Deutscher Bauer-Verlag steigt bei durchblicker-Mutter netrisk ein
Verfasst am 20.09.2023
Der Bauer-Verlag wird seine Vergleichsportale in Mittel- und Osteuropa mit der durchblicker-Mutter netrisk fusionieren, die schon bisher ein führender Betreiber von Vergleichsportalen in dieser Region ist, und erhält dafür einen Nicht-Mehrheitsanteil an der neuen Gesellschaft. Der Bauer-Verlag (> 400 Publikumsmagazine, > 100 digitale Produkte, ~16.000 Mitarbeiter:innen) ist der größte Zeitschriftenverlag Deutschlands - noch vor Funke und Burda - und betreibt auch Online-, Audio- und Vergleichsplattformen in anderen europäischen Ländern. Zeitschriften aus dem Verlag sind z.B. Neue Post, TV Movie, Bravo, Cosmopolitan, Auto Zeitung oder Welt der Wunder. Der Merger mit Netrisk umfasst alle Vergleichsportale in Mittel- und Osteuropa – damit eben auch durchblicker. In Summe hat die Gruppe in Zukunft eine Reichweite von 80 Millionen potenziellen Kunden. Der Bauer-Verlag hat darüber hinaus noch Vergleichsportale in Nordeuropa und Spanien, die der Verlag auch weiterhin eigenständig betreiben wird.
Joint Press Release: Bauer Media Group und Netrisk Group fusionieren ihre Online-Vergleichsportale in Mittel- und Osteuropa
Hamburg / Wien, am 20. September 2023 – Die Bauer Media Group und die Netrisk Group („Netrisk"), zu der auch Österreichs führendes Tarifvergleichsportal durchblicker zählt, haben heute eine Vereinbarung zur Zusammenlegung ihrer Online-Vergleichsportale in sechs mittel- und osteuropäischen Ländern (CEE) bekannt gegeben.
Durch die Partnerschaft werden die Online-Vergleichsplattformen der Bauer Media Group, rankomat.pl (Polen), epojisteni.cz und srovnejto.cz (Tschechien) sowie superpoistenie.sk (Slowakei), Teil des schnell wachsenden Portfolios der Netrisk Group. durchblicker.at gehört seit 2022 zur Netrisk Group ebenso wie zuvor schon Netrisk.hu (Ungarn), Klik.cz (Tschechien), Netfinancie.sk (Slowakei) und edrauda.lt (Litauen).
Durch den Merger entsteht ein europäischer Zusammenschluss von Online-Vergleichsportalen von beträchtlicher Größe, der den Verbrauchern in Mittel- und Osteuropa, die Online-Vergleichsdienste nutzen, zusätzliche Zeit- und Kosteneinsparungen bringt. Mit dem strategischen Zusammenschluss wird die Gruppe einen noch größeren und wachsenden internationalen Markt bedienen, ihre führende Stellung bei Online-Preisvergleichen in Mittel- und Osteuropa weiter ausbauen und weitere Wachstumschancen nutzen. Nach Abschluss der Transaktion wird die Gruppe eine Reichweite von etwa 80 Millionen potenziellen Kunden in sechs europäischen Ländern haben.
Durch den Merger wird die Bauer Media Group ein bedeutender strategischer Gesellschafter der Netrisk Group, mit einer substanziellen Nicht-Mehrheitsbeteiligung am neuen Gesamtunternehmen. Mehrheitsinvestor des neuen fusionierten Unternehmens bleibt TA Associates ("TA"), während MCI Capital weiterhin eine Minderheitsbeteiligung behalten wird.
Mit dieser Transaktion stärkt die Bauer Media Group ihre Position auf dem europäischen Markt für Online-Vergleiche und ist weiterhin mit eigenen Marken auch in Spanien, Schweden, Norwegen und Finnland vertreten.
Die Transaktion unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen. Die finanziellen Details der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.
Robert Sokolowski, CEO der Netrisk Group: "Wir freuen uns sehr, die Kunden, Mitarbeiter und Partner von Rankomat, ePojisteni, Srovnejto und Superpoistenie in der schnell wachsenden Netrisk Group begrüßen zu dürfen. Die Bündelung der Kräfte wird unser Wachstum beschleunigen und unsere Reichweite vergrößern. Außerdem können wir so in kommerzielle und technologische Fähigkeiten investieren, die unseren Kunden einen größeren Mehrwert bieten. Wir hoffen, dass sich unsere neuen Kollegen in Polen, Tschechien und der Slowakei bei uns wohlfühlen werden!"
Morten Heuing, Bauer President OCP Business Area: "Dieser Zusammenschluss ist eine spannende Entwicklung für die Online-Vergleichsaktivitäten von Bauer Media. Die Kombination unserer Aktivitäten in Mittel- und Osteuropa mit jenen der Netrisk Group wird es uns ermöglichen, ein noch stärkeres Geschäft in einigen der am schnellsten wachsenden innovativen und wettbewerbsfähigen Märkte Europas zu schaffen.
Ziel von Bauer Media ist es weiterhin, ein Online-Vergleichsgeschäft von großem Umfang zu entwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit einem Partner im Vergleich zum Alleingang der bessere Weg ist, um den Konsumentinnen und Konsumenten, die Zeit und Geld sparen wollen, ebenso wie Geschäftspartner, die Zugang zu einem breiteren Markt haben wollen, noch rascher die Vorteile des Preisvergleichs zu erschließen.
Max Cancre, Director bei TA: "Diese Fusion ist ein sehr spannender Punkt in der Entwicklung von Netrisk. Netrisk konnte in den letzten Jahren ein zweistelliges organisches Wachstum verzeichnen, das durch sechs Akquisitionen unterstützt wurde, die es der Gruppe ermöglichten, ihre geografische und produktbezogene Präsenz erheblich zu erweitern. Die strategische Kombination von Netrisk und den Online-Vergleichsdiensten der Bauer Media Group in Mittel- und Osteuropa ist ein entscheidender Schritt in der Entwicklung der Gruppe. TA wird sich weiterhin für den Erfolg der Gruppe einsetzen.
Filip Berkowski, Investment Partner bei MCI Capital: "Die Netrisk Group hat viele Jahre ununterbrochenen Wachstums hinter sich, da sie von der langfristigen Digitalisierung der Vertriebskanäle profitiert. Dieser Zusammenschluss steht im Einklang mit der Strategie von MCI, die Wachstumsambitionen der regionalen Champions in Mittel- und Osteuropa zu unterstützen."