht zwingend so, wir verhandeln für unsere Kunden eine jährliche Sondertilgungsmöglichkeit von bis zu 10.000 Euro aus, die in den Vertrag mit aufgenommen wird“, so Baudisch.

Service

Ein schneller Online-Vergleich ist kostenlos und anonym abrufbar unter https://durchblicker.at/immobilienfinanzierung bzw. https://durchblicker.at/umschuldung

Darüber hinaus bietet durchblicker.at mit einem eigenen Expertenteam professionelle Beratung für Immobilienfinanzierungen zu Bestkonditionen an. Individuelle Finanzierungsberater begleiten Interessierte kostenlos durch den gesamten Prozess bis hin zum Abschluss des Kreditvertrags.

durchblicker.at ist Österreichs unabhängiges Online-Tarifvergleichsportal. Aktuell bietet durchblicker.at 24 Tarifvergleiche für Versicherungen, Telekommunikation, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Kredite, Girokonten und Sparzinsen. Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern finden Konsumentinnen und Konsumenten in diesen Bereichen Top-Angebote ohne Feilschen, können einfach und schnell online abschließen und so bis zu 2.000 Euro jährlich sparen. Dazu bietet durchblicker.at kostenlose Beratung und unterstützt beim Wechsel zu einem günstigeren Anbieter.

Aktuell beschäftigt das Start-up mit Sitz in Wien 42 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Partner von durchblicker.at sind Global 2000, klimaaktiv, die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, und topprodukte.at, ein Service von klimaaktiv. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at