Kfz-Versicherung: Österreicher lassen bis zu einer halben Milliarde Euro liegen

Verfasst am 16.03.2017

7 von 10 Autokäufern vergleichen auf durchblicker.at – 9 von 10 Autobesitzern verzichten auf viel Geld – 171 Euro Durchschnittsersparnis bei Anbieterwechsel

Wien, am 16. März 2017 – Österreichische Autobesitzer konnten 2016 mit einem Wechsel ihrer Kfz-Versicherung durchschnittlich 171 Euro Prämie sparen. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die Österreichs Tarifvergleichsportal durchblicker.at veröffentlicht hat. Die jährliche Ersparnis betrug im Einzelfall bis zu 773 Euro. Während bereits über zwei Drittel der Gebraucht- und Neuwagenkäufer ihre Kfz-Versicherung online verglichen, überprüften nur wenige Autobesitzer ihre bestehende Kfz-Versicherung und ließen damit hochgerechnet eine halbe Milliarde Euro potenzielle Ersparnis auf der Straße liegen.

Insgesamt haben 2016 mehr als 878.000 Nutzer den Kfz-Versicherungsvergleich von durchblicker.at verwendet, um 15 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Davon waren über 260.000 Autobesitzer, die einen bestehenden Vertrag überprüfen wollten, und rund 610.000 Neuwagen- oder Gebrauchtwagenkäufer, die eine neue Versicherung benötigten. Die Zahl der abgerufenen Versicherungsvergleiche erhöhte sich in Summe um etwa 12 Prozent auf über 1,9 Millionen.

Gemessen an den rund 880.000 Kfz-Zulassungen privater PKW haben rund 70 Prozent der Autokäufer ihre Versicherung auf durchblicker.at verglichen. Ganz anders sieht es bei den 3,14 Millionen bestehenden Autobesitzern aus: Nur rechnerisch 8 Prozent stellten ihre Kfz-Versicherung auf durchblicker.at auf den Prüfstand. „Die meisten Konsumenten könnten beim bestehenden Vertrag Einsparungen erzielen, die wenigsten überprüfen jedoch ihre Polizze. Gemessen an der bei uns durchschnittlich erzielten jährlichen Ersparnis verzichteten die Autobesitzer 2016 damit in Summe auf 490 Millionen Euro“, so Reinhold Baudisch, Geschäftsführer von durchblicker.at.

Im Jahr davor betrug die durchschnittliche Ersparnis 217 Euro, die nicht realisierte Ersparnis belief sich auf 628 Millionen Euro. Laut den Experten von durchblicker.at erklärt sich der Rückgang vor allem durch eine geringere Anzahl von Wechseln mit extrem hohen Einspareffekten, wodurch der Durchschnitt entsprechend niedriger ausfällt.

Mit durchblicker.at-Konto auch bei Kfz-Versicherung künftig „immer optimal“

Das vor kurzem neu gestartete durchblicker.at-Konto unterstützt Konsumentinnen und Konsumenten dabei, ihre Tarife immer optimal zu halten, so etwa auch bei der Kfz-Versicherung. Wer sich bei einem Vertragswechsel auf der Plattform registriert, wird etwa an bevorstehende Kündigungsmöglichkeiten erinnert oder bekommt einen Hinweis, wenn es für den jeweiligen Bedarf günstigere Angebote am Markt gibt. Ein erneuter Anbieterwechsel ist dann einfach und rasch erledigt, da alle erforderlichen Daten bereits hinterlegt sind.

„Ihren Mobilfunkbetreiber wechseln viele wie selbstverständlich, bei der Kfz-Versicherung ist der Großteil der Autobesitzer hingegen zögerlich. Dabei ist gerade die Kfz-Versicherung ein absolutes Standardprodukt, bei dem es dank einer Vielzahl von Anbietern besonders hohe Einsparmöglichkeiten gibt. Mit dem durchblicker.at-Konto behalten Verbraucherinnen und Verbraucher auf Knopfdruck den Überblick über ihre Verträge und erhalten automatische Erinnerungen, wenn es wieder Zeit ist, den Anbieter zu wechseln“, so Baudisch.

Ein schneller Online-Vergleich ist kostenlos und anonym abrufbar unter https://durchblicker.at/autoversicherung

durchblicker.at ist Österreichs unabhängiges Online-Tarifvergleichsportal. Aktuell bietet durchblicker.at 24 Tarifvergleiche für Versicherungen, Telekommunikation, Strom und Gas, sowie traditionelle Finanzprodukte wie Kredite, Girokonten und Sparzinsen. Mit den bedienungsfreundlichen Vergleichsrechnern finden Konsumentinnen und Konsumenten in diesen Bereichen Top-Angebote ohne Feilschen, können einfach und schnell online abschließen und so bis zu 2.500 Euro jährlich sparen. Dazu bietet durchblicker.at kostenlose Beratung und unterstützt beim Wechsel zu einem günstigeren Anbieter.

Aktuell beschäftigt das Start-up mit Sitz in Wien 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Partner von durchblicker.at sind Global 2000, klimaaktiv, die Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Land und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, und topprodukte.at, ein Service von klimaaktiv. Weitere Informationen unter www.durchblicker.at